-
75-kg-Experte/in
Wie oft pro woche trainiert ihr?
Also ich hab nach jeder train. einheit gigantischen muskelkater. das zwingt mich dazu ca. alle 4 Tage zu tranieren. wollte mal fragen wie es bei euch so ist. wie sind eure pausenzeiten?
mfg
-
2-5 Ruhetage - Je nachdem wie ich mich fühle.
-
einmal alle sieben tage :-O
aber nicht weils so optimal wäre, sondern weils nicht anders geht.
-
Hallo,
derzeit 4 trainingsfreie Tage zwische den Einheiten.
-
75-kg-Experte/in
ah ja, wie ich sehe bin ich da nicht der einzige.
und ich dacht schon ich würde zuviel pause mache
-
...Einige Pläne sehen 5-6 trainingsfreie Tage vor und es steht eigentlich immer eine Art Warnung dabei, dass es durchaus auch mehr sein darf, wenn der Körper das verlangt. Die Übertrainingsgefahr lauert immer und überall.
-
So oft wie nötig, so wenig wie möglich
-
Eisenbeißer/in
aber wie merkt man sowas?
nach dem letzten brust/arm train hatte ich nach dem 3 tag schon keinen muskelkater mehr .. wobei muskelkater an sich wohl auch keine maßgabe für ein eventuelles übertraining darstellt wa?
wie merkt man also ob man ins übertraining geraten ist oder nich?
ich hab immer eher die angst zu wenig zu trainieren
-
Klassische Anzeichen für Übertraining sind Stagnation oder gar Rückgang der Leistung (selbes Gewicht - weniger max WH), vermehrtes Rumkränkeln (je nach Veranlagung - oft Erkältungskrankheiten), (Ein)Schlafstörungen und, vielleicht am besten zu identifizieren, ein erhöhter Ruhepuls, den man am besten morgens gleich nach dem Aufwachen noch im Bett liegend misst.
Endokrinologisch ist ein geringerer Testosteron- und ein höherer Kortisonspiegel messbar.
-
Genau, sobald du dich nich min um 1 Wdh bei einer Übung gesteigert hast machst du einfach länger Pause um komplett zu regenrieren.
Wenn ich in TE2 nich stärker bin als in TE1 weiß ich dass ich eine längere Pause brauch.