
-
was sind gestreckte überzüge?
please help
-
Überzüge mit gestreckten armen
-
und für welche muskelgruppe ist die? hab sie noch nie gemacht
-
Überzüge machst Du um Dein "Volumen" (Brust) zu erhöhen und zum Dehnen. Einige machen sie andere halten sie für verzichtbar. Ich persönlich nehme sie ab und zu um eine volle Streckung der Brust zu erwirken. Ach ja - der Pump ist auch besser, da kommen dann schön die Adern raus - sofern Dein Kf nicht zu hoch ist.
Gruß
Andy
-
-
Discopumper/in
es benötigt einen größeren umfang diese frage (fast) erschöpfend zu beantworten - ich will mir trotzdem die mühe machen:
zunächst zur geschichte der übung:
pullovers mit gestreckten armen wurden von den altstars der 60er und frühen 70er jahre hauptsächlich in dem glauben ausgeführt, dass sich dadurch der brustkorb expandieren, also weiten lässt - auch arnold schwarzenegger behauptet heute noch, dass er einen großteil seines volumiösen brustkorbes der tatsache verdankt, dass er seit seiner frühen jugend an immer diese übung verwandt hat!
aus medizinischer hinsicht ist eine veränderung der knochen und knorpelstruktur durch diese oder irgendeine andere übung sehr, sehr umstritten - die meißten physiologen sagen unmöglich!
nichts desto trotz:
die übung weitet vieleicht nicht den brustkorb - aber sie entwickelt obere brust, latissimus dorsi, den serratus anterior und nicht zuletzt den langen trizeps-kopf!
sie wird also nicht ganz zu unrecht häufig als 'die kniebeuge für den oberkörper' bezeichnet!
zur ausführung:
die früher übliche ausführung war, sich quer mit den schultern und dem oberen rücken aufliegend auf eine bank zu legen - dadurch konnte die in der luft hängende hüfte sehr tief abgesenkt werden, was eine exzellente vordehnung des lats zur folge hatte - und natürlich die (vermeintliche??) expansion des brustkorbes enorm verstärkt werden!wem das zu unbequem ist, der kann sich aus heutiger sicht auch gern getrost längs auf die bank legen!
eine kurzhantel wird an der einen seite mit beiden händen über der brust gehalten und mit (fast) gestreckten armen im großen bogen über den kopf geführt und schließlich hinter dem kopf abgesenkt, bis die eine deutliche dehnung in den anviserten muskeln verspürt wird und dann wieder zurück geführt - dies gilt als eine wiederholung!
variationen:
#meiner meinung nach wird die innervation, also die kopf-muskelverbindung bei dieser übung enorm geschult! man kann damit lernen sich gezielt auf den oberen lat oder die obere brust zu konzentrieren oder auch den serratus zur vollendung entwickeln (siehe frank zane) - wenn das gewicht leicht genug ist!
#nimmt man die für einen schwerstmögliche kurzhantel, so wird aus den pullovers eine gute allround-übung für den ganzen oberkörper
# auch eine vor bzw. nacherschöpfung des latissimus ist prima möglich, weil der biceps bei dieser übung nicht ermüdet wird!
# beugt man die arme stärker hat man zusätzlich ein tolles training für den langen triceps-kopf, falls dieser entwicklungsmäßig hiterherhinkt
# um abwechslung zu schaffen, lässt sich selbstverständlich auch eine langhantel für die übung verwenden!
nun gut, ich meine das wesentliche ist damit über diesen zu unrecht vielerorts vergessenen übungsklassiker gesagt!
LG, tobias
-
Man merkt bei Überzügen auch deutlich einen Schmerz im unteren Brustkorb, als ob er gedehnt wird. Irgendwas muss ja auch an der geschichte der brustkorbdehnung dran sein. gibt es keine wirklichen studien darüber?
-
Discopumper/in
wenn du überlegst:
eine wirklich aussagekräftige studie müsste über mehrere jahre gehn - und das interesse daran, dies zu finanziern hatte bisher meines wissens nach noch niemand!
die medizinerwelt ist sich ja auch (in großer übereinstimmung) einig, dass eine weitung nur subjektiv empfunden wird - aber nicht belegbar ist!
selbst arnold, der ja wie gesagt noch heute auf eine weitung durch diese übung schwört, sagt dass man am ehesten mit ergebnissen rechnen kann, wenn man diese übung schon als jugendlicher kontinuierlich ausführt - um dann als erwachsener davon zu profitieren!
und ich denke in genau dieser aussage liegt auch der kasus knaxus: sicherlich spüre ich , wie du auch, dass der brustkorb auseinandergedrückt wird - aber was ist wenn die übung vorbei ist, bleibt der effekt dann auch erhalten?
deshalb glaube ich, wenn überhaupt, dann besteht die chance etwas in dieser richtung dauerhaftes zu bewirken, nur als jugendlicher, wenn das wachstum noch in vollem gange ist!
man kann viel aus seiner genetik raus holen und massenhaft muskeln aufpacken - aber lässt sich auch der knochenbau manipulieren???
Ähnliche Themen
-
Von Tennismaster7 im Forum Anfängerforum
Antworten: 33
Letzter Beitrag: 29.06.2015, 14:46
-
Von Fatbone im Forum Anfängerforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 06.12.2010, 00:24
-
Von sCar1984 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 06.10.2007, 13:59
-
Von nizzl im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 54
Letzter Beitrag: 01.08.2006, 08:00
-
Von Morphy1980 im Forum Anfängerforum
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 16.09.2005, 22:55
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen