-
Wartungspflicht für Geräte?
Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit ca. 1,5 Jahren in einem Fitnessstudio und stelle immer mehr mit Schrecken fest, daß die Wartung der Geräte sehr zu wünschen übrig läßt bzw. gar keine Wartung erfolgt.
Da ein direktes Ansprechen ohne Erfolg war und sich letzte Woche mal wieder jemand wegen einem ausgelutschtem Karabinerhaken fast selber erschlagen hätte, würde ich gerne wissen ob es eine Art Aufsichtsstelle gibt, wo man sich hin wenden kann.
Gruß vom senator35
-
Das interessiert mich auch mal sehr!
-
75-kg-Experte/in
Die beste Aufsichtsstelle bist Du selbst, in dem Du selbst auf verschlissene Seile , Karabiner, Arretierungsstifte etc. achtest und Fehler dem Personal meldest und andere Mitglieder drauf hinweist, siehe meinen Beitrag "Gefahr durch reissende Stahlseile...".
-
Es gibt keine Aufsichtstelle, ausser der Berufsgenossenschaft.
Die ist dafür aber meines erachtens nicht zuständig. Im Besten Falle die örtliche Gewerbemeldestelle.
Der Betreiber haftet generell für solche Schlampigkeiten.
Wer die Seile nicht regelmäßig überprüft ist selbst schuld und kann mittels verklagen empfindlich bestraft werden.
Ist mir vor ca. 4 Monaten in meinem Studio beim Rudern mit 100 Kg passiert.
Bin stabil auf dem Boden gelandet; danach habe ich laut auf das STUDIO geflucht.
-
 Zitat von real_alex
Ist mir vor ca. 4 Monaten in meinem Studio beim Rudern mit 100 Kg passiert.
Bin stabil auf dem Boden gelandet; danach habe ich laut auf das STUDIO geflucht.
Wow - Glück gehabt. Ich stell mir das ziemlich schlimm vor was da alles passieren könnte. Beispielsweise beim Latziehen zum Nacken mit der Wucht ....