-
75-kg-Experte/in
Hoher Insulin Spiegel - bedeutet was?
Was bedeutet es genau für die entwicklung des körpers bei hohem insulin spiegel? les hier immer das wär so schlimm, soll nicht sein - doch was passiert genau? Welche Wirkung hat ein hoher insulinspiegel (oder ansteigender) für die entwicklung der muskeln/fett/gesundheit?
-
Insulin ist ein hormon, dass für die blutzuckerregulation verantwortlich ist.
das ganze hat mehrere folgen, um sie mal kurz zu fassen:
Du wirst dick
Blutzuckerspiegel sinkt sehr schnell.
Wieso hast du nicht gleich den artzt vor ort gefragt?? hätte ich jedenfalls gemacht.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von steve148
Wieso hast du nicht gleich den artzt vor ort gefragt?? hätte ich jedenfalls gemacht.
Weil ich nicht krank bin, sondern ich mir zurzeit viele gedanken über meine ernährung mache.
-
achso, na dann reicht es doch wenn du mal bei wikipedia vorbeischaust.
-
 Zitat von steve148
Insulin ist ein hormon, dass für die blutzuckerregulation verantwortlich ist.
das ganze hat mehrere folgen, um sie mal kurz zu fassen:
Du wirst dick
Blutzuckerspiegel sinkt sehr schnell.
Nein man kann nicht pauschal sagen das man dick wird.
Bei richtiger Ernährung ist es förderlich.
-
Man wird nicht von Insulin dick, sondern zuviel Futter.
Insulin wird der Körper nur soviel abgeben, wie er gerade braucht, nicht zuviel, nicht zuwenig (solange man keine Fettstoffwechselstörung, Diabetes oder extremen Körperfettanteil hat). "Zu hoch" oder "zu niedrig" wird der Insulinspiegel bei einem Gesunden nicht.
Insulin sollte man nie isoliert betrachten, sondern stets im Zusammenhang mit anderen Hormonen und dem Gesamtkontext. So pauschal wie "Insulin ist gut/böse" kommt man nicht weit.
Gruß
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von VVVVV
Insulin sollte man nie isoliert betrachten, sondern stets im Zusammenhang mit anderen Hormonen und dem Gesamtkontext. So pauschal wie "Insulin ist gut/böse" kommt man nicht weit.
Gruß
wird einem hier im forum aber eingetrichtert: Das nicht essen - ist zucker drin - erhöht insulin spiegel , und das nicht und das nicht und das nicht... wenn ich alles weglasse wo zucker drinn ist frag ich mich wie ich auf 400g kh kommen soll *kopfkratz* - deswegen ja die frage, was insulin bewirkt, obs wirklich so schlimm ist, wie mancher so darstellt.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Trible B
wird einem hier im forum aber eingetrichtert: Das nicht essen - ist zucker drin - erhöht insulin spiegel , und das nicht und das nicht und das nicht... wenn ich alles weglasse wo zucker drinn ist frag ich mich wie ich auf 400g kh kommen soll *kopfkratz* - deswegen ja die frage, was insulin bewirkt, obs wirklich so schlimm ist, wie mancher so darstellt.
Vollkornbrot, Nudeln, Reis, Kartoffeln - das sind alles Kohlenhydrate.
Schokolade, Haushaltszucker, Bonbons jeder Art auch.
Na, merkste was?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Night-walker
Schokolade, Haushaltszucker, Bonbons jeder Art auch.
esse ich null am tag, doch apfelsaft, traubenzucker, marmelade/honig usw alles voll bösen zucker -.-
-
Sportrevue Leser
Ein niedriger Blutzuckerspiegel, wodurch auch immer hervorgerufen, versetzt den Körper in eine Art "Hungersnot", wenn man so will, d.h. der Körper ist extrem aufnahmebereit für alle Nährstoffe und lagert sie effizienter ein als bei einen erhöhten Blutzuckerspiegel. Man muss sich das vorstellen wie ein völlig ausgetrockneter Schwamm der gießt man Wasser über ihn alles aufsaugt, ist der Blutzuckerspiegel erhöht ist der Schwamm bereits feucht bis nass und kann daher nicht so viel des darüber gegossenen Wassers speichern.
Insulin ist daher in vielen Sportarten ein Dopingmittel, weil es einem, mit dem entsprechenden Wissen ausgestattet, erlaubt Nährstoffe noch effizienter in die Muskelzellen zu schleusen. Somit macht weder Insulin, oder ein Nahrungsmittel an sich fett, sondern das Resultat was bestimmte Hormone und Nahrungsmittel bewirken und den Körper eben in einen bestimmten Zustand ("Aufsaugemechanismus") versetzen.