-
Kniebeuge momentan unmöglich - was nun?
Hallo, trainiere nach mazteks 3-Übungsplan: Kniebeuge, Klimmzüge und Dips als Anfänger.
Habe nun rausfinden müssen dass ich bei weitem nicht beweglich genug in den Beinen bin, um die Kniebeuge korrekt auszuführen (bin extrem verkürzt, evtl. neurologisch bedingt). Werde nun versuchen das in den Griff zu bekommen, allerdings brauche ich irgend eine Kombination von isos, die möglichst nahe an die Kniebeuge rankommt.
Dass das suboptimal ist, weiss ich. Auch dass die Kniebeuge die wichtigste Übung überhaupt ist und nicht vollständig zu ersetzen ist. Aber es geht gerade nicht anders, und ich mache ja nur 2 andere.
Beinpresse + Crunches als Versuch? Sonst eine Idee?
Brauche da wirklich Hilfe
-
Eisenbeißer/in
Ausfallschritte mit LH, Frontbeugen würd ich spontan sagen!
lg
-
Versteh ich das richtig, dass beim Frontbeugen nur der Körperschwerpunkt weiter vorne ist und man deswegen seinen Hintern nicht so weit raustrecken muss? Kanns mir ja mal anschauen, obwohl es schwierig wirkt, die Hantel kontrolliert vorne zu halten. Glaube das führt bei mir zu nem saftigen Rundrücken :/
-
Wie wärs mit Box Squats? Die machst du eine Zeit lang und dann kommt die Kraft und Beweglichkeit schon von selbst. Und Dehnen nicht vergessen, hat bei meiner verkürzten Muskulatur schon einiges bewirkt.
-
Habs grade mal die Box Squats probiert. Ich muss beim Aufstehen wieder mein Gewicht etwas nach vorne verlagern um nicht umzufallen, und komme dabei erneut in die Vorlage/Rundrücken, weil ich meinen Hintern nicht rausbekomme
-
75-kg-Experte/in
Geduld haben, die Beweglichkeit erreichst Du nicht in ein paar Wochen.
Dehnübungen nach dem Training und auch an den trainingsfreien Tagen durchziehen.
Kniebeuge-Maschine wenn vorhanden, Frontkniebeugen an der Multipresse. Klar werden jetzt wieder einige wegen den Maschinen motzen, aber durch die Führung wird der Körper in die korrekte Position gezwungen und Du kannst Dich voll auf die Rückenhaltung konzentrieren.
Ich mache das ganze jetzt seit Juni/Juli so, habe meine Haltung deutlich verbessert und denke, das ich bis Ende des Jahres beide Übungen frei ausführen kann.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Rabenstein
Habs grade mal die Box Squats probiert. Ich muss beim Aufstehen wieder mein Gewicht etwas nach vorne verlagern um nicht umzufallen, und komme dabei erneut in die Vorlage/Rundrücken, weil ich meinen Hintern nicht rausbekomme 
ja, wie wärs dann mal mit weniger gewicht?