-
Eisenbeißer/in
Fettstoffwexxeltraining ABENDS
Ich lese praktisch ausschließlich "Ausdauertraining morgens"
Genau das ist aber nix für mich - bitte lassen wir DAS mal so stehen 
Bin 51 Jahre alt, 80 Kilo, Fettanteil ca 20% und den möchte ich gerne etwas, ohne Muskelverlust verringern. Bin jeden Tag im Studio. Z.Zt. 8-Tage Split;
1. Brust (Push)
2. Rücken (Pull)
3. Ausdauer (s.u.)
4. Schulter vorne + Trizeps (Push)
5. Schulter mitte/ hinten + Bizeps (Pull) + Bauch
6. Ausdauer
7. Beine incl. Waden
8. Ausdauer
D.h. um Verwirrungen vorzubeugen: Kein Wochenrhythmus.
Die reinen Krafttrainingseinheiten dauern allerdings netto ca nur 30 min. Deshalb hier bitte nicht von wegen Übertraining spekulieren. Bin immer "heiss" auf das Training 
Zum Ausdauertraining zur (zusätzlichen) Anregung des Fettstoffwexxels - was ist von längerem Training Abends, 21 Uhr, 1 1/2 bis 2 Stunden im niedrigen Intensitätsbereich zu halten?
Vorher spätestens 19 Uhr zum letzten Male gegessen - ich esse gewöhnlich nur noch verschiedene Gemüse mit magerem Geflügel oder mit Fisch (also OHNE sog. Sättigungsbeilagen) um bei ziemlich geringer KH-Aufnahme anständig SATT zu werden. Sonst läuft bei mir auf Dauer goar nix. Dazu in reichlichen, unbegrenzten Mengen grüner Tee.
Training am Crosstrainer, auf dem Laufband, dem Ruderergometer, und auch auf meinem Lieblings-Fitness-Dinosaurier, dem sog. Stepper, im Wexxel, und zwar alles in kontrollierten Pulsbereich von minimal 110/min Puls (am Rudergerät) bis max. 130 (an den anderen genannten Maschinen). Gewöhnlich klnapp über 120/min Dazu Wasser, ca. 1L pro Stunde, mit Magnesium und anderen Mineralstoffen drinne.
Ich bin nach diesem Training völligst durchgeschwitzt (wobei da sicher das Koffein ordentlich was beitragen tut) aber nicht erschöpft wie nach einem Krafttraining, und ich habe einen ordentlichen Hunger, nehme danach aber nur noch ca 50 gramm Proteinpulver ohne KH!, in Wasser, + Magnesium, zu mir, dusche und gehe dann schlafen. Ich habe trotz der abendlichen Koffeinaufmahme vor dem Training keine Probleme mit dem Einschlafen.
Welche Änderungsvorschläge tun sich Euch auf?!
Danke im Voraus für jede Stellungnahme.