-
Röntgen BS, Niesen **Mit Befund**Update
Hallo,
mein Orthopäde hat mich diese Woche aufgrund meiner Rückenschmerzen im Lendenbereich geröngt.
Er meinte die Bandscheiben seien in Ordnung, es sei eine leichte Skoliose vorhanden (nicht weiter schlimm) doch die Schmerzen kommen anscheinend von Verspannungen und wegen der Nicht-Dehnbarkeit meiner Beinmuskulatur (Hinterseite des Oberschenkels - wenn ich mich hinlege mit gestreckten Beinen und versuche ein gestrecktes Bein in Richtung Kopf zu ziehen komme ich nicht all zu weit meinte er).
Aber man kann doch anhand von Röntgen-Bildern nicht sagen, ob die Bandscheibe in Ordnung sei
Mich beunruhigt halt die Tatsache, dass ich bei Niesen - nur so periodenweise (also bis vor Tagen war es wieder weg, doch seit 5 Tagen sind sie wieder da) - Schmerzen bei der Wirbelsäule im Lendenbereich verspüre (ist ja beim Bandscheibenvorfall auch so) ...
Grüße
toxice
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von toxice
Aber man kann doch anhand von Röntgen-Bildern nicht sagen, ob die Bandscheibe in Ordnung sei 
doch, sehr wohl
zB: Abnutzung: die Wirbel stehen leicht schief aufeinander allerdings in "gerader Linie
zB: Dichteveränderung: Verschattung zw. den Wirbelkörper ungleich
zB: Fehlstellung: Wirbelkörper stehen falsch zu einander
durch Röntgen kann man ja auch Bänderrisse diagnostizieren
LG Camp
-
75-kg-Experte/in
hört sich alles gut an, aber bei mir wars so, dass ich auch erst geröntgt wurde und da hiess es, dass an den bandscheiben nix sei. ein anderer arzt hat mich dann zum mrt geschickt und da sah man dann doch nen vorfall und einige vorwölbungen.
ich will jetz keine panik machen oder so, nurn bischen erzählen 
aber wenn es wirklich an der nicht-dehnbarkeit der beinchen liegen sollte, isses ja nich sonderlich schwer, da was gegen zu unternehmen
-
Hier mal folgenden Daten zu der Untersuchung mit Röntgen:
############################
Anamnese: Der Pat. gibt lokale Rückenschmerzen an.
Befund: Von dorsal diskrete präsacrale Li-Abweichung der LWS mit leichgrad. Beckenschiefstand nach li., Druckschmerz über dem re. ISG mit Vorlaufphänomen. Bei linker Inklation leichgrad. Lendenwulst li., im Liegen leichtgrad. funktionelle Beinlängendifferenz mit Verkürzung li., verkürzte Ischiocrural-u. Beinbeugemusk,.
Röntgen: LWS in 2 Ebenen: diskreter li-konvexer Schwung präsacral, sonst o.B.
Diagnose: Lumbago b. Blockade ISG re (M54.5G), musk. Dysbalance (M99.86G)
Therapie: Chiro/ISG re,.
############################
Es steht zwar was bei Therapie drin, doch mir wurde nichts gesagt ?!?
Magma, ich erhoffe mir, dass du mir sagen kannst, was ich unter Chiro/ISG re. verstehen kann? Muss man bei diesem Befund etwas unternehmen - wie z.B. Keil für den Schuh?
Irgendwie macht mich der lange Befund leicht nervös Ich verstehe da niiiiiiiiiiiichts :/
Danke für die Hilfe,
toxice
Btw: Im Moment kann ich niesen wie ein Weltmeister und ich merke nichts im Rücken....
-
toxice,
bin nicht Magma und auch kein Physio, allerdings habe wir beide wohl das gleiche Problem.
Chiro/ISG re. bedeutet das dein ISG rechts blockiert ist und mittels einrenken (Chiropraktik) mobilisiert werden kann. (Chiro kommt von Chiropraktik, meistens Heilpraktiker mit Zusatzausbildung, diese haben manche Ärzte auch)
Kann jeder Physio!
-
 Zitat von real_alex
toxice,
bin nicht Magma und auch kein Physio, allerdings habe wir beide wohl das gleiche Problem.
Chiro/ISG re. bedeutet das dein ISG rechts blockiert ist und mittels einrenken (Chiropraktik) mobilisiert werden kann. (Chiro kommt von Chiropraktik, meistens Heilpraktiker mit Zusatzausbildung, diese haben manche Ärzte auch)
Kann jeder Physio!
Natürlich darf auch jeder posten, der nicht Magma heißt
Hast du auch den gleichen Befund? Doch warum habe ich keine Überweisung für einen Chiropraktiker oder Physiotherapeut bekommen
-
Ja, wir haben das gleiche Problem (mein Befund ist der gleiche, nur etwas anders geschrieben).
Waraum er keine Überweisung geschrieben hat?
Ich weiß nicht was in dessen Kopf vorging, evtl. kostet es sen Geld, wenn Überweisungen an Physios ausgestellt werden?
Zur Not: Lass dir ein Privatrezept ausstellen. Kostet zwar extra und Physio musst du auch aus eigener Tasche zahlen, aber dann wird dir auch geholfen...
So handhabe ich das seit einiger Zeit.
-
Ne ich war ja ein paar Tage später noch einmal in der Praxis und hab mir die 10-Euro-Praxisgebühr mit einer Überweisung wiedergeholt. NEbenbei wollte ich wissen ob man den Beckenschiefstand nicht behandeln muss (mit z.B. Einlagen).
Dann hat mir die Dame den Zettel ausgedruckt und gemeint ich könne ja einmal beim Hausarzt nachfragen und mit ihm drüber sprechen und bei Bedarf noch einmal einen Termin beim Orthopäden machen ... Ich werde mir nächste Woche einen Termin beim Hausarzt geben lassen und mit ihm drüber reden ...
btw: Alex ... hattest du die gleichen Probleme wie ich (siehe oben)?
-
Ich bin zu vielen Orthopäden hingegangen. Der letzte Kassenarzt war ein echter Fachmann, leider menschlich ein *****.
Er hat meinen Beckenschiefstand erkannt und nicht gerichtet oder ähnliches.
Untersuchung im 2 Minutentakt. Dann hat er gesagt dass er an mir nichts verdient!
Ich habe mir dann von meinem Physio einen Privatarzt empfehlen lassen.
Der kostet 60 Euro pro Behandlung, nimmt sich aber locker 30 Minuten Zeit, eigentlich überzieht er regelmäßig die Zeit...
Der hat an mir Tests gemacht und einen Behandlungsplan vom Feinsten aufgeschrieben!
So wird es wohl die Zukunft sein: Nur wer Privat zahlt, der wird medizinisch ordentlich versorgt.
Dummerweise zahle ich in die gesetzliche ein und nicht zu knapp; habe aber leider kaum etwas davon.
Ich habe allerdings vor 20 Jahren mit einigen Orthopäden Stress gehabt. Damals als Jugendliche tat mir mein Knie extrem weh, keiner konnte helfen.
Röntgen konne man auch nichts sehen. Ich wurde als Simulant abstempelt.
Nun helfe ich mir selber, soweit möglich. Literatur besorgen und lesen, wenn möglich auch danach handeln...
Manchmal steht mir mein Ego im Weg und ich trainiere dann wieder zu heftig--> dann kommt die Strafe Gottes und schickt mir diverse Zipperlein...
-
Ich habe diese Woche noch einen Termin bei meinem Hausdoc ... mal schauen, was der mir empfiehlt.
Ich habe ja vor ca. sechs Jahren schon einmal eine Einlage für den rechten oder linken Schuh bekommen zwecks Beckenschiefstand, doch das ist halt schon lange her ... und anscheinend nicht "auskuriert"..