Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    227

    "Neuling" - Fragen in Massen

    Mein erster Post hier und ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet

    Am besten stelle ich mich mal kurz vor: Ich bin 18 Jahre alt(bald 19), besuche das Gymnasium(12te Klasse) und habe dem Fett den Kampf abgesagt!
    Das habe ich vor ~5-6 Monaten getan und treibe exzessiv Sport. Dazu habe ich mit Krafttraining angefangen, aber bevor ich mir hier die Finger wund schreibe, gibts einen Link!
    http://forum.ingame.de/warcraft/show...hreadid=162854
    Wer Lust hat, kann sich den ganzen Thread durchlesen, nach dem Anfangspost gehts aber eigentlich nur noch um Trainingspläne und Ernährung und so weiter.

    Zum Thema Ernährung werde ich mich wohl ins Ernährungsforum begeben, aber soviel sei gesagt: Ich will nicht einen bis zum letzten Punkt perfekt austarierten Körper(zumindest jetzt noch nicht , sondern nur einen gut durchtrainierten und muskulösen Körper.


    Aber nun zu meinem Hauptanliegen, einem - wie könnte es anders sein? - Trainingsplan!

    Ich habe zu Beginn nur Arme trainiert, aber schnell gemerkt, dass ich mehr will und habe mich nun entschieden, den gesamten Körper zu trainieren(Beine wollte ich nie, aber ein guter Körper sieht nur gut aus, wenn er überall trainiert ist, finde ich).

    Gut, zu meiner Trainingsausstattung:
    2 Kurzhanteln, eine Langhantel, eine Langhantelbank(die auch noch was hat, wo man für Beinübungen Geräte anhängen kann) und Fingerhanteln(zum aufwärmen und weils Spaß macht ).

    Ich werde wohl versuchen, mir etwas zu basteln / billig zu kaufen, womit ich Dips und Klimmzüge machen kann, beide Übungen sind mir im Moment leider nicht möglich. =/ (Habe schon ein wenig die Sufu benutzt, Stichwort Malerblöcke, oder?)

    Ich trainiere ausschließlich zu Hause mit meinem besten Freund und Trainingspartner, ein Fitnesstudio kommt aus Zeitgründen _nicht_ in Frage.
    Ich habe mir alle Übungen "selbst" beigebracht, d.h. also wie ein Bekloppter im Internet rumgelesen und Seiten durchforstet, einer aus dem geposteten Thread hat mir auch sehr geholfen, mit Beschreibungen und einem vorläufigen Trainingsplan.
    Ich habe bis jetzt immer im 2er-Split trainiert und nach dem Antagonistenprinzip, würde das auch gerne beibehalten.
    Ich poste mal den letzten größeren Beitrag meinerseits in dem anderen Forum, da habe ich geschrieben, was ich nun anstrebe:


    [[[Ich bin zu dem Schluss gekommen, jetzt vollständig zu trainieren, Arme, Brust, Bauch, Beine, Rücken, alles.

    Das bietet den Vorteil, dass ich meinen momentanen Monstertag Brust/Rücken entlasten kann, was sich glaube ich sehr positiv auf die Entwicklung meiner Muskeln auswirken wird.(Anm.: Hatte vorher einen relativ kurzen Armtag und einen harten Brust/Rückentag, das war unausgewogen)

    Ich habe mal eine Zusammenstellung meiner bisherigen Übungen gemacht und die ein wenig geordnet(Nacken und Rücken habe ich zusammengelegt):

    Bizeps
    Dumbell Curl
    Incline Curl
    Hammer Curl
    Standing Concentration Curl

    Trizeps
    Dumbell Tricep Extension
    Bankdrücken eng

    Brust
    Bankdrücken / Fliegende Bewegung
    (Habe heute mal die "Fliegende Bewegung" aus der Anleitung meiner Hantelbank probiert, und bin nach DEM Ziehen in der Brust zum Schluss gekommen, dass das ab jetzt meine Hauptbrustübung wird, das war richtig krass!)

    Nacken/Rücken
    Rudern
    Shrugs
    Die zweite Nackenübung, Schulterziehen


    Unterer Rücken / Beine
    Rückenstrecker
    Superman
    Wadenheben


    Kreuzheben
    Kniebeugen

    Kreuzheben und Kniebeugen sind übrig geblieben, letzteres würde ich dem unteren Rücken/Beine Part zuordnen, nur wohin mit Kreuzheben?

