-
Laptopkauf - Bitte Beratung
Hallo Leute,
Ich bin jetzt grad mit meinem Abitur fertig und werde höchstwahrscheinlich im Oktober anfangen zu studieren.
Ich muss mein jetziges Laptop, den wir wegen eines Pilot-Projektes von der Schule gestellt bekommen haben, wieder zurückgeben und möchte mir nun ein eigenes anschaffen.
Bei Budget liegt so bei 800€ (ich denke da bekommt man schon was).
Der Anforderungsbereich an das Laptop wird denk ich mal so sein:
- surfen im Internet (für Recherchen fürs Studium, aber auch privat)
- Präsentationen (z.B. PowerPoint)
- Textverwaltung (kann ja aber jedes Laptop)
- brauche Laptop eher nicht für Spiele
Frage: Sind auf Laptops, die man z.B. beim Media Markt oder Saturn kaufen kann, komplette Betriebssysteme schon drauf. D.h. Microsoft Word, Exel, PowerPoint, etc???
Noch was: Ich denke, dass ich mein neues Laptop in einem richtigen Geschäft kaufen werde (Media Markt, Saturn, etc.) und nicht im Internet. Internet ist mir irgendwie bissle heikel, wenn mal was mit dem Laptop ist --> Garantie, etc.!!!
Ich bin jetzt mal ganz spontan auf diese Angebote gestoßen:
http://www.mediamarkt.de/top5/ansicht/index.php?pid=847
oder
http://www.mediamarkt.de/top5/ansicht/index.php?pid=848
Muss ich sonst noch irgendetwas besonderes wissen?
Wisst ihr zur Zeit ein gutes Angebot?
Liebe Grüße
-
Men`s Health Abonnent
Musst Du unbedingt mobil sein? Sonst würde ich Dir zu einem ganz normalen Computer mit schönem 19 oder 21 Zöller raten.
-
ja, ich muss alleine schon wegem Studium mobil sein. Also nen Laptop solls schon sein...
gruß
-
Für das Geld bekommst Du zwei Notebooks.
Beispiel: Ich habe vor zwei Monaten ein Fujitsu Siemens für 350 Euro gekauft, ein 512Mb Riegel dazu, jetzt sind es insgesamt 1Gb Arbeitsspeicher. Dazu eine XP Home Edition für 85 Euro. Alles nagelneu.
Fertig.
Ich benutze das Teil beruflich, es läuft Corel Draw X4, Adobe Photoshop, Open Office, Flash und weitere Grafik, Office und Videotools darauf und das tadellos.
Ich benutze es auf Reisen.
Das Teil hat knapp 2GHZ und 80 GB Festplatte.
Ca. 2 Stunden Akkulaufzeit.
http://www.notebooksbilliger.de/inde...esprimo_mobile
Da ist es z.B. gleich mit 1GB Riegel und Betriebssystem. Ich habe es aber bei Alternate gekauft.
800 Euro für ein Office Notebook, viel zu teuer.
Wenn Du ein Zocker bist, sieht die Sache natürlich anders aus.
-
Neuer Benutzer
Ich habe genau den selben Kaufanreiz wie der Threadstarter.
Mag sein, dass man für 350 oder 400 Euro ein Laptop bekommt, mit dem man gut Arbeiten kann. Allerdings wird das Studium (+Master) 5 Jahre dauern, und wenn möglich sollte der Computer nach dem dritten Jahr nicht schon mit den ganzen, ressourcendurstigen Officeanwendungen Probleme haben. Vor allem Vista + Office 2007 brauchen ja viele Ressourcen, und ich bezweifle dass 512 MB da genug sein wird. Hab mit soviel ja ab und zu schon Probleme mit XP + Office 2003.
Ich werde wohl bis kurz vor Studiumsbeginn warten und dann für max. 700€ zuschlagen, wobei am Meisten auf den Arbeitsspeicher geachtet werden soll. 3GB sollten es schon sein.
-
schau mal da vorbei
dort findest du sicher was
-
Ich hab die Threads schon gesehen, aber da ging es hauptsächlich um den Online-Kauf, was mir aber irgendwie nicht so "schmeckt".
Irgendwie will ich es das Laptop in einem richtigen Geschäft kaufen, wo ich auch mit den Menschen reden kann, falls was nciht stimmt mti dem Teil!!!!
gruß
-
Media Markt, Saturn, Cosmos?
-
Hi, bei mir die gleiche Situation : brauche Latop fürs Studium.
Ich habe einen ca. 2 Jahre alten Laptop mit 17 Zoll Monitor den ich gedenke meiner Schwester zu verkaufen.
Für max 500 € möchte ich einen mobilen 15 Zoll Laptop der auch einige Jahre halten soll, ausschließlich für Internet und Office Anwendungen, dh. viel RAM, mittelstarker Prozessor, Festplatte und Grafikchip wären egal.
Gut wäre ein Slot für SD Karten.
Jez mein Problem: Lohnt es sich für einen eventuell besser verarbeiteten und langlebigen Markenlatop (Sony, Toshiba) noch was draufzulegen oder sind "Billiglaptops" von Acer oder Fujitsu Siemens genauso gut?
-
Eisenbeißer/in
ich habe mir vor nun gut 5-7 Jahren (ist schon ewig her) einen Laptop (1,5 GHz Celeron, 16 MB Grafik, 512 MB Ram, Windows XP) gekauft. Nun läuft er immer noch bestens. Spiele eben nicht, aber Office 2000 läuft gut. Bei einer 20 MB Excel Tabelle (Tipprunden Auswertung) recht langsam. Ladezeiten von Firefox, Mailprogr, Grafikprogrammen etwas dürftig.
Du dürftest mit jedem Notebook das derzeit angeboten wird zufrieden werden. Voraussetzung: Du achtest auch auf den Service, da du bei PC-Problemen anscheinend (noch) nicht sehr bewandert bist. Wenn du versierte Freunde hast kannst du aber fast alles kaufen.
Da musst du mal nach googeln wer im Service vorne ist.
Zu den MM Angeboten (Preise hab ich nicht gefunden)
Ich würd fast sagen wenn die 400 Schleifen kosten greif ruhig zu du kannst nichts falsch machen. Mehr solltest du vllt. auch nicht ausgeben.
Problem ist nur dass auch Laptops immer Leistungsstärker werden und für deine Zwecke vllt schon fast zu stark sind. Gut, ob Vista so viel braucht weiss ich nicht.