-
Sportstudent/in
3er Volumen-Split
Habe vor einigen Wochen schonmal angefragt und eher negative Posts zu meinem TP bekommen.
Habe mir das alles daraufhin ein wenig zu Herzen genommen und nen neuen 3er Split aufgestellt.
Könntet ihr mal drüber gucken und sagen, was ihr davon haltet.
Tag 1 ) Brust + vordere Schultern + Nacken
Flachbank m. Kurzhanteln
Schrägbank m. Kurzhanteln
Dips
Butterlfy
Military Press
Schulterdrücken m. Kurzhanteln
Shrugs
vorgebeugtes Seitheben (merke das extrem im Trapez!)
Tag 2) Rücken + "hintere Schulter"
Klimmzüge eng im Untergriff
Latzug
Kreuheben (im Anschluss 1-2 Sätze leichte Hyperextensions)
Rudern am Turm
vorgebeugtes Rudern (mal mit LH mal mit KH)
An dieser Stelle hab ich früher noch Rev. Butterfly gemacht in versch. Varianten etc.
Da die Übung mich aber ankotzt, habe ich das isolierte Training der hinteren Schulter erstmal weggelassen. Ist das schlimm ? Reicht das Rückenprogramm auch für die hinteren aus ?
Tag 3) Beine
Kniebeugen
Beinpresse
Beinstrecker und Beinbeuger im fliegenden wechsel bis zum ab.kotzzen 
Wadenheben sitzend an der Maschine
Wadenheben stehend mit Kurzhanteln in den Händen
So....das wär's erstmal.
Ich trainier i.d.R. 4-5 mal die Woche, wobei 1 Training davon 1 Bauch Einheit darstellt.
Meisten 2 Tage Training, 1 Tag Pause...
Wenns über mich kommt, trainier ich 1-2 mal im Monat die Arme isoliert...derzeit kommt das aber sehr selten vor.
Was mich halt speziell interessiert ist die Schulter...reicht dieser TP aus, um die Schulter maximal auszulasten ?
Damals war die Rede von Vorermüdung etc.
Als ich einen extra Schultertag hatte, konnte ich locker 30 Kg 12 mal sauber beim Schulterdrücken machen...seitdem ich es nach dem Brustworkout mache sind es gerade mal 20 Kg. Ist die Intensität dennoch ausreichend und stimuliert das Wachstum ?
Weitere Sache sind die hinteren Schultern...werden diese auch nur annähernd "erreicht" bei meinem Rückenwrkout ? Also spüren tue ich die schon, gerade beim Rudern !
-
Tag 1 ) Brust + vordere Schultern + Nacken
Flachbank m. Kurzhanteln
Schrägbank m. Kurzhanteln
Dips
Butterlfy
Military Press
Schulterdrücken m. Kurzhanteln
Ein Schulterübung durch Seitheben ersetzen.Sonst geht der seitliche Delta fast leer aus.
Shrugs
vorgebeugtes Seitheben (merke das extrem im Trapez!)
Trapez wird mit belaste, aber Ziel der Übung ist der hintere Delta,liegt wahrscheinlich an der Vorremüdung durch die Shrugs.
Nacken und hintere Schulter würde ich beides eher zur RückenTE hinzufügen,
Tag 2) Rücken + "hintere Schulter"
Klimmzüge eng im Untergriff
Latzug
Kreuheben (im Anschluss 1-2 Sätze leichte Hyperextensions)
Rudern am Turm
vorgebeugtes Rudern (mal mit LH mal mit KH)
An dieser Stelle hab ich früher noch Rev. Butterfly gemacht in versch. Varianten etc.
Da die Übung mich aber ankotzt, habe ich das isolierte Training der hinteren Schulter erstmal weggelassen. Ist das schlimm ? Reicht das Rückenprogramm auch für die hinteren aus ?
Hintere Schulter hast du schon im Brustprogramm mit drin, vorgebeugtes Seitheben hier hin.
Tag 3) Beine
Kniebeugen
Beinpresse
Beinstrecker und Beinbeuger im fliegenden wechsel bis zum ab.kotzzen 
Wadenheben sitzend an der Maschine
Wadenheben stehend mit Kurzhanteln in den Händen
So....das wär's erstmal.
Ich trainier i.d.R. 4-5 mal die Woche, wobei 1 Training davon 1 Bauch Einheit darstellt.
Meisten 2 Tage Training, 1 Tag Pause...
Wenns über mich kommt, trainier ich 1-2 mal im Monat die Arme isoliert...derzeit kommt das aber sehr selten vor.
Was mich halt speziell interessiert ist die Schulter...reicht dieser TP aus, um die Schulter maximal auszulasten ?
Damals war die Rede von Vorermüdung etc.
Als ich einen extra Schultertag hatte, konnte ich locker 30 Kg 12 mal sauber beim Schulterdrücken machen...seitdem ich es nach dem Brustworkout mache sind es gerade mal 20 Kg. Ist die Intensität dennoch ausreichend und stimuliert das Wachstum ?
Gewischt ist nur mittel zum Zweck, das du weniger schaffst ist normal wegen der von dir angesprochen Vorermüdung. Solang zu konzentriet bei der sache bist und "intensive" ist alles ok
Weitere Sache sind die hinteren Schultern...werden diese auch nur annähernd "erreicht" bei meinem Rückenwrkout ? Also spüren tue ich die schon, gerade beim Rudern !
Richtig erkannt, deshalb gehört vorgebeugtes Seitheben auch in die Rücken TE Es fehlen noch Satzzahl und Wh in deinem Plan.