-
Zeitverschwendung?
Salü zusammen
Ich trainiere jetzt seit drei 1/2 Jahren. Das erste halbe Jahr war aus meiner jetzigen Sicht etwas Zeitverschwendung. Ich kam damals ins Studio und hatte keine Ahnung von garnichts. Der Fitnessinstruktor hat mir dann gesagt ich soll im ersten halben Jahr keine freien Gewichte verwenden nur an Maschienen trainieren und so weiter.
Nach diesem halben Jahr stellte er mir dann einen Trainingsplan zusammen den ich dann befolgte bis ich kurz darauf einen eigenen zusammenstellte. Ich trainierte weiter und kam dann immer wieder an Grenzen die ich bis jetzt immer durchbrechen konnte. Ich habe vieles ausprobiert und bin irgendwann zum Entschluss gekommen dass superausgeklügelte trainingstheorien im Masseaufbau relativ wenig bringen. Ich persönlich denke für den Aufbau sollte es einfach und hart sein. Seit etwa einem Jahr trainiere ich nach folgendem Schema:
Brust/Bizeps
Rücken/Trizeps
Schultern/Beine
Jede Muskelgruppe bearbeite ich mit etwa neun Sätzen, die grossen vielleicht etwas mehr und die kleinen etwas weniger, je nach Tagesform. Bei jedem Satz gehe ich bis zum Muskelversagen. Ich achte lediglich darauf dass ich in jedem Training die Muskelgruppe von allen Seiten bearbeite. Dabei kommt es z.B. vor dass ich in einem Brusttraining fliegende mit Kurzhanteln mache, und im nächsten dann benutzte ich die Butterfly Maschine. Oder beim Bizeps einmal die V Hantel und einmal Hammercurls. Kurz gesagt jedes Training sieht anders aus, es kommt sehr selten vor dass ich zweimal hintereinander dasselbe Training durchführe. Da ich der festen Überzeugung bin dass sich der Körper auf diese Weise nie an einen festen Ablauf gewöhnen kann.
Nun diskutiere ich letzte Woche mit dem Fitnessinstruktor darüber und der meinte gerade im Aufbau sei es wichtig dass man für eine gewisse Zeit immer dasselbe Training beibehalten sollte. Ich meine ich habe in den vergangenen drei Jahren so extrem viel über Training, Ernährung, Roids und alles was dazugehört gelesen, und ich denke gerade was Training betrifft kann man zehn Personen fragen und man kriegt zehn verschiedene Antworte. Mal abgesehen von den Grundsätzen.
Trotzdem würde es mich wunder nehmen was ihr zu dem meint dass man das Training über eine gewisse Zeit beibehalten sollte und nicht jedes Mal die Übungen wechseln?
mfg chr
-
ich glaube keiner hier kennt Deinen Körper besser als Du selbst. In den 3 1/2 Jahren wirst Du mit Sicherheit auch einiges auspprobiert haben. Meiner Meinung nach solltest Du einfach das Training machen, bei dem Du Dich am wohlsten fühlst, dann hast Du Spass, Motivation und mit Sicherheit mit der Zeit auch Erfolg. Weißt ja, in der Geduld liegt die Kraft. Nen frohes Fest noch und dann viel Erfolg beim Training