Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    60-kg-Experte/in Avatar von Next_Arnold1000
    Registriert seit
    09.01.2008
    Beiträge
    219

    Koffein vorm Training....

    Hi,

    ich gehe immer abends trainieren so gegen halb neun. Und hab vor mit Koffein vorm Training anzufangen.

    Koffein hält ja bekanntlich wach, meine Frage lautet kann ich dann nach dem Training ruhig schlafen gehen oder werd ich nicht müde wegen des Koffeins?

    danke

  2. #2
    Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    Registriert seit
    26.11.2001
    Beiträge
    4.698
    ehrlich, so spät abends würde ich keine größeren Mengen an Koffein konsumieren...ist sehr wahrscheinlich das es ein zeitgerechtes Einschlafen erschweren wird....darüberhinaus finde ich das du dir das die ersten Jahre sparen kannst...mit 16 finde ich es einfach viel zu früh...konzentriere dich einfach auf die
    "Basics", und dazu gehört nunmal auch ein regelmäßiger erholsamer Schlaf.

  3. #3
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    2.084
    Ich hab letztens ca. 2 Stunden vor dem Training ne Dose Redbull getrunken und mir war beim Training irgendwie nicht so gut ... kann aber auch daran liegen, dass ich nach meiner langen Pause mal wieder trainieren war.

  4. #4
    Flex Leser Avatar von Sasin
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    4.685
    direkt vorm training halt ich kaffee aunet für so dolle da es ja eher ne langzeitwirkung hat und oftmals ( in deinem falle ) erst nach dem training wach macht bzw wirkung zeigt

    kaffee hält irgendwie 3-5 std an oder so sprich kp ob sich das SO KURZ vorm training lohnt

  5. #5
    60-kg-Experte/in Avatar von via
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    207
    ergänzend zu meinen Vorschreibern:
    vom Trinken bis so knapp eine Stunde danach sorgt der Kaffee für eine bessere Durchblutung des Schlafareals, d.h. man kann gut einschlafen bzw. ist müde; erst später kommt die belebende Wirkung zur Geltung.
    Meine Meinung ist ein glattes Nein zu Kaffee 2-3 Stunden vorm Training!
    Ist bei mir leicht leistungsmindernd. Ich mach erst Gewichte und abschließend Cardio(Laufen) und ohne Kaffee gehts eindeutig besser.

  6. #6
    BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    6.304
    kaffee hält irgendwie 3-5 std an
    Nein. Wesentlich kürzer.
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von acbb
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    2.822
    ich benutze kaffee und coffein inzwischen rein aus gewohnheit... wenn ich abends kaffee trinke, dann bin ich immer auf dem sprung zum training.

    leider merke ich aber nun nach langem dauerkonsum, dass die geschichte wirklich nach hinten losgeht!
    ich bin oft direkt nach dem kaffee müde und penne fast ein. im train hab ich oft probleme mit schwindel und übelkeit...


    möchte von dem zeugs echt langsam mal wegkommen... früher ging das training echt locker runter und heute bin ich nach paar sätzen total am hintern und zittere nur noch. ich schiebe es größtenteils auf den kaffee.

  8. #8
    60-kg-Experte/in Avatar von via
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    207
    Da wurde Dein Schlafzentrum wirklich sehr gut durch Kaffee durchblutet.
    Das ist eben auch 1 Wirkung, die im Allgemeinen unbekannt ist. Kaffee hat eine zunächst beruhigende Wirkung. In der Praxis ist es bekannt, dass man besser einschläft, wenn man sich in den ersten 15 Minuten nach dem Kaffeetrinken hinlegt, weil das Schlafzentrum im Gehirn besser durchblutet wird. Zögert man jedoch zu lange, verpasst man die beruhigende Wirkung vom Kaffee und das Koffein fängt an zu wirken; nun ist es fast unmöglich einzuschlafen. Diese Methode der Beruhigung wird z. B. in Krankenhäusern angewandt. Bei älteren Menschen bekämpft Kaffee den Abfall der Atemfrequenz beim Einschlafen, was deren Schlafqualität verbessern kann.

    Um die aufmunternde und konzentrationsfördernde Wirkung des Kaffees voll ausschöpfen zu können, ist es nach einem Artikel in der Fachzeitschrift Sleep (Vol. 27, Nr. 3) sinnvoller, viele kleine Schlucke Kaffee über den Tag (bzw. die Nacht) verteilt zu sich zu nehmen, als eine große Tasse Kaffee am Morgen. Auf diese Weise finde eine deutlich effektivere Einwirkung des Koffeins auf die Schlafzentren im Gehirn statt. Die Strategie, den Kaffeekonsum gleichmäßig auf einen längeren Zeitraum zu verteilen, sei besonders nützlich für Personen, die nachts arbeiten müssen: Ihnen fällt es so leichter wach zu bleiben und dabei ihre Konzentrationsfähigkeit aufrechtzuerhalten.

    @acbb: Wieviele Tassen konsumierst Du denn so pro Tag? Bin sicher, egal was Du schreibst, es ist zuviel, grins.

    -->es gibt ja auch n Menge Studien, die besagen 4-6 Tassen (nicht Becher, schmunzel) am Tag vermindern das Risiko gegen .... Brustkrebs bei Frauen, lebererkrankungen, Alzheimer, Parkinson, Diabetes mellitus, Blasen-und Dickdarmkrebs.

    meine Meinung: abwarten. Zu jedem Ergebnis 1 Studie gibt es irgendwann 1 neue Studie mit meist dem Gegenergebnis. Und für Sportler sind im Schnitt 5 Tassen Kaffee am Tag zuviel. Ich halte es da mit Frau Distler 1 Tasse Kaffee am Tag.

  9. #9
    hungrig Avatar von BlaZn
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    5.893
    Ich habe auch eine Zeit lang Koffein in Form von Red Bull (sugarfree) einige Zeit vor dem Training zu mir genommen, um währenddessen dann voll und ganz dabei zu sein. Allerdings bin ich der Meinung, dass - wie schon mehr oder weniger angesprochen - ein guter bzw. ausreichender Schlaf die eindeutig bessere Lösung des Problems ist. Ausgeschlafen trainiert´s sich besser!

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    41
    also ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass koffein (hab damals tabletten genommen) vorm training nur bedingt was bringen. da mein körper mit koffein relativ gut umgeht, da ich fast jeden tag kaffee usw trinke, hat eigentlich nur die 1. tablette gewirkt.

    dannach die tage habe ich keinen unterschied gemerkt. fazit : bringt nicht wirklich viel

Ähnliche Themen

  1. Koffein Gut Vor Dem Training ?
    Von Eisensucht93 im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 18:05
  2. Obst 1 std. vorm Training?
    Von nenne86 im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 15:27
  3. Whey vorm Training
    Von 67er im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 22:04
  4. Caffee vorm training?
    Von _Muskelberg_ im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 13:31
  5. 1 Bier vorm Training...?
    Von Badboy007 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.04.2005, 19:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele