
-
GTA 4 - Fazit
Moin Leute,
vorneweg - es kann sein, dass ich in dem Beitrag den ein oder anderen SPOILER unterbringe, daher bitte nur lesen, wenn ihr das Spiel bereits durchgespielt habt.
Mich würde mal interessieren, was eure Meinung zu GTA4 ist. Hat es eure Erwartungen erfüllt, wurdet ihr enttäuscht, seid ihr komplett begeistert.
Jetzt, da ich die Hauptmission durchgespielt habe kann ich sagen, dass meine Erwartungen ehrlich gesagt nicht wirklich erfüllt wurden.
die Gründe dafür kommen gleich, erstmal die aus meiner Sicht positiven Aspekte:
- Grafik: Nicht bombastisch, aber gut genug um ein stimmungsvolles Spiel aufzubauen
- Steuerung: Völlig in Ordnung mit sinnvollen Neuerungen, wie z.B. der Möglichkeit in Deckung zu gehen, realistischeres Fahrverhalten der Fahrzeuge etc.
- Setting: die Ausgangssituation als Kriegsflüchtling im (sehr gut gestalteten) Liberty City anzukommen, gelockt von den Versprechungen des Cousins, hätte der Start einer GROSSEN Story werden können...hätte..
Denn jetzt kommt schon der meiner Meinung nach größte Minuspunkt:
- Story: Ich habe eigentlich erwartet, dass das ganze Spiel auf eine "Vom Tellerwäscher zum Millionär"-Geschichte setzt, was zur Ausgangssituation auch perfekt gepasst hätte. Stattdessen läuft man aber in 90% der Missionen von einem Auftraggeber zum nächsten und hakt einen Söldner-Auftrag nach dem anderen ab. Ich hatte zumindest nie das Gefühl mich "nach oben" zu arbeiten. Der Spiel-Charakter entwickelt sich rein gar nicht weiter.
So erhält man am Anfang des Spiels von schmierigen Typen Aufträge Person X für wenig Geld (2500 Dollar) zu töten. Am Ende des Spiels erhält man von nicht mehr ganz so schmierigen Typen den Auftragt Person X,Y und Z für etwas mehr Geld (4500 Dollar) zu töten.
Zwischendurch (noch ziemlich am Anfang) überfällt man eine Bank und erhält (ich weiss nicht mehr sicher ob der Betrag stimmt) 250000 Dollar...wieso macht man eigentlich nicht noch einen zweiten Banküberfall und setzt sich dann gemütlich zur Ruhe?
Jedenfalls hat man nie im Spiel das Gefühl etwas erreichen zu wollen (wozu auch, zu kaufen gibt es ja sowieso nichts). Es macht für mich storytechnisch auf jeden Fall keinen Sinn irgendwelche Drecksjobs für wenig Schotter anzunehmen, während ich mit einer halben Million Dollar in der Tasche durch die Gegend spaziere.
Es hätte definitiv eine Business-Komponente ins Spiel integriert werden müssen, die den sozialen Aufstieg dokumentiert. Evtl. die Möglichkeit einen Hot-Dog-Stand zu kaufen, der Profit generiert, später eine Autowaschanlage (wozu zur Hölle sind die eigentlich gut??), Strip-Club, evtl. Burger-Kette gründen (und BurgerShot "ablösen"), Bürogebäude erwerben usw.
Kurz gesagt hat mich die Story bzw. die Charakter-Entwicklung sehr enttäuscht.
Man kann natürlich dagegensetzen, dass es Nico im Prinzip nur um die Suche nach seinen alten "Freunden" geht. Diese Komponente finde ich aber doch sehr aufgesetzt: Sich durch die Gegend morden, um 2 Personen zu finden, diese zu ermorden und danach ein schlechtes Gewissen zu haben bzw. sie laufen zu lassen, da man ja ein so schlechtes Gewissen hätte sie getötet zu haben.
Dieses pseudo-moralische Beiwerk passt rein gar nicht zu GTA.
Weiterer Minuspunkt:
- Kämpfe: Laufen eigentlich fast immer gleich ab. Man kommt bei Lagerhaus/Rohbau/Bauruine an, schaut aus der Entfernung was man mit dem Sniper-Gewehr erlegen kann. Wenn man näher kommt sucht man Deckung, visiert Gegner1 an und erschießt ihn (immer mit der selben Waffe - Pistole,Schrotflinite usw. braucht man nicht wirklich), wenn er aus der Deckung kommt, danach Gegner2 usw. danach weiter hinter die nächste Deckung, visieren, schiessen usw...zwischendurch eine Handgranate, aber nur weils so schön kracht, erschiessen ist effektiver. Dynamik kommt in den Kämpfen jedenfalls nie auf, da kein Gegner auf die Idee käme mal näher ranzukommen oder auch mal eine Granate zu werfen. Naja...
