-
Body Building mit vielen ????????????
Okay, ist hier wahrscheinlich schon tausendmal durchgekaut worden, aber ich frage trotzdem :
Anfängern wie mir und bestimmt auch vielen Anderen sind einige Sachen, bezüglich des Kraftsports, wohl etwas unklar..sieht man ja an vielen Fragen hier im Forum!
Nun zu den Fragen
es gibt hier viele "Hardgainer", wenn das so richtig ausgedrückt ist, die arge Probleme haben Masse, Muskeln an sich etc., aufzubauen.
Soll man erst "Masse" aufbauen und dann eine "diät" machen um die Muskeldefinition zu bekommen? Oder kann man gleich "nur" den Muskelaufbau anstreben und danch trainieren? Was ist einfacher, was erzielt die besten Resultate und "wie" unterscheidet sich ein Trainingsplan zwischen Masse,- und Muskelaufbau ( bitte hier genauere Angaben )?
Dann wäre es wirklich interessant zu wissen welche Übungen, die im WKM Plan enthalten sind, welche Muskeln ansprechen?
z.B. Klimmzüge ( einfach als Beispiel jetzt ), welche Muskeln genau werden bei den Klimmzügen beansprucht, und welche bei den anderen Übungen?
Warum sind diese so genannten ISO-Übungen ( z.B. einfache Curls mit Kurzhantel für den Bizeps ) demnach nicht so gut, warum erzielen sie keine so guten Erfolge wie die Übungen nach dem WKM Plan?
Muss man irgendwann seinen Plan umstellen? Und wenn ja, warum? Und welchen Plan nimmt man genau "nach" dem WKM Plan?
Habe hier Trainigspläne gelesen wo Leute an einem Tag nur, z.B., die Brust trainieren mit verschiedenen Übungen, warum wird das gemacht?
Ist das überhaupt sinnvoll, denn es wird doch immer nur die gleiche Muskelpartie beansprucht!?
So, ich hoffe das war nicht zu viel!
Aber das sind Fragen die mir echt auf der Zunge brennen( bestimmt auch vielen Anderen hier ). Ich hoffe dass ihr "alten Hasen" mir ( uns ) da mal mehr aufklärung geben könnt` ( sind doch Anfänger ), wäre echt super, vielen Dank!!
-
puh, verdammt viele fragen.
ich fang mal an:
leute die sich als "hardgainer" bezeichnen haben in den meisten fällen zu wenig ahnung oder zu wenig biss, sich mit dem thema "ernährung" auseinanderzusetzen und das gelesene auch umzusetzen.
daher halte ich von dem begriff nicht viel.
zuerst masse, dann defi.
denn was willst du mit nem niedrigen kfa, wenn nix da ist, das man zeigen könnte
(willst ja nicht wie ein streichholz durch die welt wandern)?
"einfacher" ist nichts. das ist individuell. manche haben mit einer massephase probleme, andere mit der defi.
unterschiede gibt es nicht. masseaufbau = muskelaufbau (mit oft einhergehender wasser- und fettzumahme, das man aber durch die ernährun gut stereuern kann.)
zum wkm:
hast du den ganzen thread gelesen?
wenn da nicht steht, welche übungen welchen muskel ansprechen -> 
welchen plan man nach dem wkn nimmt ist auch sehr individuell. ist immer nach dem jeweiligen ziel und dem an sich selbst angepasst (defizite ausgleichen, mehr kraft, regenerationsmöglichkeit,...)
so long
grem
-
Das Grundsätzliche Problem ist,dass du es nicht schaffen wirst Muskeln aufzubauen ohne Fett dabei an zu setzen. Du brauchst einen Kalorienüberschuss, um auf zu bauen. Das bedeutet aber auch, dass dein Körper Fettdepots anlegen wird. Demnach kannst du diese nur mit einer Diät wieder los werden. Trainiere einfach erst mal nach dem WKM plan und iss anständig.Dann wirst du wahrscheinlich erste Erfolge feststellen und nach belieben oder wünschen anpassen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ob ein TP Masse oder Definition stärker befördert ist eine Frage der Ernährung. Das Training ist immer gleich.
Hardgainer und Bielefeld gibt es nicht.
Zur Beanspruchung der Übungen siehe hier.
Isos bearbeiten immer nur einen Muskel, Verbundübungen "verbinden" mehrere Muskeln, bearbeiten eine ganze Kette (Bankdrücken belastet bespw. Brust, vordere Schulter und Trizeps, Curls aber nur den Bizeps). Außerdem ist das Gewicht bei mehrgelenkigen , also Grundübungen höher.
Einen guten Plan muss man nicht wechseln. Man sollte aber variieren, also mal mit Kurzhanteln, mal Schräg- statt Flachbankdrücken, mal Fontkiebeugen, mal mit weniger Intensität, mal Klimmzüge mit weitem Griff, mal die Übungsreihenfolge ändern usw.
Splitpläne belasten oft nur eine Muskelkette, diese aber mit höherem Volumen als im GK-Plan. Richtig erschöpfen und dann genug Zeit zur Regeneration geben ist hier die Devise.
TP
P.S. Da man Deine Fragen lesen kann und alles freundlich formuliert ist, muss man schon antworten, auch wenn das meiste durch einlesen von selbst beantwortet worden wäre.
-
Masseaufbau ist immer Muskelaufbau. Etwas anderes macht keinen Sinn. Aus aufgebautem Fett, kannst du keine Muskeln machen. Es geht also immer darum Muskeln aufzubauen.
Jeder Masseaufbau sollte hauptsächlich aus Muskeln bestehen. Wenn du 70% der Masse aus Fett aufbaust, war die Massephase fürn A....
Die Frage ist nur
1. Muskeln aufbauen ohne zusätzlich Fett aufbauen
2.Muskeln aufbauen mit etwas zusätzlichen Fettaufbau
2. Wird sicher einfacher, da du mit mehr überschuss arbeitest. Bwi 1. musst du sehr genau mit den Kalorien arbeiten(pro woche nur soviel kal+ wie du an muskelmasse aufbauen kannst). Etwas zu wenig und es tut sich garnichts, zu viel und du baust Fett auf.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von ThePump
Isos bearbeiten immer nur einen Muskel, Verbundübungen "verbinden" mehrere Muskeln, bearbeiten eine ganze Kette (Bankdrücken belastet bespw. Brust, vordere Schulter und Trizeps, Curls aber nur den Bizeps). Außerdem ist das Gewicht bei mehrgelenkigen , also Grundübungen höher.
Aber der Zielmuskel bzw. der Muskel der hauptsächlich trainiert wird, wird genausso ausgereizt wie bei einer Iso Übung.
Die Musken die bei einer Grundübung noch mit trainiert werden, werden nicht ausgereizt weil der Zielmuskel ja vorher ausgereizt wird.
Um aber als fortgeschrittener Muskeln aufzubauen muss der Muskel aber vollständig ausgereizt werden. ???????
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Isos sind schön und gut, sollten aber nicht mehr als ...sagen wir mal... maximal 25% des Trainings ausmachen. Wer wachsen will, muss Grundübungen machen.
TP
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von ThePump
Isos sind schön und gut, sollten aber nicht mehr als ...sagen wir mal... maximal 25% des Trainings ausmachen. Wer wachsen will, muss Grundübungen machen.
TP
Grund???
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Siehe das Zitat von mir in Deinem vorletzten Post.
Wie willst Du bspw. Kreuzheben mit Isos ersetzen? Damit meine ich nicht nur die Anzahl der beanspruchten Muskeln, sondern auch den Trainingsreiz.
Statt Dips kannst Du Fliegende, Seitheben/Frontheben und eine Trizepsiso machen. Damit bist Du dann dreimal so lange beschäftigt und hast keinen der drei Muskeln so bearbeitet wie mit Dips.
Ist das als Begründung ausreichend?
Wenn nicht, dann mach halt Isos.
TP
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von ThePump
Statt Dips kannst Du Fliegende, Seitheben/Frontheben und eine Trizepsiso machen. Damit bist Du dann dreimal so lange beschäftigt und hast keinen der drei Muskeln so bearbeitet wie mit Dips.
Aber bei Dips werden je nach Armstellung entweder Brust oder Trizeps ausgereizt, also nur ein Muskel.
Aber bei den drei Übungen werde Brust, Schulter und Trizeps ausgereizt.
Wer kann Helfen?