-
Betablocker gegen Nervosität und Stress??
Hallo Mädels und Jungs
Ich bin momentan in einer sehr stressigen Phase meines Studiums. Komme vor lauter Klausuren und Hausarbeiten einfach nicht mehr zur Ruhe und bin permanent nervös und sehr unruhig.
Nachts kann ich nicht mehr richtig schlafen, obwohl ich total fertig bin und wache dann bereits völlig fertig wieder auf, noch bevor der Wecker klingelt.
Ich weiß, dass man da eigentlich eher was an den Lebensumständen ändern müsste, satt nur die Symptome zu behandeln, aber um die Prüfungen komme ich nunmal einfach nicht herum.
Ich habe mir heute in der Apotheke Baldriparan gekauft, um besser einschlafen zu können. Dort wurde mir allerdings auch geraten, ich solle mir von meinem Arzt einen Betablocker verschreiben lassen, damit ich in der Prüfungszeit ruhiger und gelassener bin.
Meine Frage ist nun, ob man damit noch völlig klar und wach bleibt und leistungsfähig in Bezug auf die Uni und den Sport ist? Hat jemand damit Erfahrungen unter diesem Gesichtspunkt gemacht?
Mit der Suchfunktion habe ich nur Diskussionen über den Aspekt der Blutdrucksenkung gefunden. Da ging es nicht um den Nutzen und die Nebenwirkungen die meine Situation betreffen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Lieben Gruß
Suze
-
75-kg-Experte/in
puh betablocker sind aber schon ganz schön krasses medikament soweit ich dass in errinerung habe.. hat ja ganz schönen einfluss auf deinen kreislauf, blutkreislauf, und vor allem das herz..
ob ich dass wegen prüfungen nehmen würde.. :/ so schlimm die nervosität ?
wobei dass hier glaube ich auch nicht das optimale forum ist, gibts doch bestimmt irgendwo nen board für leute mit zu hohem blutdruck.
aber aufjedenfall viel glück bei deinen prüfungen (hab ich auch zur zeit, desshalb bin ich jetzt auch noch wach )
edit:
hab mal kurz gegoogelt, hier sowas ähnliches gefunden, vielleicht hilfts ja:
http://www.med1.de/Forum/Blut.Gefaes...unge/360183/1/
-
 Zitat von Suze_
Hallo Mädels und Jungs
Ich bin momentan in einer sehr stressigen Phase meines Studiums. Komme vor lauter Klausuren und Hausarbeiten einfach nicht mehr zur Ruhe und bin permanent nervös und sehr unruhig.
Nachts kann ich nicht mehr richtig schlafen, obwohl ich total fertig bin und wache dann bereits völlig fertig wieder auf, noch bevor der Wecker klingelt.
Ich weiß, dass man da eigentlich eher was an den Lebensumständen ändern müsste, satt nur die Symptome zu behandeln, aber um die Prüfungen komme ich nunmal einfach nicht herum.
Ich habe mir heute in der Apotheke Baldriparan gekauft, um besser einschlafen zu können. Dort wurde mir allerdings auch geraten, ich solle mir von meinem Arzt einen Betablocker verschreiben lassen, damit ich in der Prüfungszeit ruhiger und gelassener bin.
Meine Frage ist nun, ob man damit noch völlig klar und wach bleibt und leistungsfähig in Bezug auf die Uni und den Sport ist? Hat jemand damit Erfahrungen unter diesem Gesichtspunkt gemacht?
Mit der Suchfunktion habe ich nur Diskussionen über den Aspekt der Blutdrucksenkung gefunden. Da ging es nicht um den Nutzen und die Nebenwirkungen die meine Situation betreffen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Lieben Gruß
Suze
Hi,
kann ich gut nachvollziehen und kenne selbst Leute, die sich regelmässig vor Prüfungen, v.a. mündlichen Prüf. nen Betablocker einwerfen. Natürlich nicht hoch dosiert, sonst wirst Du eher schlapp. Wirkmax. meist ca. 2h nach Einnahme.
Kenne aber niemanden, der das als Dauermedikation bei "innerer Unruhe" einnimmt, zumal es auch Nebenwirkungen und Wechselwirkungen gibt. Ich würds nicht machen.
Würde eher zu schlaffördernden Mitteln tendieren, die natürlich auch ein gewisses Abhängigkeitspotential bergen, z.B. Benzos, die aber möglichst kurzwirksam sind, sonst hindert Dich der Hang-Over am nächsten Tag am Lernen und Sporteln.
