
-
Übungen bei gerissenem Kreuzband
Hallo
Habe nun seit etwa 9 Monaten das Kreuzband gerissen. Der Sportarzt meinte, wenn genügend Muskulatur vorhanden ist, hält das Knie. Habe bis im Juli 2008 Zuhause trainiert, und war auch etwa 3 Monate in der Physio.
Mein Beintag sah etwa so aus:
Aufwärmen mit schnellem Treppengehen.
4 Sätze a 8-12 Wih. am Kniebeugeständer
4 Sätze a 8- 12 Wih Kreuzheben
4 Sätze 8-12 Wih. Beinpresse
2 Sätze Wadenheben Kniebeugeständer
2 Sätze Wadenheben Beinpresse
Hatte nie Schmerzen und mein Knie wurde immer stabiler. Konnte fast schon wieder Fussball spielen.
Seit August 2008 bin ich im Fitnessstudio angemeldet. Trainiere wie vorher im 4 Splitt.
Beintag sieht folgendermassen aus:
Aufwärmen Cardiofahrad
Aufwärmen Beinbeuger
1 Satz Kniebeugen Multipresse Aufwärmen
3 Sätze Kniebeuge Multipresse nicht ganz bis zum rechten Winkel
3 Sätze Beinpresse Waagerecht nichtganz bis zum rechten Winkel hinunter und nicht durchgestreckt.
2 Sätze Adduktor
3 Sätze Beinbeuger nicht ganz gestreckt.
3 Sätze Beinstrecker etwa 10- 15 ° weniger als wenn die Beine gestreckt sind.
2 Sätze Wadenheben sitzend
2 Sätze Wadenheben an der Beinpresse.
Sind diese Übungen bei gerissenem Kreuzband geeignet?
oder sollte ich z. B auf die freies Kniebeugen umsteigen?
Die Physiotherapeutin meinte das ich Übungen wie Beinstrecker/Beinbeuger nicht machen sollte, weil das Knie ohne Kreuzband zu stark beansprucht wird, was meint ihr? Ich habe eigentlich keine Probleme wenn ich das bein nicht ganz durchstrecke.
Teilweise "knirscht/knackt" das Knie zwischendurch, würde das auf etwa 3-5 pro Training schätzen, ist das gefährlich, Arthrose fördernd?
Wie sieht es mit Kreuzheben aus?
Freue mich auf Antworten
-
also das mit dem knirschen und knacken habe ich auch manchmal aber das tut es fast die ganze zeit nur das man es nicht wirklich merkt kannst ja mal bei beinpresse die hand aufs kniegelenk legen dann merkst du dass da viel spannung drauf ist . denke mal dass das knirschen nichts schlimmes zu bedeuten hat , habe ich auch manchmal in der schulter gehabt .
was ich kenne bei kreuzbandriss dass man stabilisierende übungen hat , also sowas wie auf einem bein aufs andere sich bewegen aufm trampolin , z.b. mit tennisball vor dem man " weg laufen" soll .
ob du beinbeuger und strecker so trainieren kannst an der maschine kann ich dir aber leider nicht sagen, da dass meinen wissenhorizont überschreitet^^
-
Eisenbeißer/in
wirst oder wurdest du denn garnicht operiert?
sowas ist ja auch selten, wenns kreuzband ganz abgerissen ist.
welche Übungen in sonem Fall machbar sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht;
würd mich da aber auf alle fälle ovn mehreren seiten her informieren und absichern, dass man da nicht mehr kaputt machen kann.
bzgl "knirschen und knacksen": die ist sicher nicht gesund und führt auch zwangsläufig zu Abnutzungen im Knie; allerdings wär hat das nicht;
brauchst nur mal nen ungünstigen Winkel irgendwie erwischen schon knackst;
also da brauchst dir keine Sorgen machen solangs nicht dauernd passiert
-
danke für die Antworten
Ich werde nicht operiert, weil der Chefarzt der auf das Gebiet Knie spezialiesiert ist, bei Leuten die eine gute Muskulatur besitzen von einer Operation abrät. Übrigens werden neuerdings öfter Profifussballer/Sportler nicht mehr operiert.
Der Arzt hat mier das folgendermassen erklärt:
Um das Knie herum hat s so ne Hülle wenn die wieder vollkommen zusammengewachsen ist und der Muskel wieder vollaufgebaut ist hält das Knie.
Mein Knie ist stabil, bis auf ganz extreme Belastungen wie im Fussball.
