-
Komme nicht zum muskelversagen...
hi,
gerade bicepstraining mit kurzhanteln.
ich mache immer bis ich nicht mehr kann(so 8-12 mal) ,jedoch kann ich nach ner minute pause immer wieder dasselbe.
bin nun beim 5 satz ohne dass es wesentlich weniger wird.
was soll ich tun?
gewicht aufwärmen: 7 kg
2. satz : 9,5 kg
dann : 12 kg ,da schaff ich nur ca. 6 wiederholungen.
mach ich was falsch? ich wollte mal nur rücken und biceps(mache sonst noch brust und triceps und schulter und bin dann irgendwann an einem punkt wo ich konditionell nicht mehr kann und lustlos werde) machen,aber ich komm nicht an einen erschöpfüngspunkt(mache noch rudern und klimmzüge)
Mfg
-
also erstens was verstehst du unter muskelversagen
zweitens soltest du dir sicher sein das du die übungen sauber ausführst
und wenn du die übungen sauber ausführst wird dein muskel irgendwann versagen mann kann es auch einfacher sagen die geht irgendwann die power aus oder was hältst du davon das gewicht zu erhöhen wen du merkst das du deine 10 kilo 12 mal schafst dann nimmst halt 12 kilo und wenn die dann immer noch gehen 12 mal nimmst 15 usw aber imme sauber ausführen ganz wichtig und dann klappt das was machst du denn alles für übungen wo du nicht aus der puste kommt
vor allem ist wichtig die bewegung auszuführen ohne schwung nur rein aus dem muskel schön langsam und gleichmäsig
-
ja ich brauche ca. 3-4 sekunden nach 4 wiederholungen,dann halte ich 1 sekunde und brauche ca. 1-2 sekunden bis ich wieder unten bin.
Ich bin jetzt übrigens bei dem 8. durchgang und immerhin klimmzüge schaff ich nurnoch 4 ... aber irgendwie komm ich nicht zu dem punkt wo nix mehr oder ansatzweise nix mehr geht.über 5 wiederholungen schaff ich immernoch mit den hanteln.
ist es dann besser wenn ich wieder triceps brust und schultern zusätzlich mach,da ich nicht zum punkt komme wo ich denke es ist genug?
Mfg
-
Mal was zur Definition:
Es gibt drei Arten von Muskelversagen:
- konzentrisches oder positives
- exzentrisches oder negatives
- Non-MV (ohne Muskelversagen)
Das konzentrische Versagen geschieht in der positiven Phase der Bewegung. Wird meistens bei Schnellkraft, Volumentraining oder auch "normalem" Training gemacht.
Das exzentrische Versagen geschieht in der nagatives Phase der Bewegung. Wird eigentlich nur bei superlangsamen Training (HIT) verwendet und ist sonst nur schwer zu erreichen.
Non-MV, was eigentlich gar kein Muskelversagen ist, wird oft bei HVT-Plänen (High Volume Training) verwendet. Hier wird der Satz 1-2 WHs vor Eintreten des konzentrischen Versagens abgebrochen.
-
Er meint wohl eher Kraftversagen und nicht Muskelversagen
Zum Thema:
Ich weiss nicht, wie ihr das immer hinbekommt, aber wenn ich hart trainiere (60-70 min) und dann am Ende meine zwei Sätze Hammercurls mit 15 Wdh ausführe, dann kann ich im zweiten Satz ab der ~10ten Wiederholung nur noch Negativwiederholungen machen, weil Null Power mehr im Bizeps ist und der Pump einfach viel zu groß ist, danach geht dann auch nichts mehr.
Vielleicht einfach mal mehr auf die zu bearbeitenden Muskeln konzentrieren...
-
 Zitat von Manoah
Er meint wohl eher Kraftversagen und nicht Muskelversagen
Zum Thema:
Ich weiss nicht, wie ihr das immer hinbekommt, aber wenn ich hart trainiere (60-70 min) und dann am Ende meine zwei Sätze Hammercurls mit 15 Wdh ausführe, dann kann ich im zweiten Satz ab der ~10ten Wiederholung nur noch Negativwiederholungen machen, weil Null Power mehr im Bizeps ist und der Pump einfach viel zu groß ist, danach geht dann auch nichts mehr.
Vielleicht einfach mal mehr auf die zu bearbeitenden Muskeln konzentrieren... 
naja bei kurzhantel hoch und runter hab ich auch nicht auf viel zu achten außer dass ich gerade stehe....
ich denke schon dass ich die übungen richtig mache.
leider kann ich noch nicht mehr als 12 kg da ich sonst handgelenk und ellenbogen probleme bekomme(12 kg sind aber schon ok,da ich sowieso höchstens 8 wiederholungen damit schaffe)
ich glaube zwar fast alle übungen zu kennen(habe zumindest 2 bücher mit ca. 30 übungen für rücken und biceps),aber vielleicht hat jemand noch ne übunge die mit 2 kurzhanteln geeignet ist und biceps und rücken vereint(außer rudern und klimmzüge).
achja ich weiß nicht ob mein verständnis von muskelversagen stimmt,aber
ich meine damit dass bei einem durchgang keine positive bewegung mehr möglich ist ohne schwung(man sollte aufhören bevor man mit schwung arbeitet oder?)
Mfg
PS: interessehalber wieviel gewicht hast du bei den hammercurls manoah?
-
also so wie ich das jetzt verstehe meinst du mit "muskelversagen":
-wenn du einige sätzte trainiert hast bis du am satz ende keine wiederholung mehr zu stande bekommst und im darauffolgenden satz absolut gar keine wiederholung mehr zu stande bekommst? oder?
meine definition von muskelversagen ist die, dass man jeden satz erst dann beendet, wenn man keine neue wiederholung mehr schafft. im nächsten satz, aber trozdem noch mehr oder weniger power hat.
weiß ja nich, wenn das so stimmt, wie ich dich verstanden habe, find ich das relativ witzlos, weil das ja nich unbedingt nötig ist oder? hast dann halt bis zum ende deiner kräfte trainiert, aber ob das so sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
sry wenn ich irgentwas falsch verstanden habe
-
 Zitat von onk
[...]
weiß ja nich, wenn das so stimmt, wie ich dich verstanden habe, find ich das relativ witzlos, weil das ja nich unbedingt nötig ist oder? hast dann halt bis zum ende deiner kräfte trainiert, aber ob das so sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
[...]
Auch Muskelversagen ist nicht nötig...
-
also ich weis net was du wirklich wissen willst du machst 8 wdh mit 12 kilo und sagst dein musker versagt nicht wenn er nicht versagen würd dann würdest ja wohl auch 20 wdh schaffen
also ich weis net wo das problem liegt
-
 Zitat von man244
also ich weis net was du wirklich wissen willst du machst 8 wdh mit 12 kilo und sagst dein musker versagt nicht wenn er nicht versagen würd dann würdest ja wohl auch 20 wdh schaffen
also ich weis net wo das problem liegt
das problem ist das ich bei einem "normalen" biceps und rückentraining keinen abschluss finde weil ich nach kurzer pause von 1-2 minuten wieder einen satz schaffe.er "versagt" natürlich während der übung aber eben nicht danach,denn danach geht immer noch was.das ist ja nicht normal und eigentlich sollte man nach dem training ja auch etwas ausgepowert sein.das bin ich allerdings bei nur rücken und biceps training nicht.
ich werde deshalb noch schultern und bauch nächstes mal dazu machen damit ich auch an meine grenzen gehen kann.
anderer tag dann eben nacken beine und triceps,brust.
Mfg