-
Sportstudent/in
Steigende Vaskularität bedingt durch...?
Hi, folgende Situation:
Innerhalb der letzten 3-4 Monate ist meine Vaskularität relativ stark angestiegen, besonders an den Armen kommen ständig neue Adern zum Vorschein. In anderen Threads wurden als mögliche Gründe für gute Vaskularität im wesentlichen ein sinkender kfa, Genetik und Kapillarisierung durch kontinuierliches Training genannt.
Einen sinkenden kfa kann ich bei mir ausschließen, im Gegenteil, ich hab eher den Eindruck, dass infolge einer allgemeinen Gewichtszunahme auch der kfa angestiegen ist (momentan bei ca 14%).
Genetik bezieht sich ja eher auf die allgemeine Sichtbarkeit von Adern, weniger auf die Veränderung (Bitte berichtigt mich falls ich da falsch liege).
Eine Kapillarisierung bzw Vergrößerung der Blutgefäße könnte natürlich in Frage kommen. Aber nach über 4 Jahren Training, so plötzlich?
Könnte es evtl mit der Ernährung zusammenhängen?
Ich esse in letzter Zeit vermehrt Eier und habe die Kuhmilch durch Sojamilch ersetzt (ca 0,6l pro Tag). Evtl durch höhere Zufuhr von Vitamin E? Wobei Kuhmilch und Sojamilch ja eigentlich beide als Vitamin E - Quellen angegeben werden. Oder durch den größeren Anteil von ungesättigten FS in der Sojamilch?
Ausserdem habe ich über einen Zeitraum von 6 Wochen Kre-Alkalyn genommen, das ist nun jedoch schon über einen Monat her.
Hat jemand Ahnung woher die steigende Vaskularität kommen könnte?
Es stört mich eigentlich nicht, mich würde nur der Grund dafür interessieren.
Dank + Grüße
-
BBszene Kenner
eins vorweg, ich weiß nicht woran es liegt
aber die kapillarisierung würde ich ausschließen. die blutgefäße, die bei dir da stärker hervortreten, haben damit ganz sicher nix zu tun (zumindest nicht in einem sichtbaren ausmaß)
-
Sportstudent/in
koennte warsch. an der milch liegen! viele leute ziehen durch eine grosse menge milchprodukte wasser. obwohl 0,6liter nicht gerade viel ist, koennte der umstieg auf sojamilch des raetsels loesung sein
-
Sportstudent/in
ich hoffe, du findest heraus, woran es liegt. dann muss ich das auch direkt mal ausproberen
-
Sportstudent/in
 Zitat von R$
koennte warsch. an der milch liegen! viele leute ziehen durch eine grosse menge milchprodukte wasser. obwohl 0,6liter nicht gerade viel ist, koennte der umstieg auf sojamilch des raetsels loesung sein 
da hab ich auch schon dran gedacht, aber ich esse ja weiterhin meine 500g Magerquark am Tag. Ausserdem meine ich gelesen zu haben, dass dieser Effekt erst bei einem kfa von <10% zum tragen kommt