-
also ich denke mal den breinstrecker und beuger extra trainieren solltest du lieber lassen weil dort ja viel spannung auf dem kniegelenk liegt.
Operation hat den vorteil dass du schneller wieder fußball spielen kannst , natürlich ist nicht operieren besser weil dann der körper selbst das wieder repariert und du auch glaube ich weniger probleme im alter bekommen wirst , viele fußballer die beim kreuzbandriss operiert worden haben nämlich häufig ab ungefähr 40 jahren probleme mit den knien in form von schmerzen , die chance generell knieprobleme im alter zu kriegen ist beim fußball natürlich hoch ^^
aber generell ist nicht operieren besser du kannst auch stand übungen auf deinem bett machen also am besten auf boden wo du einsackst weil da diese stützenden muskeln für den kniebereich gestärkt werden , diese art übungen werden auch häufig bei physiotherapie angewendet
-
bei Beinstrecker und -beuger wirklich vorsichtig sein und wenn, dann nur mit leichtem Gewicht!
Wichtig, wie schon erwähnt, sind Stabi-Übungen im Einbeinstand. Das geht mit Trampolin oder anderen instabilen Untergründen. Die Muskeln einzeln zu trainieren reicht nicht - die Zus.arbeit der Stabilisatoren ist wichtig.
-
75-kg-Experte/in
Ich lebe jetzt seit gut 30 Jahren mit nem gerissenen Kreuzband im rechten Knie. Kurz darauf hat auch das Innenband was abgekriegt als ich dachte nach 6 Monaten könnte ich wieder Fußball spielen.
Ich trainiere Beuger, Strecker, KB, Beinpresse und KH ohne (Knie) probleme und habe meine Muskulatur soweit gestärkt, daß ich sogar wieder rennen kann.
Allerdings sind Sachen wie Fußball, Handball, Tennis usw. , eben alles wo man rennen, abrupt stoppen muß und seitliche Belastungen auf´s Knie kriegt, absolut tabu. Das wird ohne OP nie was, da der Seitenhalt nicht zu stabilisieren ist.
Man sollte auf jeden Fall das Beintraining langsamer angehen lassen und vorsichtig die Gewichte steigern. Ich für meinen Teil bleibe beim reinen Beintraining deutlich vom max. Gewicht entfernt. (~ - 20 %).
KH funzt einwandfrei, aber z.B. bei Kniebeugen verursacht schon eine geringfügige Änderung der Fußstellung Schmerzen im Knie.
-
danke für die hilfreichen Antworten
Ich werde die Übungen beibehalten, aber zusätzlich noch stabilisationsübungen machen. Kenne da noch ein paar von der Physio. Bezl. Beinstrecker/beuger bin ich mir immer noch unsicher. Ich habe das Gefühl das meine Knie stabil ist, wenn ich die Übung so ausführe, dass die Beine nicht ganz gestreckt sind. Gewichte sind schon relativ hoch, etwa 80kg bei 8- 12 Wid.
Ich probiers mal mit weniger Gewicht, und achte mich darauf ob es zwischen durch immer noch knirscht.
-
 Zitat von acid_bb
danke für die hilfreichen Antworten
Ich werde die Übungen beibehalten, aber zusätzlich noch stabilisationsübungen machen. Kenne da noch ein paar von der Physio. Bezl. Beinstrecker/beuger bin ich mir immer noch unsicher. Ich habe das Gefühl das meine Knie stabil ist, wenn ich die Übung so ausführe, dass die Beine nicht ganz gestreckt sind. Gewichte sind schon relativ hoch, etwa 80kg bei 8- 12 Wid.
Ich probiers mal mit weniger Gewicht, und achte mich darauf ob es zwischen durch immer noch knirscht.
An deiner Stelle würde ich mich mal mit der Biomechanik des Knies und etwas genauer mit der Anatomie auseinandersetzen. Würd das nicht auf die leichte Schulter nehmen und "auf blöd" trainieren, nur weils nicht weh tut oder es irgendjemand auch macht...
Gruß
-
gute Idee
ich werde mich mal besser imformieren
Ähnliche Themen
-
Von pamukkale_20 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 29.03.2013, 09:08
-
Von FreaX im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 26.11.2008, 06:52
-
Von Garu im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 15.08.2007, 12:48
-
Von Xena619 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 24.04.2006, 22:12
-
Von Keramik77 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 18.03.2005, 15:59
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen