-
Schmelzflocken
Hi,
zählen Schmelzflocken zu den komplexen KHs oder den schnellen KHs? Ich finde in keiner GI-Tabelle Schmelzflocken...max Haferflocken.
Bis jetzt habe ich mir diese immer nach dem training und nach dem Traubensaft (für die schnellen KHs) in den Shake gemischt da sie sich gut auflösen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bis jetzt habe ich immer unterschiedliche GI-Werte erhalten (mir ist bewusst, dass sich der GI wert verändert, wenn man Schmelzflocken mit anderen nahrungsmitteln vermischt).
-
hungrig
 Zitat von bennny
zählen Schmelzflocken zu den komplexen KHs oder den schnellen KHs?
Als kleine Anmerkung: Das eine schließt das andere nicht aus. Das Gegenteil von komplex ist einfach, das Gegenteil von schnell ist langsam. 
Schmelzflocken werden einen höheren GI haben als bsp. kernige Haferflocken, spielen aber wohl auch nur im oberen Mittelfeld - an Weißbrot werden sie nicht dran kommen.
Siehe Wikipedia.de (bzgl. des höheren GI bei Schmelzflocken):
- Kernige Flocken: Aus ganzen Haferkernen hergestellt
- Zarte Flocken: Aus Hafergrütze (kleingeschnittenen Haferkernen) gewalzt
- Sofort lösliche Schmelzflocken: Werden aus Hafermehl gewalzt. Sie sind ein für Säuglingsernährung und Diät hergestelltes Lebensmittel zur Zubereitung von Flaschen- und Breimahlzeiten. Schmelzflocken lösen sich beim Einrühren in Flüssigkeit auf und sind trinkbar. Für Säuglinge sind sie nach Herstellerangaben erst ab dem 5. Lebensmonat geeignet. Außerdem werden sie als Schonkost für Kranke zubereitet.
-
ok, danke schonmal 
ich dachte komplexe KHs wären in ihrer wirkung immer langsam, wie jegliche Vollkornprodukte und einfache KHs, wie sie in weißbrot sind, schnell.?
-
hungrig
Die Kohlenhydrate haben in Vollkornprodukten, glaube ich, keine andere Form, Vollkornprodukte besitzen aber dennoch einen niedrigeren GI.
Maltodextrin ist komplexer als Glukose, hat aber dennoch einen höheren GI.