Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Neuer Benutzer

Kreuzheben verboten, was nun?

Leider hat sich nun ein etwas größeres Problem ergeben,
    ich darf kein Kreuzheben machen und zwar aus Gesundheitlichen gründen,
    zumindest hat der Arzt es mir abgeraten, weil ich ein Hohlkreuz habe.

Sobald mein Rücken wieder gerade ist,
    ist die Übung aber wieder erlaubt.

der WKM Plan fällt dann wohl weg
    Tag 1
    Kniebeuge
    Bankdrücken
    Rudern

Tag 2
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Pressbewegung (Military Press = LH-drücken im Stehen)
    Was wäre denn nun wenn ich statt Kreuzheben Shrugs mache?

Mein Arzt meine ich sollte aufjeden Fall: crunches, tiefe Kniebeugen, lh shrugs und rudern trainieren, da diese die betroffenen Muskeln kraftigen.

Einen Plan oder ähnliches habe ich aber nicht bekommen,
    wie kann ich jetzt noch einen vernünftigen Plan zusammenstellen?

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    War das ein normaler Hausarzt oder einer der sich damit auskennt?
    Es gibt nämlich genügend Ärzte die keine Ahnung von den Übungen haben und deshalb dem Patienten lieber direkt abraten.
    Falls nein: Geh mal zu nem Arzt der sich damit auskennt.
    Falls ja: hol dir eine exakte Diagnose...wenn es dir denn mit dem Sport ernst ist.

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Rein aus Interesse würde ich mal einen anderen Arzt dazu fragen. Die Ärzte die ich kenne würden bei Hohlkreuz eher zu KH raten und auch ich habe damit mein Hohlkreuz stark reduziert, naja.

Wenn du weiterhin vorhast kein KH zu machen dann würde ich stattdessen Farmerswalk machen. Das ist ebenfalls ne geile GK-Übung.

Eisenbeißer/in
    Der Arzt hat durchaus recht. Kreuzheben trainiert auch die anderen Stützmuskeln, aber vor allem die Rückenstrecker, was die Dysbalance verstärken könnte.

Ich fände es auch schade Kreuzheben aufzugeben, aber auf den Arzt sollte er hören.

Du solltest den Bauch trainieren. Allerdings nicht mit 30er Serien mit Crunches sondern mit richtig schwerem Gewicht, nur mit viel Gewicht kannst du den Rückstand auf den Rücken aufholen. Eventuell dazu noch den rücken dehnen.

Eisenbeißer/in
    Die werden gefordert, aber halt ein kleines bisschen weniger als die Strecker, so dass eine vorhandene Dysbalance so nicht weggeht.

Für einen ohne Dysbalance wird KH auch meistens nicht zu so einer führen.

Neuer Benutzer
    Danke für eure Antworten, um es ganz genau zu sagen, hat ich es nicht verboten bekommen!!!
    Der Arzt meinte ich kann sie machen, wenn ich aber auf Nummer sicher gehen will sollte ich es lieber sein lassen und warten bis mein Rücken gerade ist!

Dadurch wurde ich etwas eingeschüchtert.

Hab jetzt mal ein Bild hochgeladen, vieleicht kann mir jemand sagen,
    wie schlimm mein Rücken aussieht. Und ob der KFA von 19% hinkommt!

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Grammostola
    Das ist schon ein etwas stärkeres Hohlkreuz und auf dem ersten Bild meine ich, daß es auch nach einem Rundrücken aussieht.
    Danke, wenn die 19% hinkommen, kann ich ja doch mit dem Caliper umgehen!
    Ja, ich hab eine Hohlkreuz und ein Rundrücken. Bin sogar der Meinung das es etwas besser geworden ist....

Weiß nun wirklich nicht, ob ich KH machen soll oder nicht.

Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    So über die Bilder nicht so leicht zu erkennen, aber sieht mir eher nach Flacher LWS bei stärker kyphosierter, also gerundeter BWS aus, ist wie gesagt bei solchen Bildern schwierig zu beurteilen...

btw, habe nen Kumpel, macht seit bald 1 1/2 Jahren BB, der allerdings hat ne deutliche Überlordosierung inkl. zugehöriger Beckenkippung n vorn.
    Hat trainiert und gefressen wie'n wilder, also gute Erfolge gemacht, aber sein Hohlkreuz ist geblieben. Er hat die Rückenstrecker nie extra trainiert, kein KH oder KB gemacht stattdessen Beinisos, Beinpresse und Bauch gut und gerne 2 mal od. mehr die Woche Intensiv.

Wäre ich an seiner Stelle, ich würds mit KH versuchen. Warum? Manche Dinge laufen im Bewegungssytem nicht immer so einfach ab, so dass man jedesmal standardisiert sagen könnte, " hinten detonisieren vorne tonisieren und dein Hohlkreuz geht weg".

Die Bewusste Ansteuerung der Muskulatur spielt dabei ne grosse Rolle, wie jemand im Raum steht, und die ist nunmal bei KH äüsserst umfangreich gegeben. Noch besser begleitet von Gymnastischen Übungen.
    Stichwort unter Anderem auch Tonusregulierung, durch Bewusst werden über die Muskelspannung im eig. Körper.

Und nicht zu vergessen auch dass nicht nur hypertone Rückenstrecker, und zu schwache Bauchmuskeln Ursache sein können, sonder Beispielsweise auch der Iliopsoas kann durch Überspannung die Wirbelkörper nach vorne ziehen, und da dieser bei vieln Bauchübungen integriert ist, könnte das ein weiteres Problem sein:

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von dr.Hasenbein
    Und nicht zu vergessen auch dass nicht nur hypertone Rückenstrecker, und zu schwache Bauchmuskeln Ursache sein können, sonder Beispielsweise auch der Iliopsoas kann durch Überspannung die Wirbelkörper nach vorne ziehen, und da dieser bei vieln Bauchübungen integriert ist, könnte das ein weiteres Problem sein:
    Das heißt das ich durch weitere Bauch-Übungen die ganze Schache verschlimmern könnte?

Mein Hohlkreuz muß wohl irgendwie während der Schulzeit entstanden sein.
    War früher auch mal beim Orthopäden, der meinte mein Rücken ist gerade,
    da war ich etwa 10 Jahre alt!

Ein weiteres Problem ist, das ich meinen Rücken währen der Übungen nicht gerade halten kann, sondern immerwieder ins Hohlkreuz falle!

Gesperrt
    Was ich mich frage...wie kann denn ein Rückenproblem von allein wieder weggehen.
    Dein Arzt meinte ja,warte mit der Übung bis der Rücken grade ist. Wie jetzt?
    Du kannst diese Schwäche nur wegtrainieren,musst ja dann leider ganz unten anfangen und langsam steigern das Gewicht. Körperbewußtes Training.
    Vielleicht hilft das....
    http://sport1.uibk.ac.at/lehre/lehrb...ose%20korr.pdf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte