-
Relevanz gesättigter Fettsäuren
Ich hab letztens von jemanden gehört, dass gesättigte Fettsäuren gar nicht so unwichtig für den Körper sind. In meinem Ernährungsplan existieren aber praktisch keine solchen Fette und deswegen wollte ich fragen ob da jemand genaueres drüber weiss.
MfG Zez
-
Eisenbeißer/in
ja sind wichtig ums mal kurz zu machen! du hast einen extra ernährungsplan, aber sowas kommt nicht drin vor? was isst du denn?
-
Ich dachte nur ich hab wenig gesättigte Fettsäuren da ich Vegetarier bin.
Plan:
75gHaferflocken 33g Whey 1EL Leinöl 1 Apfel
75g Brot 100g Quark 100g Tofu 1Ei
75g Brot 100g Quark 2 Eier
75-100g Reis 100g Tofu 250g Gemüse
1 Banane 33g Eisoja Protein
25g Nüsse 1 Ei
+ 1 Salat mit Gurken Tomaten un bisl essig
-
Ich baue auch nicht "extra" gesättigte Fette ein, muss man meiner Meinung nach auch nicht. Du hast z.B. in den Eiern auch gesättigte Fette. Bau einfach noch ein paar Milchprodukte wie Hüttenkäse oder fettarme Milch oder halbfetten Jogurt ein, wenn du unbedingt noch gesättigte Fettsäuren willst.
Gruß
-
Jetzt bleibt für mich dann noch die Frage, wie stark er Vegetarier ist.
Weil es gibt auch welche die komplett auf Milch Produkte verzichten, strenge Veganer.
Aber wenn Quark auch im Plan vorhanden ist wie ich gesehen hatte, dürfte der Joguhrt und die Milch nich das Problem sein.
Wollt nur fragen, weil es gibt auch sehr strenge Vegetarier die auf sämtliche Milchprodukte verzichten und auch auf Fisch sogar.
-
Viele Vegetarier sind ovo-lacto Vegetarier, nehmen also Milchprodukte und Eier zu sich. Und da er Eier und Quark im Plan hat, rechne ich ihn einfach mal dazu.
Leute, die als "Vegetarier" auch Fisch essen, würde ich im strengen Sinne eigentlich nicht als Vegetarier bezeichnen, sondern als Leute, die kein Fleisch essen (was aber im allgemeinen Sprachgebrauch dann oft doch der Vegetarier ist). Der "Fachbegriff" ist glaube ich "Pescetarier".
Gruß
-
Also danke erstmal für die Antworten. Das in den Eiern auch gesättigte Fette sind hab ich übersehen.
Also ich bin Ovo Lakto Vegetarier wobei Ei und Milchprodukte aber nur aus Biohaltung gekauft werden ( falls das jemanden intressiert).
Ich verzichte bewusst auf mehr Milchprodukte, da ich denke das diese mir nicht so gut bekommen ( viel Quark --> Bauchschmerzen).
Aber selbst bei diesem Ernährungsplan, der vllt 2400 Kcal haben dürfte kommt es mir so vor als ob ich mich *fett *******
Mein Kalorienumsatz ist anscheinend sehr niedrig....
-
75-kg-Experte/in
wie wärs mit Käse? da brauchst net viel essen um fett zu bekommen. Hast dus schonmal mit Ziegenkäse probiert wenn dir normale MIlchprodukte net so bekommen?
-
Ich hab letztens von jemanden gehört, dass gesättigte Fettsäuren gar nicht so unwichtig für den Körper sind.
Gesättigte Fettsäuren liefern viel Energie, sind jedoch nicht lebensnotwendig.
Tragen die meisten genug im Bauch umher