-
Wer kennt diese Hantelbank?
Hi,
erstmal tolles Forum!
Ich hoffe, dass ich hier weiterkomme, denn es geht um folgendes Problem: Ich möchte diese Hantelbank eines Bekannten abkaufen, da er sie nicht mehr benötigt.
Nur leider liegen keinerlei Informationen vor, von welchem Hersteller diese Bank und für welche Belastungen diese Bank ausgelegt ist.
Evtl. hat schon mal jemand von euch so eine Hantelbank gesehen oder evtl. können ja einige professionelle Sportler erkennen, ob es sich hierbei um etwas stabiles oder etwas billiges handelt.
Es wäre super nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
-
Das sieht stark nach einem Nachbau einer alten Gym80 Hantelbank aus. Wenn ich es richtig sehe, ist die Hantelablage so konstruiert, dass man ruhigen Gewissens ein hohes Gewicht darauf ablegen kann. Allerdings sieht die Stütze des Polsters nicht sehr vertrauenserweckend aus. Einfach mal testen - drauflegen mit Gewicht und etwas hin und herbewegen.
-
Eisenbeißer/in
ich kenne die Hantelbank sie.. sie heißt frank... grins*
würde ich auch mal lieber testen... wenn sie dolle wackelt vergess es dann.
-
Hey,
heißt der Hersteller frank?
Ich kann damit absolut nix anfangen
Kannst du mir mehr über diese Bank erzählen? Kann man damit trainieren, oder ist das ein billiger Nachbau wie oben erwähnt?
Wäre super, wenn du mehr darüber weißt
-
Ich glaube das mit "Frank" war ein Joke 
Ich gehe davon aus, dass die Liegefläche nicht soooo hoch belastbar ist, weil man sie in der Schräge verstellen kann und dazu auch nur mit Sicherungsstiften. Sie wird somit in der horizontalen Position nur durch die Diagonalstrebe gehalten.
Wichtig wird bei dieser Bank wohl sein, wie stark die Sicherungsstifte zur Bankarretierung sind. In meinem alten Studio hatten wir Bänke von Technogym und da konnte der Trainer problemlos Schräg-BD mit 160-180Kg machen. In meinem jetzigen Studio haben wir billige Bänke von einer italienischen Firma, die laut Hersteller nur bis 150Kg belastbar sind. Mittlerweile sind dort aber die Stifte (aus Gußmaterial) schon weggebrochen und vom Trainer durch stabilere Stahlstifte ersetzt worden. Seitdem hält die Sache auch.
Kannst ja mal sagen was du im BD so für Gewichte nimmst, dürfte aber für deine Zwecke bestimmt ausreichend sein. Schau dir einfach mal die Sicherungsstifte für die Lehn- und Sitzflächenverstellung an und du wirst ja sehen ob das ordentliche Stahlstifte sind oder eher billiges Material ist.
P.S. Die Liegefläche wirkt mir persönlich sehr breit und sehr stark gepolstert.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Anthony
Wichtig wird bei dieser Bank wohl sein, wie stark die Sicherungsstifte zur Bankarretierung sind. In meinem alten Studio hatten wir Bänke von Technogym und da konnte der Trainer problemlos Schräg-BD mit 160-180Kg machen. In meinem jetzigen Studio haben wir billige Bänke von einer italienischen Firma, die laut Hersteller nur bis 150Kg belastbar sind. Mittlerweile sind dort aber die Stifte (aus Gußmaterial) schon weggebrochen und vom Trainer durch stabilere Stahlstifte ersetzt worden. Seitdem hält die Sache auch.
2 Fragen:
Du hast einen Trainer im Studio der 160-180 kg beim SchrägBD packt? Muss ein gutes Studio sein!
Aber was mich wirklich interessiert: 150kg Belastbarkeit??? Das ist ja gar nix...
Was machen die dann wenn einer mit 130 kg sich drauflegt und dann noch 200 auf die Hantel packt?
OnTopic:
Da kommt es wohl auf die Stifte an. Falls du nicht weißt aus welchem Material die sind, würde ich einfach mal im Baumarkt (oder wo anders) ordentliche kaufen und die verwenden. Sonst sieht es auf den ersten Blick ja ganz stabil aus, aber wie gesagt liegt die Hauptbelastung auf den Stiften
-
 Zitat von Kuldren
2 Fragen:
Du hast einen Trainer im Studio der 160-180 kg beim SchrägBD packt? Muss ein gutes Studio sein!
Ich hatte Das Studio war (ist) zwar winzig klein, dafür aber Hardcore. Habe da eigentlich nie ne Frau trainieren sehen (außer die Frau vom Chef ) Ist mittlerweile aber schon weit über 10 Jahre her. Der Trainer steht aber immer noch gut im Futter, ca. 110Kg bei knapp über 170cm. Hat sich damals auch für KH Rudern ne 110Kg KH zusammengebaut, die er heute noch benutzt.
 Zitat von Kuldren
2 Fragen:
Aber was mich wirklich interessiert: 150kg Belastbarkeit???
Es handelt sich um das Vorgängermodell dieser Bank von TECA:
http://www.tecafitness.com/eng/iso-a....asp?livello=u
Mittlerweile haben aber schon viele unserer Geräte dieser Firma größere Reparaturen hinter sich.
Ich persönlich mache es jetzt so, dass ich statt des Stiftes immer eine Schraube (mit Durchmesser des Loches) mit einer 8.8er Härte durch die Löcher Schieben. Ist mir sicherer als solche dünnen Stifte.