-
Klimmzüge UG eng vs. Parallelgriff eng
Hallo Zusammen,
kann mir einer sagen, worin der Unterschied zwischen KZ UG eng und KZ Parallelgriff eng besteht?
Problem ist nämlich, dass bei mir im Studio die KZ UG eng nicht zu machen sind. Unser Klimmzug-/ Dip-Turm Hat an der KZ-Stange mittig nämlich einen Parallelgriff. Wenn ich nun daneben greife für den UG, habe ich ca. 10 cm. "Platz" zwischen meinen Händen. Das zweite Problem ist, dass ich bei dem UG dann auch an dem Stahlbalken an dem die KZ-Stange angebracht ist immer schön rauf und runter rubbel - sieht schon fast verboten aus
Also - kann ich statt den KZ im engen UG auch KZ im engen Parallelgriff machen und erziele die gleiche Wirkung? Oder muss ich wieder an der Stange rubbeln?
Thx im Voraus.
Gruß
Mjoelnir
-
gibs keine anderen orte im studio wo du klimmies machen kannst? was isn das fürn studio wo man keine klimmies im ug machen kann?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Kannst auch parallele machen.
Evtl. Knie einziehen und an der Multipresse. Am Crossoverturm geht das auch oft ganz gut. Stange ist zwar i.d.R. kein Rundeiesen, aber na ja.
ThePump
-
 Zitat von muhkuh23
gibs keine anderen orte im studio wo du klimmies machen kannst? was isn das fürn studio wo man keine klimmies im ug machen kann?
Nope leider nicht. Ja ist eher son Fitness- und Wellness-Club. So nennen die sich heute ja. Also was anderes als MCFit.
Die haben sonst auch alles da was z.B. den Freihantelbereich angeht. Halt nur bei der KZ-Stange gibts Abstriche
-
 Zitat von ThePump
Kannst auch parallele machen.
Evtl. Knie einziehen und an der Multipresse. Am Crossoverturm geht das auch oft ganz gut. Stange ist zwar i.d.R. kein Rundeiesen, aber na ja.
ThePump
Na wenns keinen Unterschied macht bei dem engen Parallelgriff, dann mach ich das lieber so. Ist ja dann auch weniger umständlich
Danke Pump
-
beim parallel griff wird der bizeps anders beanspruch(weiniger) ist doch logisch.
UG kann man schon als bizeps übung sehen parallel eher nicht.
-
bei parralel wird der armbeuger zur hilfe genommen was den bizeps entlastet.
ich werd es heute extra nochmal testen.
-
 Zitat von trialcottbus
Na dann bin ich mal auf den Nachbericht gespannt
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von trialcottbus
Beim Bankdrücken wird der Brustmuskel zur Hilfe genommen, was den Pectoralis entlastet.
Wenn man Eiweiß nimmt, dann braucht man kein Protein mehr.

Aber frei übersetzt hat er recht. Die Belastung auf dem Bizeps (=Armbeuger) ist im Untergriff größer, da der Arm supiniert ist und dies eine der Funktionen des Armbeugers ist.
Ich würde das vergleichen mit Langhantelbizepsculrs (UG) und Hammercurls (Parallelgriff).
ThePump
-
BBszene Kenner
 Zitat von ThePump
Beim Bankdrücken wird der Brustmuskel zur Hilfe genommen, was den Pectoralis entlastet.
Wenn man Eiweiß nimmt, dann braucht man kein Protein mehr.
owned
armbeuger ist nicht der bizeps