-
75-kg-Experte/in
Schmerzen bei bzw. nach Dips
Hi Freunde!
Habe ein Problem und zwar habe ich seit neuestem Schmerzen in der Brust nach dem ich Dips gemacht habe. Heute kam der Schmerz sogar schon im ersten Satz, so dass ich keine weiteren Dips machen konnte.
Und zwar aüßert sich der Schmerz so, dass es anfängt zu ziehen und zu stechen in der Mitte der Brust, da wo der Solarplexus ist, in der Gegend.
Wenn ich tief einatme oder mich hinlege und dabei die Arme über den Kopf hebe, fängt es an zu ziehen/stechen, aber auch bei manchen anderen Bewegungen.
Bis jetzt hat mich das nicht so gestört, aber da es heute gleich beim ersten Satz kam (wobei ich sagen muss, dass ich das Gewicht erhöht hatte, aber ob es daran liegt), wollte ich mal nachragen, was das sein kann.
KH-Schrägbankdrücken ging danach, da konnt ich mich sogar im Gewicht steigern, aber LH-Flachbankdrücken danach ging nicht so gut, das tat dann weh.
Jetzt tuts auch noch weh...
Hab ich mich nicht genügend aufgewärmt? Habe immer einen Satz mit 10 Wdh gemacht (nur Körpergewicht), bevor ich dann mit Zusatzgewicht losgelegt habe (1. Satz 30KG, 2. Satz 27,5 usw...).
Jemand eine Idee?
Grüße
-
75-kg-Experte/in
hi,
habe das gleich Problem......es ist wie ein Druck auf dem Brustbein.....war mal beim Doc und wurde geröngt um eine Knochenverletzung ausszuschließen...die Thoraxaufnahmen waren ok...er meinte das es entweder eine starke Zerrung ist oder sogar ein Muskelfaserris....das heisst für mich momentan den Druck auf die Brust so gering wie möglich zu halten..sprich kein Brusttraining !!
Der Schmerz klingt langsam ab und meine Bewegungsfreiheit ohne Schmerz wird wieder grösser...allerdings habe ich heute bei der Beinpresse es noch gemerkt !!
Werde in Zukunft Dips weglassen genauso wie enges Bankdrücken !!
Wenn ich wieder komplett schmerzfrei bin werde ich Dips nur am Ende des Trizepstrainings durchführen anstatt am Anfang mit 50 kg Zusatzgewicht...war wohl zuviel, vor allem weil ich noch Muskelkater vom Brusttraining hatte!!
wünsche gute Besserung !!
gruss
jens
-
Ich hab auch diese Rippenschmerzen, teilweise sind sie so stark, dass ich keine Luft bekomme. War auch beim Arzt, Röntgen....
Das einzige was dabei rauskam ist das kein Bruch oder Luxation zu sehen war.
Ich hab aber Entzündungszeichen, Schwellung der Brustbein-Rippengel. , Erwärmung,...
Nach gründlicher Selbstdiagnose bin ich mir sicher, dass ich das Tietze Syndrom habe. Ist eine chronische Entzündung der Rippenknorpelgelenke.
Dips sind auch bei mir Tabu!
mfg markus
-
75-kg-Experte/in
ist es nur bei dips?
wenn ja vllt die übung rauslassen? Ich kann sie auch nicht machen... schulter isses bei mir.
Wenns immer ist (denke mal nit) vllt eine blockade?
-
Hallo!
Leider ist es so, dass viele einfach die Übungen "falsch" ausführen und gesundheitliche Probleme vorprogrammiert sind...bei manchen früher...bei manchen später...und wenige Glückliche bekommen nie Probleme trotz falschen Trainings. Wenn ich das lese "Dips mit 50kg Zusatzgewicht"....dann tun mir auch meine gelenke weh!
Also: Dips nicht in jedem Training ausführen! Je stärker desto weniger oft sind diese durchzuführen. Bei starken Athleten maximal einmal die Woche, eher einmal alle 10 bis 14Tage! Dann nicht zu weit runter gehen....nicht großartig mehr als 90% Beugung in den Armen! Außerdem nicht "fallen lassen", sondern mittels Kraft absenken...am besten mit SLOW Reps arbeiten, dann kriegt man auch keine Probleme!
Gruß Thorus
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Thorus
SLOW Reps arbeiten, dann kriegt man auch keine Probleme!
Gruß Thorus
Bei Dips grad aufgrund der Gelenke (Überdehnung Schultergelenkstrukturen, Überstreckung Ellbogengelenke) volle Zustimmung
-
75-kg-Experte/in
habe die Dips sauber ausgeführt.....allerdings hatte ich noch Muskelkater in der Brust vom Training 2 tage zuvor, von daher denke ich das sich da einfach eine starke Zerrung eingeschlichen hat !!
Werde Dips aber auch mal weglassen...und enges bankdrücken und wenn Dips dann am Ende und nur noch mit KG !!
gruss
jens
-
Hi dendedeblood!
Ich denke du hast die Dips für deine verhältnisse sauber ausgeführt! Aber warum trainierst du dips, wenn du noch Muskelkater in der Brust hast?
Gruß Thorus
-
Sportstudent/in
Mhm.. hatte ich auch.. ist aber weg...
Woher genau? Keine Ahnung... Ich vermute einen Zusammenhang mit der latenten Brustwirbelblockade, die ich hatte, da beides gleichzeitig aufgehört hat.
Teilweise hatte ich starke Schmerzen, die sich durch extremes Dehnen des Brustkorbes mit dazugehörigem "Knack" (Ja...verdammt laut) wieder lösen ließen.
Was ich seitdem geändert habe:
- Nichtmehr längere Zeit mit verdrehtem Oberkörper irgendwo sitzen (typische Röhrenmonitorbesitzerhaltung: Schräg am Schreibtisch)
- Haltung korrigieren: Schulterblätter nach hinten und unten - jederzeit!
- auch während Übungsausführung darauf achten, daß man nicht die "Flügel" ausklappt sondern bewußt die Schulterblätter unten behält. Und das auch bei Dips.. auch wenn dabei etwas an Tiefe eingebüßt wird.
Was speziell an Dips so seltsam ist: die unglaublich schnelle Steigerung, was das Zusatzgewicht angeht. Ich war auch mehrfach an den 50kg.. und dann hats irgendwo weh getan (Brustbein anfangs,später Rotatoren)
Deshalb bin ich bei Dips derzeit in den Bereich um 15 Wdh mit 35 kg Zusatz gegangen. Und zwar solange, bis ich den gesamten Brustkorb auch bei höheren Gewichten soweit stabilisieren kann, daß ich nicht unbeabsichtigt irgendwas bewege, was sich nachher drüber ärgert
-
die gleichen Probleme hatte neulich nen Bekannter von mir. Auf Nachfrage bei nem Trainer meinte dieser, dass es an einer falschen Griffposition, d.h. Hände nicht parallel liegen könnte, oder das ein Arm aus welchen Gründen auch immer wesentlich stärker eingesetzt wird als der andere.