-
rauchen aufhören im masseaufbau
Hallo!
Baue gerade auf und wollte fragen ob mein heutiges aufhören mit dem Rauchen dem irgendwie negativ entgegenwirkt, man nimmt ja 2 kg im schnitt zu (was ich jetzt nicht so als problem sehe ) aber sind die kilos dann auf jeden fall fett ?
Mfg renco
-
Eisenbeißer/in
1. Super Entscheidung, gratuliere. Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr aufgehört (nach 15 Jahren) und freu mich noch heute praktisch jeden Tag drüber
2. Das wird dir für's Training nur helfen und sonst gar nix. Rauchen verengt die Gefässe, du bist weniger Leistungsfähig etc. Du wirst also lauter positive Effekte spüren.
Des weiteren ist das mit dem Zunehmen absolut kein Muss - ich habe seinerzeit nix zugenommen.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Renco
Hallo!
Baue gerade auf und wollte fragen ob mein heutiges aufhören mit dem Rauchen dem irgendwie negativ entgegenwirkt, man nimmt ja 2 kg im schnitt zu (was ich jetzt nicht so als problem sehe  ) aber sind die kilos dann auf jeden fall fett ?
Mfg renco
Nö, nicht zwingend. Die Gewichtszunahme durch Nikotinentzug (Extrapfunde durch das hemmungslose Fres.sen von Süßigkeiten als Ausgleichsbefriedigung NICHT hinzugerechnet) resultiert aus einer geringeren Schilddrüsenaktivität, diese hat sich erst etwa ein Jahr nach der letzten Fluppe wieder auf Ausgangsniveau gehievt.
Woraus deine zwei (bis vier soweit ich weiß) bestehen, liegt an dir. Diese paar hundert Kalorien die Woche hätte man aber auch einfach zusätztlich futtern können. Die wirklich guten Gründe das Rauchen aufzugeben sind andere.
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Gute Entscheidung - mMn auch für den Muskelaufbau.
TP
-
Sportstudent/in
ist doch egal, in denen 10 jahren die du dafür länger lebst kannst du dann eine kleine diät machen und dann sind die 2 kilo wieder weg (fals sie überhaupt ansetzen).
-
Hi,
langfristig definitiv eine gute Entscheidung!
Kurzfristig kann es schon zu einigen Problemen kommen - Dein Nervensystem ist an große Nikotinmengen angepasst und wenn das plötzlich wegfällt, gerät einiges durcheinander (Schlafstörungen, Nervosität, Agressivität,...) - ist wie immer: höchst individuell aber nach spätestens 4 Wochen vorbei.
Fakt ist aber: Du hast als Raucher etwa 200-300 kcal/d verbraucht, um zu entgiften - dieser Verbrauch fällt jetzt weg. Das kann bei einem Wunsch nach Masseaufbau gut sein.
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von jensjung
ist doch egal, in denen 10 jahren die du dafür länger lebst.....
.
Nichtraucher leben im Schnitt 10 Jahre länger als Raucher, aber was sind das für Jahre....???
Man krepelt an Krücken rum, sabbert, wird inkontinent und senil.
Und zwei mal am Tag kommt dann so ne Furie von Caritasschwester " na Opa, dann wolln wa ma wieda" - wer will diese Jahre haben ??!!

.
-
...die Lebensqualität bis dahin ist nicht ansatzweise vergleichbar.
-
 Zitat von sechsundvierzig
.
Nichtraucher leben im Schnitt 10 Jahre länger als Raucher, aber was sind das für Jahre....???
Man krepelt an Krücken rum, sabbert, wird inkontinent und senil.
Und zwei mal am Tag kommt dann so ne Furie von Caritasschwester " na Opa, dann wolln wa ma wieda" - wer will diese Jahre haben ??!!

.
Da hast du natürlich recht.
Es ist viel besser wenn man mit 58 ein Raucherbein hat das amputiert werden muss. Dann lebt man noch angenehme 6 - 7 Jahre mit nur einem Bein bevor man den Kehlkopf rausgenommen bekommt. Die letzten 2, 3 Jahre mit Lungenkrebs an diversen Machinen hängen und so abmagern, dass man von den Verwandten fast nicht mehr erkannt wird hat ebenfalls nur Vorteile...
-
60-kg-Experte/in