    Nun meine Frage; wie trainieren? Ich möchte keinen Trainingsplan der an einem Tag Arme, den anderen Beine und am dritten Brust/Rücken macht, der Zweiersplit gefällt mir sehr gut und die Regenerationsphase ist mehr als ausreichend momentan.
    Also peile ich einen Bi/Trizeps + Unterer Rücken/Beine-Tag und einen Brust / restlicher Rückentag an.
    Bauchübungen mache ich nach Lust und Laune, habe am Bauch schon ziemlich viele Muskeln bekommen, da gibt es kein Problem.

    Nun meine Frage, geht das so wie ich mir das denke?
    Und direkt zum Beintraining, auf http://www.coopersguns.com/videos/e...e-encyclopedia/
    gibt es ja vorgeschlagene Übungen, nur sind da soviele Muskeln und ich weiß jetzt garnicht, welche davon gut sind und möglichst viel abdecken, ein paar Tips in diese Richtung wären hilfreich .
    Bei Beinmuskeln gilt dasselbe wie bei den restlichen Muskeln, oder? Wenig Wiederholungen + viel Gewicht = Muskelmasse(Ich peile so 6-10 Whs an, variiert von Übung zu Übung immer ein wenig)?

    Meine Ausstattung beträgt sich jetzt auf eine Langhantel + Langhantelbank, 2 Kurzhanteln, Fingerhanteln und ich kaufe mir bald neue Gewichte, beim Kreuzheben mit 37,5 Kg sind meine Gewichte bald aufgebraucht .

    Ich versuche mir auch mal irgendwas zu basteln / kaufen, womit ich Klimmzüge und Dips machen kann, die beiden Übungen sind ziemlich hammer, nachdem was ich so gelesen habe, aber momentan kann ich noch nicht damit rechen - leider.


    So, ich hoffe auf kompetente und ausführliche Antwort, dankeschön!

    Mfg,
    John1]]]


    So, ich hoffe ihr könnt noch lesen .

    Ich zitiere einen wichtigen Satz aus dem Beitrag:
    Also peile ich einen Bi/Trizeps + Unterer Rücken/Beine-Tag und einen Brust / restlicher Rückentag an.

    Die Übungen die ich mache, sind oben aufgelistet, ich bräuchte halt noch eine gute Zusammenstellung/Abfolge der Übungen und einige Beinübungen.
    Zu sagen ist noch, dass ich kein Anfänger mehr bin, ganz bestimmt kein Muskelprotz, aber es hat sich einiges getan in der letzten Zeit! 10 Kilo sind weg und eine Menge Muskelmasse dazugekommen, also kommt ein WKM-Plan für mich nicht infrage, ich würde lieber einen eigenen Plan verfolgen, mit den Übungen, die ich mir ausgesucht habe und die mir gefallen.

    So, ich hoffe auf eure Antworten, schonmal dankeschön im Voraus !
    Mfg,
    John1

  2. #2
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.436
    Zitat Zitat von John1
    [...]
    Die Übungen die ich mache, sind oben aufgelistet, ich bräuchte halt noch eine gute Zusammenstellung/Abfolge der Übungen und einige Beinübungen.
    Zu sagen ist noch, dass ich kein Anfänger mehr bin, ganz bestimmt kein Muskelprotz, aber es hat sich einiges getan in der letzten Zeit! 10 Kilo sind weg und eine Menge Muskelmasse dazugekommen, also kommt ein WKM-Plan für mich nicht infrage, ich würde lieber einen eigenen Plan verfolgen, mit den Übungen, die ich mir ausgesucht habe und die mir gefallen.[...]
    Der "Wkm-Plan" ist durchaus auch für Fortgeschrittene geeignet...

    Dir würde ich jedoch raten, da du von dem Plan ja nicht so begeistert zu sein scheinst, entweder einen 2er Split Brust/Beine ; Rücken/Schultern zu verwenden oder einen Push-Pull-Beine 3er Split.

    Bin gerade in der Uni, aber ich kann da mal heute oder morgen was zu reinstellen

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von scope_it
    Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    42
    Hallo
    Könnte Dir auch den WKM Plan empfehlen. Ich trainiere jetzt seit 6 Jahren und habe(viel zu spät) den WKM entdeckt. Den Plan trainiere ich jetzt seit ca 3 Monaten und bin mehr als begeistert. TE1: Bankdrücken, Kreuzheben, Langhantelcurls(statt KLimmzüge im Untergriff). TE2: Kniebeugen, Militarypress, Rudern vorgebeugt, Frenchpress(statt Dips). Training - Pause - Training - 2Tage Pause- Training usw.
    Wenn Du lust hast, gib dem Plan mal eine Chance.

    Sportliche Grüße aus dem Ruhrgebiet

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
  2. "Neuling" will endlich mal voll durchstarten!
    Von karol2206 im Forum Begrüßungsforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 17:14
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 11:23
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 10:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele