-
4 Wochen lang Antibiotika
Folgendes Problem:
Mein Arzt hat mir nun 4 Wochen lang Doxyderma verschrieben (2x 50mg) zur Bekämpfung der Akne.
Nun habe ich aber in der Sufu gelesen dass man nicht trainieren sollte wenn man Antibiotika nimmt (weil der Körper sich irgendwie schwächt usw.).
Ich fühle mich aber Topfit (nehm die Tabletten seit 1 Woche).
Nur hat mir die Sufu ein bisschen Angst eingejagt.
Und ich möchte auch nicht auf das Training verzichten(bin gerade gut dabei + AD).
Hab ich bei der Einnachme von Doxyderma + Training irgendetwas zu befürchten?
Solange ich mich gut fühle ist doch alles im Lot.
Noch eine 2. Frage:
Kann ich das Antibiotikum Morgens mit einem Whey-Shake (Wasser, Keine Milch) einnehmen?
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Cio
Folgendes Problem:
Mein Arzt hat mir nun 4 Wochen lang Doxyderma verschrieben (2x 50mg) zur Bekämpfung der Akne.
Nun habe ich aber in der Sufu gelesen dass man nicht trainieren sollte wenn man Antibiotika nimmt (weil der Körper sich irgendwie schwächt usw.).
Ich fühle mich aber Topfit (nehm die Tabletten seit 1 Woche).
Nur hat mir die Sufu ein bisschen Angst eingejagt.
Und ich möchte auch nicht auf das Training verzichten(bin gerade gut dabei + AD).
Hab ich bei der Einnachme von Doxyderma + Training irgendetwas zu befürchten?
Solange ich mich gut fühle ist doch alles im Lot.
Noch eine 2. Frage:
Kann ich das Antibiotikum Morgens mit einem Whey-Shake (Wasser, Keine Milch) einnehmen?
1) Ich denke schon, dass du trainieren gehen kannst solange du dich dabei wohl und gesund fühlst. Akne an sich ist ja keine Sache, die auf den Herzmuskel überspringen kann oder so. Und Antibiotika ist nicht "schlimm". Wirst evtl. nicht DIE Power haben wie sonst...aber naja.
2) Whey+Wasser+Antibiotika sollte keine Probleme machen...aber zur Sicherheit lies die Packungsbeilage und guck ob evtl. irgendwelche Nahrungsmittel die Wirkung der Tabletten mildert etc.
-
 Zitat von FatalError
2) Whey+Wasser+Antibiotika sollte keine Probleme machen...aber zur Sicherheit lies die Packungsbeilage und guck ob evtl. irgendwelche Nahrungsmittel die Wirkung der Tabletten mildert etc.
Hab ich schon gelesen. Da steht halt dass man das Antibiotikum nicht mit Milchprodukten einnehmen sollte.
Nur ih bin zurzeit auf der AD und ernähre mich nur durch Milchprodukte (außer Pute am Abend).
-
Men`s Health Abonnent
Okay dann versteh ich dein Bedenken deswegen...
Also dann würde ich eher auf Fleisch umsteigen (hat ja auch viel Eiweiß und Fett) und erstmal auf Milchprodukte verzichten (beinhalten eh zuviel Kohlenhydrate, bis auf Käse vielleicht.
Wenn es unbedingt sein muss, dann lass zwischen den Mahlzeiten und den Tabletten ca. 2 Stunden Zeit...so blockieren sie sich nicht gegenseitig. Hat mir mal jemand erzählt...
PS: Ich mach auch gerade AD und bei mir kommen oft Bockwürstchen (100 Gramm = 16 Gr. EW, 0,5 Gr. KH und ganze 26 Gr. Fett), Thunfisch-Salat und Kochschinken mit RÜhrei auf den Tisch...damit könntest du z.B. immer deine Antibiotika zusammen verzehren.
Gibt doch noch soviele essbare Sachen...ich tue mich auch schwer auf meinen täglichen 1 KG Magerquark Verzicht...aber für 1-2 Monate muss ich mich halt mal zusammen reißen.
-
Danke.
Scheinst dich ja mit dem Thema "Antibiotikum" auszukennen
Halt mit Milchprodukten mein ich nur den Käse.
Naja werde dann wohl das Antibiotikum mit Pute zusammen verzehren.
Es ist egal ob ich es morgens oder abends einnehme oder?
-
das problem ist nicht die milch per se, sondern das darin enthaltene calcium (bzw generell alle mehrwertigen metallionen wie auch magnesium und eisen). prinzipiell sollten alle calciumreichen nährstoffe im zuge der einnahme von tetrazyklinen vermieden werden. milch hat ca. 120mg calcium pro 100g, whey (am beispiel ON whey gold standard) 140mg pro messbecher (ca. 30g) und damit ca. 460mg calcium pro 100g. die einnahme des antibiotikums mit whey ist demnach eine äußerst schlechte idee.