-
Bizeps training mit sz-stange
hallo,
hab da mal ne frage, macht es eigentlich einen unterschied ob man beim bizepstraining mit der sz-stange die stange eng oder weit fasst ?
-
Ja, das macht einen Unterschied.
Du trainierst zwar nach wie vor den Bizeps, akzentuierst mit der Weite des Griffs aber bestimmte Bereiche deines Beugers.
Da der Bizeps 2 "Köpfe" hat (von bi = zwei), kannst du diese durch Variation des Griffs unterschiedlich intensiv bearbeiten.
Enger Griff: Trainiert verstärkt den langen Kopf des Bizeps
Weiter Griff: Beansprucht eher den kurzen Kopf.
Trainieren tust du bei der Übung den Bizeps aber immer in seiner Gesamtheit.
-
Laut EMG messungen ist es nicht möglich die beiden Köpfe gezielt zu belasten, die unterscheide sind sehr gering, kann man vernachlässigen.
Der unterschied ist das im engen Griff die Bizpesaktivität geringer ist als bei einem Schulterbreiten.
-
Flex Leser
soweit ich weiss ist die normale LH effektiver als die SZ da dort eine bessere kontraktion des muskels möglich ist
ich variier es
-
 Zitat von Sasin
soweit ich weiss ist die normale LH effektiver als die SZ da dort eine bessere kontraktion des muskels möglich ist
ich variier es
und ich muss die doofe SZ Stange nehmen, weil ich bei der normalen Stange schmerzen im Handgelenk bekomme
-
 Zitat von Sasin
ich variier es
Variieren ist immer gut..........aber bessere Kontraktion des Muskel?? Hab ich noch nichts davon gemerkt, eher im gegenteil.
Ist aber auch alles eine Glaubensfrage
-
die sz-stange ist nicht so effektiv, da die hände nicht ganz supiniert sind.
der bizeps ist aber der stärkste supinator des unterarms und wird bei einer "halben supination der hand" nicht so effektiv belastet, da weniger spannung aufgebaut wird.
sz-stangen reduzieren allerdings die spannung in den handgelenken und beim curlen ist die stange auch etwas weiter weg vom körper, was dazu führt, dass die übung besonders im mittleren teil der beweung schwerer wird.
-
Men`s Health Abonnent
Mach' so wie das Handgelenk weniger belastet ist.
-
Flex Leser
 Zitat von MajPay
Mach' so wie das Handgelenk weniger belastet ist.
allerdings würd ich bissl mit der griffweite variieren
bei der normalen stange krieg ich oft auch MEGA pump im unterarm dann mus sich teils enger teils weiter greifen versuchs einfach weiss auchnet genau was nun gut für jeden ist 
edit : shit mal wieder sau viel bier getrunken und kurzkettige kh am abend