-
Discopumper/in
Schnupfen und Training
Servus !
Ich weiß das man bei Schnupfen eigentlich nicht trainieren sollte, aber ich kann nicht arg lange ohne Training leben. Die schlimmste Phase meines Schnupfens ist schon durchgestanden, wenn ich jetzt dick eingepackt im Pulli und mit langer Hose trainiere und danach auch nicht mehr raus gehe an die kalte Luft, müsste das klar gehen oder erhöhe ich das Risiko das es wieder schlimmer wird !?!
Ich mein ich würde ja dann auch viel trinken, ins Schwitzen kommen etc, das müsste ja auch eher gut sein.
Gruß
Sumpfi
-
Ne, dein Körper is ja voll u. ganz mit deinem Schnupfen beschääftigt.Wenn dann noch trainierst wird das zu viel u. es wird wieder schlimmer........
Gruss Sven
-
Alles Pfeffer...klar kannste trainieren, mach ich auch immer , nur solltest du auf deinen Körper hören!!! Wenn es dir z.B. ein wenig schwummrig wird nach einem Satz, mach ausreichend Pause und setz dich nicht hin zum ausruhen, sondern geh im Studio spatzieren.
Vernünftiger wäre es zwar, den Schnuppen auszukurieren, doch wer ist schon vernünftig???
Und was die dicken Klamotten betrifft: im Bikini solltest du nicht trainieren, aber den dicken Strick-Rollkragenpullover brauchst du nicht gerade anziehen, schwitzen tust du von alleine nach ein paar Bewegungen.
-
Das mit dem Training solltest du lieber lassen.
Wenn du jetzt wieder hart einsteigst, kann es sein, dass du Probleme mit der Pumpe bekommst.
Warte lieber noch ein bisschen. Du wirst deine Leistung schon nicht innerhalb weniger Tage verlieren.
-
ich kann auch schon eine geschlagene woche nicht trainieren, wegen so ner dummen krankheit. aber ich denke man sollte es lieber richtig auskurieren bevor man am ende noch probleme mit dem Herzmuskel etc. bekommt. was ist im vergleich zu einer herzmuskelentzündung schon eine woche ohne training? die dann anstehende zwangspause würde sicherlich länger dauern...
-
75-kg-Experte/in
wegen schnupfen kann man nicht trainieren?
das ist einen ernstgemeinte frage!
kann sich das auf das herz ausschlagen?
-
ich glaube wenn es lediglich ein kleiner schnupfen ist, ist es noch okay, aber bei einer richtigen erkältung soll man es sein lassen, weil dann beim training durch den erhöhten puls etc. auch mehr viren und andere krankheitserreger ins herz gelangen und da eine herzmuskelentzündung hervorrufen können.
-
Int J Sports Med. 1998 Jul;19 Suppl 3:S172-82.
Acute infection: metabolic responses, effects on performance, interaction with exercise, and myocarditis.
Friman G, Ilback NG.
Department of Infectious Diseases and Clinical Microbiology, Uppsala University Hospital, Sweden.
Acute infections are associated with multiple host responses that are triggered by cytokines and correlated to fever, malaise and anorexia. The purpose of this systemic acute phase host reaction ("the acute phase response") is to mobilize nutrients for the increased needs of the activated immune system, as well as for energy production and tissue repair. Important effects include wasting of striated muscle, degradation of performance-related metabolic enzymes and, concomitantly, deteriorated central circulatory function. These effects result in decreased muscle and aerobic performance, the full recovery of which may require several weeks to months following week-long febrile infections. Also during early infection and fever, prior to the development of muscle wasting, performance is compromised by other mechanisms. Strenuous exercise may be hazardous during ongoing infection and fever and should always be avoided. In infection, muscle wasting seems to be less pronounced in the conditioned (trained) host than in the unconditioned host. Acute myocarditis most often has a viral etiology but bacteria and their toxins may also be the cause. Furthermore, slow-growing bacteria, previously difficult to diagnose, have emerged as potential "new" causes of subacute to chronic myocarditis. Since myocarditis may or may not be associated with fever, malaise, or catarrhal symptoms, athletes should be taught the symptoms suggestive of myocarditis. Whenever myocarditis is suspected exercise should be avoided.
-
75-kg-Experte/in
-
Hey @ leute! Ich persönlich hab mit Schnupfen schon fast imme trainiert. Wie schon erwähnt, man muss auf den eigenen Körper bisschen hören. Es ist ja auch eigentlich super nicht gut fürs Herz. Ich hatte damals übelstes Beintraining mit komplett verstopfter Nase betrieben, das sollte man eigentlich nicht machen, aber mich für ne Woche auszukurieren, das konnte ich ja auch nicht. Man muss in solchen Phasen...viel Wasser trinken, mehr als sonst und auch auf alle Vitamine und Mineralien darf es ruhig nicht verzichtet werden. Weil ja bekannterweise wird man unmittelbar beim Training auch ziemlich anfällig und dann noch Schnupfen. Das gibt einem den Rest...
Ist halt jedem überlassen...wie er das macht....also übertreibts nur nicht..
gruss...sly