-
Regelmässig eine Woche Pause, sinnvoll?
Hallo Leute,
ich trainiere nun schon einige Jahre und sicherlich nicht dem größten Erfolg. Ich bin 1.69m groß und wiege 73Kg bei 13% Körperfett (laut Waage).
Nun ist mir schon drei mal aufgefallen, dass bei einer Woche Pause zwischen den Trainingseinheiten ich mehr Kraft bzw. ein oder zwei Wiederholungen hin bekommen hatte (ähnlich wie bei der ersten Woche Creatineinnahme). Stellt sich die Frage ob das davon kommt, dass die Energiereserven erst nach einer Woche wieder voll sind oder ob ich so lange benötige zum regenerieren.
Was denkt ihr, ist eine regelmäßige Pause von einer Woche sinnvoll.
Mein Training:
3 Tage in der Woche, sodass ich innerhalb einer Woche den gesamte Körper trainieren kann. Dabei sind pro Muskelgruppe ca. drei Übungen auf dem Plan. Trainingsdauer sind ca 45min bis eine Stunde. mit 5min Laufband zum aufwärmen.
Im Anhang findet ihr einen drei Wochenplan meines Trainings.
-
75-kg-Experte/in
Regelmäßige 1-2 wöchige Pausen machen definitiv Sinn!
-
Mit ist bewusst, dass regelmäßige Pausen sinn machen. Ich hab mich nicht eindeutig ausgedrückt, ich dachte eher daran, ob ich vielleicht trotz des normalen Trainingsumfang zu viel trainiere. Sodass ich zum Beispiel zwei Wochen trainiere, weiterhin nach meinem Plan und dann eine Woche Pause mache.
Es stellt sich für mich eben auch die Frage wieso ist es so, dass ich nach einer Woche Pause mehr Gewicht bewegt bekomme. Übertraining, oder aufgefüllte Energiespeicher, oder vielleicht beides? Bzw. ist es eben sinnvoll so lange Pause zu machen, sodass man die zwei Wiederholungen mehr bewegt bekommt. Ich denke dabei daran, dass es möglich weise gar nicht sinnvoll ist komplett zu regenerieren.
-
Men`s Health Abonnent
Vielleicht bekommen deine Muskeln nicht genung Ruhe um sich der Belastung anzupassen !?
1-2 Wochen Pause ab und zu sind eine sehr gute Sache...wobei das Wort "regelmäßig" eher sparsam benutzt werden sollte !
Also alle 2-3 Monate mal ne Woche Pause ist völlig okay...aber jetzt nicht 2 Wochen pumpen und die 3. Woche dann frei machen. Das ist denke ich nicht gerade optimal !
Im Notfall verlänger einfach die Pausen zwischen den TE's...machst halt 2 Tage Pause nach nem Training statt einem Tag.
-
Danke auch für deine Meinung, ich denke, dass das eine gute Idee ist.
Vielleicht hat ja jemand eine wissenschaftlicher Erklärung, ob es sinnvoll so lange zu warten mit dem Training bis der Körper vollständig regeneriert ist.
Ich stelle mir eben die Frage. weil man doch nie einschätzen kann ob man lange genug pausiert. Tut man das nicht, stoppt man dadurch das Wachstum oder sollte der Körper eben nie vollständig bis zum Ende regenerieren?