Ergebnis 1 bis 10 von 16

Hybrid-Darstellung

Sportstudent/in Avatar von Govinda86

Probleme mit dem Hüftgelenk

Hi,

habe folgendes Problem: mein linkes Bein lässt sich weniger stark nach außen drehen als das rechte.

Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich vor einigen Jahren mal eine Knieverletzung am rechten Knie hatte und somit das linke Bein stark belasten musste. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich dadurch das linke Bein leicht nach innen gedreht hat. Also so, dass die Fußspitze in der Grundstellung eher gerade nach vorne bzw. nach innen zeigt. Das Fußspitze des rechten Beins zeigt in der Grundstellung hingegen leicht nach außen, so wie es glaube ich auch sein sollte.

Gerade bei Kniebeugen ist das natürlich sehr nervig, weil es mir dadurch schwer fällt beide Beine gleich zu belasten. Ich muss immer darauf achten, dass die linke Fußspitze nicht von allein wieder nach innen wandert und quasi dagegen "ankämpfen".

Gibt es irgendwelche Übungen durch die ich das Problem lösen könnte? Hüftkreisen mache ich bereits ab und zu. Des Weiteren versuche ich natürlich durch Dehnen der Adduktoren (?) die Beweglichkeit im linken Bein zu verbessern.
    Was könnte ich sonst noch machen?

Danke schon mal im voraus.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Govinda86
    Hi,

habe folgendes Problem: mein linkes Bein lässt sich weniger stark nach außen drehen als das rechte.

Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich vor einigen Jahren mal eine Knieverletzung am rechten Knie hatte und somit das linke Bein stark belasten musste. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich dadurch das linke Bein leicht nach innen gedreht hat. Also so, dass die Fußspitze in der Grundstellung eher gerade nach vorne bzw. nach innen zeigt. Das Fußspitze des rechten Beins zeigt in der Grundstellung hingegen leicht nach außen, so wie es glaube ich auch sein sollte.

Gerade bei Kniebeugen ist das natürlich sehr nervig, weil es mir dadurch schwer fällt beide Beine gleich zu belasten. Ich muss immer darauf achten, dass die linke Fußspitze nicht von allein wieder nach innen wandert und quasi dagegen "ankämpfen".

Gibt es irgendwelche Übungen durch die ich das Problem lösen könnte? Hüftkreisen mache ich bereits ab und zu. Des Weiteren versuche ich natürlich durch Dehnen der Adduktoren (?) die Beweglichkeit im linken Bein zu verbessern.
    Was könnte ich sonst noch machen?

Danke schon mal im voraus.
    Hi,
    die Bewegungseinschränkung könnte auch ne knöcherne Ursache haben, z.B. im Hüftgelenk. Hast Du in der Kindheit evtl. mal Probleme mit dem Hüftgelenk gehabt? Hüftdysplasie? Perthes? ECF?
    Find ich ungewöhnlich (was nix heißt), dass ein junger Mensch eine "Rotations-Kontraktur" haben soll, die Du implizierst.
    Kannst Du das Bein dafür stärker innenrotieren asl das rechte?
    Wenn Du das Bein in der Hüfte beugst, rotiert es dann von "selbst" (scheint bei den Kniebeugen der Fall zu sein)?

Gruß

hey, danke für deine antwort.

eine knöcherne ursache hat es glaube ich nicht. ich hatte auch nie probleme mit dem hüftgelenk in der kindheit.

ich muss mich auch korrigieren was mein anfangspost angeht. rechts lässt sich nicht weiter nach außen rotieren, sondern besser gesagt leichter.

links hingegen fällt die sache deutlich schwerer und muss quasi erzwungen werden. so als ob es eben nicht der grundstellung entsprechen würde.

Men`s Health Abonnent
    http://de.wikipedia.org/wiki/Viererzeichen

test das mal bitte aus - und dann wird weiter gesehen. Beschreib dann mal, wo es genau zieht oder schmerzt (an welchen Stelle genau! es weh tut...)

das bekomm ich halbwegs hin. links fällt es aber schwerer als rechts...

Men`s Health Abonnent
    solchen Ärger machen sehr oft die AR der Hüfte, allen voran M. piriformis - schätze mal, die sind einfach zu straff bei dir (hyperton)... aus welchen Gründen auch immer (Statik, Fußball, Hüftanomalie etc.)

also ich würde mal eine Weile gezielt das Vierer üben bzw. ggf. mit einer Muskeltechnik zur Detonisierung kombinieren und schauen, was bei rum kommt...