-
Beinstellung beim Beugen
Mit schulterbreitem Stand komm ich einfach nicht tief genug, Powerlifter haben ja grundsätzlich einen breiteren Stand, der behagt mir auch viel besser, ob der aber optimal fürs BB ist weiss ich nicht.
-
Eisenbeißer/in
Ich glaub die meisten beugen nicht schultwerweit , schau halt wies dir behagt .
Der Belastungsschwerpunkt auf die Muskulatur ändert sich etwas aber schlechter wird die Übung dadurch nicht .
-
 Zitat von Rezz
Mit schulterbreitem Stand komm ich einfach nicht tief genug, Powerlifter haben ja grundsätzlich einen breiteren Stand, der behagt mir auch viel besser, ob der aber optimal fürs BB ist weiss ich nicht.
Was heißt bei dir 'grundsätzlich breiterer Stand'? Es reicht bereits etwas breiter als Schulterbreit zu stehen, um ohne Probleme unter 90° zu kommen. Vielleicht meinst du die Amibeuge, wo die ganzen Heber beinahe so breit stehen, wie sie groß sind.
Bei einem solchen Stand kann man sich fragen, ob er aufgrund der nicht sehr optimalen Belastung auf die Hüftgelenke überhaupt zu empfehlen ist. In Europa ist er ja weniger weit verbreitet.
Umso breiter man steht, umso mehr verlagert sich die Belastung von Quadrizeps auf Beinbizeps und Glutaeus. Unabhängig von der Standbreite bleibt die Gesamtbelastung aber gleich. An BB-Grundsätze ist die Standbreite also nicht gebunden.
-
Danke, mir ist geholfen
-
hab da auch mal ne Frage zu. Hab irgendwo gelesen, dass man auf keinen fall mit den Knien weiter als über die Fuß´spitzen beugen sollte. Mein Burder hat mich neulich beobachtet und ich komme meistens darüber. Konzentriere mich sehr darauf es nicht zu machen. Wenn ich allerdings beim gewichtsmaximum und der 9wdh oder so bin, ich also fast nicht mehr kann, geht das einfach nicht. Dann müsste ich 10kg runterlassen. Irgendwie hab ich mehr power wenn ich drüber gehe. Was kann man machen um das sauber auszuführen? Ich mache immer immer bewusst ein holkreuz und drücke den ***** bewusst hoch und nach hinten^^
-
Sportstudent/in
Hantel etwas tiefer auf dem Rücken ablegen und auch den oberen Rücken ganz bewusst nach hinten ziehen. Das hat mir auf jeden Fall dabei geholfen, dass ich nun auch unter die Parallele beugen kann ohne meine Knie sichtbar zu bewegen.
Laut meinem TP sind die am Ende höchstens 2 Fingerbreit nach vorne gewandert, man muss sich halt stark drauf konzentrieren, hab dafür auch das gewicht um ganze 15kg reduziert, beuge dafür aber auch, wie schon erwähnt, bis unter die Parallele