Hallo,

Ich habe momentan starke Probleme mit meiner Ernährung bzw. meiner Gewichtszunahme. Ich nehme nämlich in letzter Zeit stark zu, obwohl das eigentlich in dieser Art nicht beabsichtigt ist. Ich trainiere seit etwa 6 Monaten mit dem WKM Plan, davor eher unregelmäßig und mit zwielichtigen Plänen . Erfolge haben sich dabei durchaus eingestellt, sowohl im Bereich der Masse-, als auch Kraftzuwachs. Allerdings wird es mit der Masse so langsam etwas viel.
Meine Daten: 23 Jahre alt, 179cm groß und nun auf 79kg.
Vor einem Jahr wog ich noch knappe 65kg, da ich damals einen echt stressigen Job hatte und einfach nicht zum essen kam. Nunja, wie ihr sehen könnt, hab ich jetzt innerhalb von einem Jahr ca 15kg zugenommen. Davon ist einiges Muskelmasse, allerdings aber auch einiges an Fett.
Ernähren tue ich mich recht ausgewogen und gesund. Ich würde nicht behaupten, dass ich übermässig viel esse. Ich schreibe euch mal so ca. auf, was ich täglich so zu mir nehme:
Frühstück Schüssel Müsli, Obst (Banane oder Apfel) + 300ml Whey
2tes Früstück Obst
Mittag Warme Mahlzeit mit Fleisch, Gemüse, Nudeln (variiert immer, je nachdem was es gibt. Aber kein Junkfood)
- Training -
Nach Training: 300ml Whey
Abends: Mittagessen aufgewährmt oder 1-2 Brote mit Wurst
Spät Abends: 250g Magerquark, 300ml Milch, Obst (als Shake)

So, dass ist meine grundlegende Ernährung. Eigentlich ist es das jetzt nicht viel, wenn ich mir mal die Ernährungspläne von anderen Leuten anschaue. Ich habe mal eine Zeit lang dazu noch zwischendurch gekochte Eier, täglich ca 500g Quark und viel mehr Milch getrunken. Allerdings habe ich auch in dieser Zeit stark an Fett zugenommen. Daher habe ich das jetzt reduziert. Ich weiß ja, dass man auch Fett zunimmt, wenn man Muskeln zunimmt und das es im Prinzip an der positiven Kalorienbilanz liegen muss, aber in diesem Maße ist mir das unheimlich.