Das soll jetzt erstmal soweit genügen.
Kurzes Fazit:
GTA 4 ist keinenfalls ein schlechtes Spiel, sogar ein ziemlich gutes, nur hat man es aus meiner Sicht verpasst aus den sehr guten Voraussetzungen ein atmosphärisch und storytechnisch grandioses Spiel zu machen, was definitiv möglich gewesen wäre.
Seht ihr das ähnlich oder komplett anders?
MfG
Roy
-
hab gta auch soweit durch
positiv:
- grafik
- welt "lebt"
- neues kampfsystem (s.o.)
negativ:
- story
ganz klar. man rennt nur dumm rum und macht immer das gleiche.
die möglichkeit sich irgendwann zur ruhe zu setzen und von seinem kapital zu profitieren fehlt ganz klar.
polizei ist viel zu lasch. ich wurde im ganzen spiel genau 1 mal verhaftet und keine 10 mal von denen erschossen.
das freundesystem nervt. manchmal sogar sehr.
das storyende ist in beiden varianten be******en.
trotzdem bis jetzt für mich das beste ps3 spiel
-
BBszene Kenner
es gibt schon einen fred über das spiel, finde dieser hier kommt auch etwas spät, der imo unberechtigte hype ist schon lange vorbei
-
 Zitat von Mark83
es gibt schon einen fred über das spiel, finde dieser hier kommt auch etwas spät, der imo unberechtigte hype ist schon lange vorbei
Wahre Worte.
Ich war am Anfang auch total hinüber wegen dem Spiel und mittlerweile zock ich es nicht mehr...
Bei mir rulled zur zeit Battlefield Bad Company und Matal Gear Solid 4.
Um die beiden Games ist nicht so ein Hype gemacht worden und ich find sie einfach besser ...
Naja..
-
Sportbild Leser/in
mir hat das spiel eigentlich sehr gut gefallen.....
auf jeden fall das beste gta bisher,
aber ihr habt recht das missionsdesign war ziemlich arm, immer das selbe killen killen und nochmals killen....fand es auch richtig blöd das man keine immobilien mehr kaufen konnte.............ach ja und das f*****in freunde system das ist echt too mouch.
-
 Zitat von Dr. Lecter
mir hat das spiel eigentlich sehr gut gefallen.....
Verstehe mich nicht falsch, ich finde auch, dass GTA4 ein super Spiel ist. Nur hätte man aus den Voraussetzungen (Story, Grafik, Spielphysik usw.) um einiges mehr herausholen können.
Das Hauptproblem finde ich, dass sich sowohl der Spielcharakter an sich, sowie sein "Standing" innerhalb der Spielwelt von Anfang bis Ende kein bisschen verändert.
Als kleines Beispiel: Nach Beendigung der letzten Mission von Roman ein Taxi gerufen, die Verabschiedung vom Taxifahrer an mich: "Jetzt kann ich hier nen Duftbaum hinhängen, weil das ganze Auto nach Schweinescheiße stinkt."...bei sowas geht zumindest bei mir viel der Spiel-Atmosphäre verloren. Für mich war bisher die GTA-Reihe so eine "Von ganz unten nach ganz oben"-Sache, was bei GTA4 eben komplett verloren gegangen ist.
 Zitat von Dr. Lecter
auf jeden fall das beste gta bisher,
Optisch natürlich, aber was Story und Atmosphäre betrifft für mich ganz weit hinten.
MfG
Roy
-
Sportstudent/in
Ich fand das Spiel ziemlich geil, wie alle GTA Teile eigentlich. Leider kommt von der Atmosphäre nichts an VICE CITY heran. Was einige hier an der Optik auszusetzen haben verstehe ich nicht. Das Spiel sieht hammer aus und man muss bedenken was die Programmierer für eine Riesenwelt dahingestellt haben, da kann man nicht erwarten, dass zB die Autos aussehen wie in Gran Turismo. Das "Hocharbeiten" hat mir auch ein wenig gefehlt, dafür ist die Story emotional packender als in allen anderen Teilen. Spaßig und positiv finde ich auch den Online-Mode, der mich das Spiel immernoch spielen lässt.
Naja wie auch immer, ich hoffe mal das in naher Zukunft ein Vice City ableger folgt. Das wäre der Hammer.
-
BBszene Kenner
 Zitat von BudSpencer24
Naja wie auch immer, ich hoffe mal das in naher Zukunft ein Vice City ableger folgt. Das wäre der Hammer.
klar kommt der, danach kommt dann san andreas.
ist nur ne frage der zeit
Ähnliche Themen
-
Von törbchen im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 93
Letzter Beitrag: 15.10.2011, 11:15
-
Von thieme88 im Forum Bilder von mir ...
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 06.02.2010, 13:25
-
Von Brandineser im Forum Kraftsport
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 28.05.2007, 15:04
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen