-
HIT für Anfänger geeignet ?
Hi,
habe mir gerade den Beitrag über HIT durchgelesen und finde das mal eine sehr interessante Alternative zu meinem bisherigen Training.
Ich hätte vorab allerdings mal einige Fragen an die erfahrenen aus diesem Bereich, da es doch eine andere Methode ist.
Ich komme auch gerade auf die Idee meine Trainigsmethode zu wechseln, da ich verletzungsbedingt (durchs Training) eine 3 wöchige Pause hinter mir habe und weil ich vorher sowieso noch nicht lange dabei war, denke ich mal kann ich wieder bei fast Null anfangen.
Bedenken habe ich allerdings, weil bei dem bisherigen Training gerade für Anfänger auf viele WDH (12) geachtet wurde und anfangs 2 (habe ich nur nie gemacht) später 3 sätze.
Meine Frage also, ist HIT für einen Anfänger oder für jemanden nach einer Verletzung direkt geeignet, oder sollte ich mit meinem bisherigen Training erstmal weitermachen und in ein paar Wochen umsteigen ?
Ach so, noch eine Frage: Ist das HIT-Training primär auf Massezuwachs, Volumen, oder doch Kraft ausgelegt oder wie kann man das Trainigsziel genau bezeichnen ? Im obersten Info-Beitrag stand zwar Volumen, aber eure Erfahrungen würden mich da auch mal interessieren. (Und wo ist der Unterschied zwischen Masse und Volumen ? Deshalb habe ich mal beides aufgeführt.)
Danke für eure Antworten !!!
-
Sportstudent/in
Würde nicht unbedingt sagen, dass HIT etwas für Anfänger ist.
Durch das höhere Trainingsgewicht sollte man genau wissen was man tut bzw. entsprechend Erfahrung haben und seinen Körper ein bisschen kennen.
Höheres Gewicht kann natürlich auch ein zusätzliches Verletzungsrisiko darstellen. Muskeln wie auch Gelenke werden zwar nur kurz aber intensiver belastet.
Zudem glaube ich nicht, dass du direkt am Anfang entsprechende Intensität in eine Wiederholung legen kannst.
Wenn du noch am Anfang stehst lies dich mal im Klassischen Trainings Sub ein. Speziell der WKM- Plan wird gerne empfohlen.
HIT kannst du mMn anwenden, wenn du mit Volumentraining stagnierst. Ich habe vor ein paar Wochen auch mit HIT angefangen, habe allerdings schon 1,5 Jahre Trainingserfahrung ( ist auch nicht wirklich viel, aber habe einen guten Mentor der mir viele Tipps gegeben hat)
-
klar kann man auch als anfänger hit machen!
was die angespr. intensität betrifft, so hat mein vorredner recht, du wirst keine intensität aufbringen können, wie es leute machen, die schon jahre dabei sind.
aber das ist egal, dann kannst du nämlich häufiger trainieren, weil du dich schneller erholst.
so kannst du z.b. einen gk plan mehrmals die woche machen!
meine meinung ist allerdings, dass es absoluter käse ist wenn man zu früh mt hit beginnt, ganz einfach weil man zu beginn mit viel weniger anstrengung das gleiche erreichen kann!
wieso quälen wenns gar nicht nötig ist!?
-
 Zitat von r00f
Würde nicht unbedingt sagen, dass HIT etwas für Anfänger ist.
Durch das höhere Trainingsgewicht sollte man genau wissen was man tut bzw. entsprechend Erfahrung haben und seinen Körper ein bisschen kennen.
Höheres Gewicht kann natürlich auch ein zusätzliches Verletzungsrisiko darstellen. Muskeln wie auch Gelenke werden zwar nur kurz aber intensiver belastet.
Zudem glaube ich nicht, dass du direkt am Anfang entsprechende Intensität in eine Wiederholung legen kannst.
Wenn du noch am Anfang stehst lies dich mal im Klassischen Trainings Sub ein. Speziell der WKM- Plan wird gerne empfohlen.
HIT kannst du mMn anwenden, wenn du mit Volumentraining stagnierst. Ich habe vor ein paar Wochen auch mit HIT angefangen, habe allerdings schon 1,5 Jahre Trainingserfahrung ( ist auch nicht wirklich viel, aber habe einen guten Mentor der mir viele Tipps gegeben hat)
Hallo,
der Korrektheit wegen: die Gewichte sind kadenzbedingt niedriger und das Verletzungsrisiko durch die niedrigeren Gewichte, die langsame Ausführung und die saubere Technik auch.
Ansonsten ist bei Anfängern die fehlende Fähigkeit, genug Intensität in eine so kurze Zeit zu packen, ein Argument gegen HIT.
-
...gut - kommt wohl drauf an, was der Einzelne unter HIT versteht - Kadenzen sind nicht zwingend erforderlich - bewusste, kontrollierte, ruckfreie Bewegungen mit den daraus resultierenden geringen Beschleunigungskräften aber schon.
edit: Wenn man sich Yates zum Vorbild nimmt, der ja auch nach einer HIT-Variation trainiert haben soll, scheinen auch explosive Bewegungen erlaubt zu sein... Du hast Recht - meine Aussage ist falsch.
-
Also kann man abschließend sagen, was ich so ziemlich bei allen rausgelesen habe, dass ich vorerst mit meinem klassischen Training weitermachen sollte und vielleicht so in 1 bis 1,5 Jahren mir Gedanken über einen Wechsel machen könnte.
Richtig soweit ?
Danke übrigens für eure Antworten !!!
-
Hallo,
wenn Dir danach ist, dann probier es doch aus. Es gibt ein HIT-Bch von Jürgen Gießing, in dem uA eine mehrmonatige Anfängergewöhnung an HIT beschrieben ist. Falls Du mit Deinem jetzigen Programm stagnierst, ist es Zeit für einen Wechsel. Auf jeden Fall ist es eine interessante Erfahrung.
-
explosive bewegungen "erlaubt" dass is ja mal totaler unfug, erlaubt ist ohnehin alles!
kann doch jeder machen was er will im studio.
yates hatte eine explosive positive, jo aber das macht man auch bei DC.
nichts ist in stein gemeißelt, wenn man unbeding 4-2-4 oder so ein gedöns machen will, bitte nur zu.
ich halte da aber gar nichts von, ich sehe es wie bei DC, dass die positive nur die vorbereitende ist!
back to topic:
mach wie du willst. ist ja deine entscheidung und du wirst merken, was funktioniert und was spaß macht.
wenn du HIT machen willst, dann machs.
-
 Zitat von benchpresser
explosive bewegungen "erlaubt" dass is ja mal totaler unfug, erlaubt ist ohnehin alles!
kann doch jeder machen was er will im studio.
yates hatte eine explosive positive, jo aber das macht man auch bei DC.
nichts ist in stein gemeißelt, wenn man unbeding 4-2-4 oder so ein gedöns machen will, bitte nur zu.
ich halte da aber gar nichts von, ich sehe es wie bei DC, dass die positive nur die vorbereitende ist!
...so lange man eine gewisse Mindestanforderung an seine Technik und an einen halbwegs konstanten Widerstand stellt (und darum geht es wohl auch, wenn ich das richtig verstanden habe), kommt man um eine Tempobeschränkung nicht herum.
-
das stimmt nur tweilweise.
guck dir an wie pros trainieren, die haben teilweise ihre ganz eigene interpretation von bestimmten übungen.
- ja die pros sind kein gutes argument, ich weiß.
eine tempobeschränkung, naja ich weiß nicht, ich bringe die postive so schnell es geht hinter mich ( kein abfälschen), also explosiv.
die negative erachte ich als wichtiger, dacher mache ich die langsam, dass ist dann wohl eine tempobeschränkung.
aber das hat nichts mit hit zu tun, sauber, also ohne schwung sollte man immer trainieren