-
Schmerzen an distaler Bizepssehne: Was unternehmen?
Stand der Dinge:
Vor mehreren Wochen plötzlich während Training Schmerzen in Armbeuge beim Strecken des Armes.
In den Tagen und Wochen danach totale Schonung, kein Training, und Arm so wenig wie möglich belastet.
Dennoch zwickte es immer mal wieder im dem Bereich.
Ultraschall zeigte nichts.
Dann nach 5 Wochen Pause leichter Trainingsversuch: paar lockere Sätze Latziehen.
Wenige Stunden später fing es wieder an zu zwicken.
Situation jetzt: Verunsichert/ angepisst, weil ich seit fast 2 Monaten nicht mehr den Oberkörper trainieren konnte & ratlos.
Orthopäde meinte ich soll mal Physiotherapie versuchen und wenn es dann nicht besser wird wird der Ellenbogen mal geröngt aber was soll das bringen? Ob was an der Sehne ist sieht man da ja auch nicht außerdem wurde der schonmal geröngt.
Meine Frage: Was würdet ihr machen? Ich bin eben verunsichert und weiß nicht ob eventuell an der Sehne was ist und traue mich jetzt garnicht mehr nochmal trainieren zu gehen aber das ist ja auch keine Lösung. Ich bin echt total sauer weil das ganze Training umsonst war durch diese lange Pause.
Ich will auch nicht überreagieren aber wenn da immer wieder was zwickt dann stimmt doch was nicht.
-
 Zitat von colin1
[...]
Ich will auch nicht überreagieren aber wenn da immer wieder was zwickt dann stimmt doch was nicht.
Lieber zu vorsichtig, als zu wenig. Was machst du denn an Physiotherapie, bzw. mit welchem Befund hat der Arzt dich hingeschickt?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Nick J.C.
mit welchem Befund hat der Arzt dich hingeschickt?
das würde mich allerdings auch mal interessieren, wenn da schmerzsyndrom oder sowas steht therapiert der physio auch mehr oder weniger ins blaue hinein
-
Der Doc meinte man sollte den Ellenbogen etwas mobilisieren weil bei mir die Sehne scheinbar auch etwas zu kurz ist mir fehlen ca 10 Prozent zur vollen Streckung. Ich glaube, dass das eventuell auch mit der Verletzung zusammenhängen könnte, dass die Belastung für die Sehne dann einfach zu groß ist wenn ich schwere Gewichte hebe. Jedenfalls zwickt die Armbeuge immer noch selbst wenn ich nur relativ leichte Sachen hebe. Ich weiß nicht was ich jetzt noch tun kann, nochmal zu einem anderen Orthopäden gehen bringt wohl auch nichts. Allein der Vorschlag mit dem Röntgen war ja schon absurd. Wenn bei mir die Sehne Probleme macht was soll dann Röntgen bringen? Außerdem ist am Knochen nichts der wurde schonmal geröngt. Ich weiß nicht an wen man sich mit sowas wenden kann. Die meisten Orthopäden nehmen sowas auch nicht sonderlich ernst habe ich so das Gefühl.
-
Sportstudent/in
das mit dem röntgen ist doch mittlerweile standard.
wurde bei mir ebenfalls gemacht, weil man ja anfangs auch nicht wusste was den schmerz genau auslöst!
war dann ebenfalls ne bizepssehnenentzündung.
hatte reizstromtherapie gemacht was wirklich 0 brachte, in der gesamten zeit vollkommene schonung des oberkörpers.
dann hats wieder angefangen mit dem besagten zwicken, kneifen etc.
dann 2 spritzen bekommen, hab leider den namen vergessen und 2-3 wochen physiotherapie mit kühlung und diversen übungen. hab nun auch vermutlich 12 wochen oder länger hinter mir wo ich den oberkörper nicht richtig trainieren konnte.
jetzt fang ich wieder an und hoffe das es vorüber ist.
-
 Zitat von AndreasB
dann hats wieder angefangen mit dem besagten zwicken, kneifen etc.
dann 2 spritzen bekommen, hab leider den namen vergessen und 2-3 wochen physiotherapie mit kühlung und diversen übungen. hab nun auch vermutlich 12 wochen oder länger hinter mir wo ich den oberkörper nicht richtig trainieren konnte.
jetzt fang ich wieder an und hoffe das es vorüber ist.
Was für Spritzen hast du bekommen?
Wiw wurde bei dir die Diagnose gestellt?
Und wie hast du dir das zugezogen? Beim Training?
Halt uns mal auf dem Laufenden, bin gespannt ob die Probleme bei dir jetzt weg sind oder ob sie auch wieder kommen sobald du den Arm belastest.
-
Sportstudent/in
das war beim überkopfdrücken, ein plötzlicher schmerz der mir reingefahren ist.
dachte natürlich das wäre maximal ne zerrung und war beim hausarzt.
der auch meine "diagnose" bestätigte und meinte das ich 3-4 tage warten sollte.
dann fing es natürlich von neuem wieder an, das dumme bei der sache ist, das es ja kein hardcore schmerz ist sondern lediglich dieses zwicken etc. das halt mal stärker und leichter auftritt.
der orthopäde hatte die diagnose innerhalb von wenigen sekunden, war erst etwas verwundert.
und dann wie gesagt 7 x reizstrom, was ich spontan nicht weiterempfehlen würde und dann die nächste stufe mit 2 spritzen, es war kein cortison oder so. eifnach nen entzündungshemmendes mittel.
das zwicken ist jetzt teilweise immernoch da für z.b. 30 sekunden aber das hab ich an der anderen schulter auch, deshalb tu ich das mal nicht überwerberten.
hab jetzt 2 trainingseinheiten hinter mir und schaue wie s weiterhin läuft, ich werde allerdings erst wieder zum arzt gehn wenn es schlimmer wird, wobei ich natürlich weiss das man das nicht auf die leichte schulter nehmen sollte.
aber kann deine frustration vollkommen nachvollziehn.
es nervt tierisch!
aber ich denk da eher positiv und sag mir das es schlimmere sportverletzungen gibt etc.
-
Hat der Orthopäde bei dir Ultraschall gemacht oder hat er nur getastet und dich den Arm gegen Widerstand beugen lassen?
Problematisch bei solchen Geschichten ist ja, dass eine Verletzung die nicht richtig ausheilt zu schlimmeren Verletzungen führen kann. Zu mir meinte der eine Orthopäde bei dem ich deswegen war, dass die Bizepssehne eigentlich nur sehr selten und bei Extrembelastungen reißt daher solle ich das Zwicken ignorieren. Meiner Meinung nach ein absolut fahrlässiger Rat. Ich habe das Gefühl, dass die meisten Ärzte solche Sachen garnicht richtig ernst nehmen was mich natürlich ärgert.
Ich weiß auch nicht was ich wirklich habe. Im Ultraschall war damals nichts zu sehen aber im Ultraschall kann man auch nicht sonderlich viel erkennen, dort erkennt man nur ob Einblutungen vorhanden sind. Eine verdickte Sehne oder andere Entzündungszeichen hatte ich aber auch nicht. Ich glaube bei einer Entzündung ist es auch weniger akut, bei mir jedoch trat der Schmerz akut beim Training auf und hielt auch nur wenige Minuten an. Aber in den Tagen danach stach und zwickte es immer wieder und das ist ja niemals ein gutes Zeichen. Mittlerweile traue ich mich nicht mehr den Arm zu belasten aber das ist ja auch keine Lösung.
-
Sportstudent/in
er hat es nur durch tasten rausgefunden!
und meinte dann ich sollte auf drück-übungen verzichten!
hab aber dann komplett ausgesetzt.
bei mir ist der schmerz nicht während des trainings sondern z.b. mehrere stunden danach für wenige minuten oder sekunden!
wie gesagt ich beobachte es bei mir in den nächsten wochen und wenn es so bleibt wie jetzt dann erachte ich das als positiv...
und dir kann ich nur raten nochmal nen anderen orthopäden aufzusuchen,
ist ja immer gut!
gute besserung!
-
Bei mir kommt es auch meistens erst hinterher.
Mich wundert aber, dass man sich bei Drückübungen dort auch verletzen kann.
Bei mir war der Auslöser entweder beim KH-Rudern oder beim 20kg Scheiben rumschleppern.