*klug*******er-modus-ein*: Später musst Du mit Druck auch umgehen können, und der wird sicher nicht weniger, je eher Du lernst auch ohne MEdis auszukommen, desto besser.
*klug*******er-modus-aus*
-
Eisenbeißer/in
ich würde die Finger davon lassen, da Betablocker zwar den Symphatikus hemmen
d.h. negativ dromotop ( Überleitung vom Vorhof auf den Av-Knoten verlängern) negativ chronotrop ( Verminderung der Herzfrequenz) wirken sowie Einfluss auf die Nierenfunktion ( Hemmung der Renin-Ausscheidung) haben
jedoch nicht eine Wirkung wie z.B Diazepine entfallten,d.h. sedieren ( beruhigend ) wirken.
Ich kenne Dein Problem nur zu gut, ich studiere Medizin und bin eigentlich unter Dauerstress, nicht nur zu den Klausuren.
Ich kann Dir nur empfehlen was ich selber nehme wenn es mal zu schlimm wird:
Zinkumvalerianikum ( Apotheke, Rezeptfrei)
absolut geil.
Wirkung:
es beruhigt Dich ohne Ermüdigung oder Beeinflussung Deiner physischen oder psychischen Leistungen.
Also mein Mittel der Wahl
Teste es einfach aus, Du wirst merken wieso ich drauf schwöre.
Reingehaun
-
 Zitat von delligse
ich würde die Finger davon lassen, da Betablocker zwar den Symphatikus hemmen
d.h. negativ dromotop ( Überleitung vom Vorhof auf den Av-Knoten verlängern) negativ chronotrop ( Verminderung der Herzfrequenz) wirken sowie Einfluss auf die Nierenfunktion ( Hemmung der Renin-Ausscheidung) haben
jedoch nicht eine Wirkung wie z.B Diazepine entfallten,d.h. sedieren ( beruhigend ) wirken.
Ich kenne Dein Problem nur zu gut, ich studiere Medizin und bin eigentlich unter Dauerstress, nicht nur zu den Klausuren.
Ich kann Dir nur empfehlen was ich selber nehme wenn es mal zu schlimm wird:
Zinkumvalerianikum ( Apotheke, Rezeptfrei)
absolut geil.
Wirkung:
es beruhigt Dich ohne Ermüdigung oder Beeinflussung Deiner physischen oder psychischen Leistungen.
Also mein Mittel der Wahl
Teste es einfach aus, Du wirst merken wieso ich drauf schwöre.
Reingehaun
Sehr schön im Karow nachgeschlagen . Dann hätte Dir aber auch auffallen müssen, dass sie auch sedierend wirken und bei Angstzuständen indiziert sind. Ich würd das Zeug trotzdem nicht nehmen, nicht weil Du dann etwa stirbst oder deine Nieren aussteigen, sondern weil Du ohne klarkommen musst. Pump lieber ne Runde, ist besser!
Gruß
-
BB-Schwergewicht
Mal ganz billig nebenher, gegen das Nervositätszittern (vor Klausuren oder wichtigen Vorträgen) hilft auch ganz ordinärer Traubenzucker hervorragend.
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von pre_doc_age
Sehr schön im Karow nachgeschlagen  . Dann hätte Dir aber auch auffallen müssen, dass sie auch sedierend wirken und bei Angstzuständen indiziert sind. Ich würd das Zeug trotzdem nicht nehmen, nicht weil Du dann etwa stirbst oder deine Nieren aussteigen, sondern weil Du ohne klarkommen musst. Pump lieber ne Runde, ist besser!
Gruß
ähhh, ne hatte gerade meine Physioklausur von daher ist das Wissen noch relativ frisch. Meine Quelle war der Silbernagel und der Hick.
Bei Angstzuständen sind Betablocker jedoch nicht erste Wahl, wie beschrieben eher Diazepine.
Quelle : Wahlfach der klinischen Pharmakologie, zufrieden???
Off topic:
Was ist der Karow??
-
Eisenbeißer/in
aber Pre doc age,
ich nehme es mal als Kompliment auf, wenn Du mein Wissen mit dem eines Lehrbuchs ( da ich denke das der Karow ein Buch ist) gleichsetzt.
Aber als Mediziner muss man ja ein profundes Wissen aufweisen können.
so zurück zum Topic.