-
Discopumper/in
Verlust von Muskelmasse?
Moin Jungs,
habe folgendes Problem:
Habe in letzter Zeit gefressen wie ein Schwein, d. h. viele Kohlenhydrate und Eiweiß (sehr viele Kcal). Komme gut voran, bin aber nicht "fetter" geworden. Habe allerdings schon seit ein paar Jahren ein paar Kilos zu viel auf den Hüften...
Wenn ich recht informiert bin, nimmt man ab (verbrennt Fett), wenn man ein Kcal-defizit hält. Meine Sorge ist, dass ich meine hart antrainierte Muskelmasse verliere, wenn ich ´ne längere Zeit wenig Kcal zu mir nehme.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich meine Muskulatur optimal mit Eiweß versorgen kann, wenn ich so wenig esse.
Meine Frage: Verliere ich entscheidend viel Masse, wenn ich ´n Defizit halte?
-
Sportstudent/in
das kommt ganz darauf an wie du diätest, wieviel und was du isst, und wie du trainierst.
je höher das Defizit, desto wahrscheinlicher ist es, dass auch ein größerer Teil Muskelmasse verloren geht >>> lieber keine radikalen Diäten, sondern geringeres Kaloriendefizit über einen etwas längeren Zeitraum
durch entsprechendes (hartes) Training signalisierst du dem Körper, dass er die Muskeln noch benötigt, somit wird er (wahrscheinlich) etwas weniger davon abbauen als ohne Training
Hauptaugenmerk bei der Ernährung sollte auch (oder besser: gerade) bei einer Diät die ausreichende und regelmäßige Zufuhr von Protein sein. Durch einen hohen Proteinanteil in der Ernährung kann man auch hier die Muskulatur einigermaßen vor dem Abbau bewahren.
Allerdings solltest du davon ausgehen, dass bei jeder Diät etwas von der Muskelmasse verloren geht, manchmal mehr manchmal weniger, je nachdem wie diszipliniert und "gut" du diätest. Such mal ein bisschen, dann wirst du einige Threads zu dem Thema finden.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Mit RHT und leichtem Defizit bei ausreichender Eiweißzufuhr solltest Du kaum verlieren.
Bisschen Schwund ist mMn immer.
TP
-
Discopumper/in
Jemand ´nen Plan, wie ich meinen täglichen Kcal-Umsatz errechnen kann...?
Glaube nicht, dass die Rechner, die ich im Netz gefunden habe, meinen Umsatz auch nur annähernd bestimmen können.
Jonney
-
Hallo,
 Zitat von Jonney1987
Jemand ´nen Plan, wie ich meinen täglichen Kcal-Umsatz errechnen kann...?
Glaube nicht, dass die Rechner, die ich im Netz gefunden habe, meinen Umsatz auch nur annähernd bestimmen können.
Jonney
...aufschreiben und gucken, was passiert. Bei konstantem Körpergewicht entspricht Input=Verbrauch.
-
Verfolge eine woche das was du isst und schreibe es auf. Ziehe 500kcal - 1000kcal ( bei nem GU von 5000 eher 1000 und mehr bei nem GU von 3000 eher 500-1000 davon ab und zieh das nen paar wochen druch....schau halt wie du abnimmst. Kontinuierlich sollte es sein wie schon erwähnt. Lass vor allem schlechte sachen mit hohem GI weg das bringt schon ordenlich. Und deine hart erkämpften muskeln bringen dir viel mehr wenn man sie sieht. Versprochen du wirst dich freuen, vorrausgesetzt du hast unter deinem speck auch muskeln
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=94613