-
Sportbild Leser/in
Meine Arme / Hände schlafen ein
hi leute
in letzter zeit hab ich das problem das ich nachts aufwache und entweder, so kommt es mir zumindest vor, mein ganzer arm eingeschlafen ist oder eben eine meiner hände - dann meist auf der außenseite, also kleiner finger, handkante etc.
das tritt meist auf wenn ich mit angewinkelten armen schlafe, also z.b. auf dem bauch.
mein zweites problem sind starke schmerzen im linken handgelenk, auch auf der außenseite (handkantenseite) so das ich kaum noch bizepscurls machen kann. vom schulter training brauchen wir gar nicht erst anfangen, seitheben etc...
da ich es als total unangenehm empfinde UND ich mir ein wenig sorgen mach, wollt ich mal eure meinung dazu hoeren
-
Schau hier mal nach http://de.wikipedia.org/wiki/Par%C3%A4sthesie
Dass es einmal vorkommen kann, dass dir Hände oder Arme einschlafen, wenn du beispielsweise mit dem Kopf darauf liegst oder dich nachts bewegst und so den Arm in eine ungünstige Position bringst, ist normal. Sofern dies allerdings sehr gehäuft vorkommt und beispielsweise lange 'nachkribbelt' kann es auch auf eine Nervenerkrankung hindeuten, beziehungsweise ein Nerv kann eingeklemmt sein.
Wegen den Schmerzen an der Handkante, beziehungsweise Handgelenkt: Bei diesem Link wird die Kausalgie erwähnt, schau einmal, ob die Beschreibungen bei dir zutreffen.
Wenn es öfter vorkommt, einfach mal zum Arzt.
-
... wenn es wirklich nur der kleine Finger bzw. laterale Seite des IV. Finger´s incl. der Handkante ist - sollte man 2 Dinge untersuchen...
1. Sulcus ulnaris im Ellenbogen
2. Ursprung C8 / Th1 an der HWS/CTÜ incl. Neurodynamik
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von Magma
... wenn es wirklich nur der kleine Finger bzw. laterale Seite des IV. Finger´s incl. der Handkante ist - sollte man 2 Dinge untersuchen...
1. Sulcus ulnaris im Ellenbogen
2. Ursprung C8 / Th1 an der HWS/CTÜ incl. Neurodynamik
ich weiß ja das wir hier im "medic"-forum sind, aber bitte bitte bitte benutz noch mehr fachbegriffe oder irgendwelche lateinische bezeichnungen von knochen/sehnen o.Ä. ? hab doch davon kein plan, was soll ich nun untersuchen lassen? kurz: mein arm? hahaha
-
Magma hat anhand deiner Beschreibung "laterale Seite IV Finger etc." gefolgert, dass hier der N. ulnaris in Betracht kommt, da genau er dieses Gebiet innerviert (als Nerv versorgt).
Im Sulcus ulnaris (sozusagen eine Rinne) verläuft er am Ellenbogen entlang. Wenn er hier abgedrückt wird oder ähnliches, kann es zu Sinnesstörungen in diesem Hautareal (IV Finger) kommen.
Mit Ursprung C8/TH1 hat er gefolgert, dass evtl. direkt am Nervenfaseraustritt am Rückenmark in Höhe Übergang Halswirbel-Thoraxwirbel irgendwelche Sachen sind. Da kenn ich mich leider zu wenig mit Ortho aus. 
Ich hab diese Parästhesien im kleinen Finger auch, aber vor allem dann, wenn ich viel am PC sitze und die Arme auflege, z.B. auf die Lehnen.
-
Discopumper/in
bei mir is das so das ich nur aufem rücken oder aufem bauch schlafen kann. auf der seite geht nich mehr. wegen zu grosser schultern. wenn ich aufen rücken schlaf is alles okay. aber wenn ich aufem bauch dreh dauert es 5 minuten und meine ärme schlafen ein. das ist weil der nacken auf nerven drückt.wenn du aufem rücken pennst müsste nixs passieren... hauste
-
tut mir leid... werd versuchen nicht soviel Fachchinesisch zu verbocken...
wurde ja alles bereits sehr schön übersetzt
-
Sportbild Leser/in
-
Hi,
da dein ganzer Arm betroffen ist würde ich diesbezüglich auch an eine Kompression deines "Gefäß-Nerven-Bündels" denken, das quasi "aus deinem Hals herausführt" und zum Arm geht und klassischerweise an verschiedenen Stellen "abgedrückt" wird.
Sog. "thoracic-outlet-syndrome" (TOS). Soll sogar gar kein allzu seltenes Problem bei BBlern aufgrund Hypertrophie bestimmter Muskeln sein; dazu dann die ungünstige Lagerung nachts und evtl. individuelle Prädisposition.
Gruß