-
Kein Übertraining mehr durch Cort Block von BMS?
hi,
Habe hier die 11. Ausgabe vom BMS Magazin vor mir liegen und bin da auf ne Werbung um das Produkt Cort Block aufmerksam geworden. Es soll wohl die Regenerationszeiten erheblich verbessern und vor Übertraining schützen, aber da die Jungs von BMs ja öffters zum Übertreiben neigen wollte ich euch mal fragen ob jemand diese Produkt verwendet und wie es so wirkt und ob es sich Lohnt es zu kaufen um damit intensiver Trainieren zu können.. Bitte nur um Antworten von Leuten die Ahnung haben.
-
Soll ja Cort.-Spiegel senken.Somit würdest du in den Hormonhaushalt eingreifen.Aber nein,es wirkt nicht.
-
Übertraining ist außerdem ein Phänomen, welches auf der neuronalen Ebene abläuft, wenn man das so bezeichnen kann!
Wo liegt da die Verbindung zum Cortisol?
MfG
-
Mh, also wirkt es nicht ja? NUr steht so in dem Artikel das es für Übertraining schützt, aber wie gesagt mal wieder so ne geile Werbung von BMS. Langsam kann man die Jungs wirklich nicht mehr ernstnehmen.
-
ezekiel hat geschrieben:
Übertraining ist außerdem ein Phänomen, welches auf der neuronalen Ebene abläuft, wenn man das so bezeichnen kann!
Wo liegt da die Verbindung zum Cortisol?
cortisol ist ein menschliches hormon das unter stressituationen vermehrt vom körper ausgeschüttet wird zB bei einem streit, bei der arbeit wenn nicht alles so leuft wie es soll oder einem zu langen training (optimale trainingsdauer beträgt laut wissenschaftlichen studien max 1 stunde und 15 min). wird es ausgeschüttet giebt es ein gefühl der "omnipotenz" um die situation zu bewältigen.
es ist zudem entzündungshemmend, es ist zuständig für die hormonelle regulation des salz-wasser haushaltes in der niere und erhöht den blutzuckerspiegel im blut.
der nachteil des cortisols ist, dass es das gegenteil von testosteron bewirkt, es ist katabol.
-
aha, also wenn man viel streitet verliert man seine muskeln wieder
-
jungs...cortisol hat doch nicht im geringsten mit übertraining zu tun!!!! klar wird sie in dem fall vermehrt ausgeschüttet...aber das übertraining (überbelastung der muskeln) bleibt trotzdem...auch mit cort block!!!!!
-
Sportstudent/in
Hi,
Übertraining bezeichnet ein Aktivitätsvolumen, das die Fähigkeit des Körpers übersteigt, sich zwischen zwei Trainingseinheiten ausreichend zu erholen 
ciao
-
Discopumper/in
 Zitat von dotdigit
jungs...cortisol hat doch nicht im geringsten mit übertraining zu tun!!!! klar wird sie in dem fall vermehrt ausgeschüttet...aber das übertraining (überbelastung der muskeln) bleibt trotzdem...auch mit cort block!!!!!
genau deswegen klingt es nach bauernfängerei, wenn jemand damit wirbt, sein produkt könnte vor übertraining schützen.
-
sorry mein fehler, hab die sache falsch betrachtet.
dotdigit hat volkommen recht.
cortisol selber verursacht nicht das übertraining und kann es auch nicht verhindern!!
es verstärckt nur die katabole wirkung (das muskelabbauen) bei einen übertraining, da es dann vermehrt ausgeschüttet wird.
versteht mich nicht falsch, ich will absolut nicht für so einen blocker hier werbung machen. ich persönlich hätte bedenken einen cortisol blocker einzunehmen, da meiner meinung nach cortisol ein wichtiger soff im körper ist.
soviel ich gehört habe kann man aber dem cortisol entgegenwircken indem man den insulinspiegel erhöht (mit traubenzucker kann man den insulinspiegel erhöhen, da traubenzucker den blutzucker sehr ähnlich ist und somit innerhalb weniger minuten nach einnahme ins blut gelangt).