Ergebnis 1 bis 7 von 7

Hybrid-Darstellung

60-kg-Experte/in Avatar von Max88

(Altbekannte?) Problematik Kniebeugen

Hallo zusammen,

wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt gehts es bei mir um Kniebeugen. Nun ist es so, dass ich Kniebeugen dauerhaft im Programm hab und etwa 110kg 10 mal relativ tief (etwas unter die Horizontale) beuge. Leider bekomm ich ab und zu anschließend Beschwerden im unteren Rücken, was wohl daran liegt dass ich den Rücken im unteren Teil nicht immer gerade halten kann. Eine Trainerin hat mich beim Einweisungstest vor Urzeiten mal untersucht (paar Übungen halt gemacht) und gemeint meine Hüftmuskulatur wäre ziemlich steif.

Lieg ich jetzt richtig in der Annahme dass das Problem vorallem an meiner Unbeweglichkeit in dem Bereich liegt?

Wenn ihr Dehnungsübungen kennt die mir weiterhelfen und/oder andere Tipps habt, bitte schreibt sie rein. Möcht gern weiter erfolgreich und vorallem verletzungsfrei beugen!

Danke im Vorraus

75-kg-Experte/in
    Was heißt du kannst den unteren Rücken nicht 'gerade' halten?

75-kg-Experte/in Avatar von everblack
    ich nehme mal an, du meinst, dass dein oberkörper zu weit nach vorne gerät, wenn du runter gehst oder?

ist natürlich ohne video schwer zu sagen, was du falsch machst, aber hier mal ein paar sachen, die mir spontan einfallen:

1. greif mal ein wenig weiter innen und bring die ellenbogen direkt unter die hantelstange, dadurch hab ich zumindest immer mehr spannung im oberkörper.

2. möglich, dass deine fußstellung nicht optimal ist.

3. vllt nimmst du zuviel gewicht, um eine saubere technik zu haben.

4. ersetz kniebeugen mal für 4 wochen durch die beinpresse. das mach ich wenn ich stagniere oder kein bock mehr habe auf kniebeugen, danach läuft es dann in der regel besser.

75-kg-Experte/in
    Rückenstrecker tot. Hab ich immer. Ist doch ganz verständlich. Is das schwächste Glied

Eisenbeißer/in
    Du must die Hüftstrecker dehnen.

Mit geraden Beinen hinstellen, nach unten beugen und versuchen den Boden mit den Händen zu berühren.(kennst die Übung ja aus der Schule)
    http://images.google.de/imgres?imgur...%3Dde%26sa%3DG

Beine gestreckt lassen.

Resultat
    Finger berühren die Füße nicht: für jeden Sportler inakzeptabel(5 im Sportunterricht)
    Fingerspitzen erühren Fußoberseite: passabel
    Finger berühren Boden: ordentlich
    handflächen berühren Boden: sehr gut

wenn du das öfter machst und du dir dabei auch ordentlich wehtust wirst du dich schnell steigern.

Dazu kannst du auch noch die Adduktoren und Hüftbeuger dehnen, die Hams und Po(hüftstrecker) sind aber am wichtigsten.

Overhead squats und front squats sind auch gut, probier auch mal ne weitere Fußstellung und beim runtergehen die Knie leicht nach außen drücken.

BB-Schwergewicht Avatar von BigPascal
    Frontbeugen!
    Aufrechter Beugen...