-
Waage rührt sich nicht, Motivation geht bergab
Hallo Zusammen,
nachdem ich letztes Jahr aufgehört habe zu trainieren hat mein Körper sehr stark abgebaut und damit verbunden Fett angesetzt. Ich habe mich vor 4 Wochen entschieden wieder Sport zu treiben und auf die Ernährung zu achten bzw. ein Kaloriendefizit beizubehalten.
Ich versuche meine Fett zufuhr so gering wie möglich zu halten und dabei mein selbst gesetztes Kalorien-Tageslimit (1500kcal) nicht zu überschreiten. Im Schnitt sind es täglich ca 25gr Fett. Als unterstützenden Sport gehe ich wieder drei mal die Woche ins Studi (3er Splitt) und dazwischen an den Tagen wird gejoggt (ca. 30min, mittlerweile laufe ich sie durch).
Das Ganze hat zu einer Gewichtsreduktion von 4kg bis jetzt geführt und das ich mich besser und fitter fühle als vorher. Jedoch passierte diese Woche bis jetzt nichts. Die Waage zeigte mir am Montag sogar wieder 2kg mehr an, gestern waren es wieder die -4kg und heute +1kg. Irgendetwas scheine ich falsch zu machen.
Refeed Tage habe ich an Samstagen gemacht, wo ich dann keinen Sport gemacht habe. Liegt evtl. hier eins der Probleme? Letzten Samstag waren es nur 1900kcal und generell war ich der Woche vom Kcal Haushalt etwa bei 1300kcal täglich.
Der heutige Morgen hat mich irgendwie sehr runtergezogen wenn ich ehrlich bin.
An Nahrung stehen auf dem Plan: Vollkornprodukte, magere Pute, Fisch (geräuchert meistens), (Frisch-) Käse (alles mit weniger als 20% absolut Fettanteil), Nudeln, Kartoffeln, Reis und Gemüse und Obst.
Gegessen wird über den Tag verteilt, im Büro Brote, Obst und Gemüse und Abends (gegen 18:00Uhr) dann etwas warmes.
Kann sein das ich grundlegend etwas falsche mache, deswegen schreibe ich das hier. Vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp für mich?
Zur Person:
1,75m groß, 110kg im Moment (ich weiss, ist sehr viel)
Danke fürs lesen.
-
Eisenbeißer/in
Nach Deinen ersten Diäterfolgen hat sich wohl Dein Stoffwechsel drasstisch runter gefahren.
Kein Wunder, denn Du isst generell zu wenig und Dein Reffeed ist ein Witz.
Esse sechs Tage die Woche lieber weniger Kohlenhydrate (keine Nudeln, kein Obst und kein Brot mehr oder zumindest weniger davon) und dafür mehr Eiweiß und Fett aus Fisch. Die geringen Kohlenhydrate aus Gemüse kanst Du gerne beibehalten, damit die Diät gesund ist.
Dein Reffeedtag sollte mindestens 3.000 Kalorien haben. 4.000 Kalorien wären auch kein Problem. Aber auf keinen Fall weniger, denn sonst entwickelt Dein Körper einen Hungerzustand, fährt den Stoffwechsel noch weiter runter und hält am Körperfett fest. Die meisten Diäten scheitern irgendwann an der sinkenden Stoffwechselrate und dem dann oft eintretenden Jojoeffekt.
Deswegen 6 Tage low-carb-Diät und dann einen Tag ordentlich refeeden. Und das Woche für Woche bis Du Dein Wunschgewicht erreicht hast.....Viel Glück!
-
Sportrevue Leser
 Zitat von herber
Nach Deinen ersten Diäterfolgen hat sich wohl Dein Stoffwechsel drasstisch runter gefahren.
Das war mein 1. Gedanke nach dem ich die Kalorienzahlen gelesen habe.
@ BloodSoldier
bißchen zu lange hier für so eine Diät. Les dich schlau und überdenke das ganze noch mal.
-
Danke Euch beiden für die Antworten. Hab mir heute sehr viele Gedanken gemacht und gelesen, denke auch, dass eine LowCarb Variante wohl besser sein würde.
Denke, ich werde eine Umstellung vornehmen.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von BloodSoldier
Danke Euch beiden für die Antworten. Hab mir heute sehr viele Gedanken gemacht und gelesen, denke auch, dass eine LowCarb Variante wohl besser sein würde.
Denke, ich werde eine Umstellung vornehmen.
Kein Thema.
Low Carb habe ich auch gemacht diesen Frühjahr, ist zwar hier und da mal bißchen eintönig das Essen aber trotzdem super zum abnehmen.
In Kombination mit HIIT auch super.
Les dich schlau ist nicht viel was du beachten mußt.
Viel Erfolg
-
So viel gelesen. Über verschiedene LC Varianten und ich denke es wird eine Anabole Diät, hört sich erstmal am besten für mich an. (und wurde ja von Herber vorgeschlagen)
Auch werde ich mein Kalorienlimit nicht mehr so stark absenken, denke ein Wert zwischen 1800 und 2000kcal am Tag sollte vollkommen ausreichen.
Ab morgen gehts los, gestern Abend war einfach nichts fettiges im Kühlschrank
-
Sportrevue Leser
 Zitat von BloodSoldier
So viel gelesen. Über verschiedene LC Varianten und ich denke es wird eine Anabole Diät, hört sich erstmal am besten für mich an. (und wurde ja von Herber vorgeschlagen)
Auch werde ich mein Kalorienlimit nicht mehr so stark absenken, denke ein Wert zwischen 1800 und 2000kcal am Tag sollte vollkommen ausreichen.
Ab morgen gehts los, gestern Abend war einfach nichts fettiges im Kühlschrank 
Hört sich gut an, fettig muß es auch nicht unbedingt sein , die kcal passen auch. Dein Grundumsatz bei normaler Betätigung dürfte ja schon so bei 2200 kcal liegen, rechnet man jetzt noch Training bei bist du mit 1800 - 2000 kcal gut bedient.
Viel Erfolg
-
Eisenbeißer/in
Nicht vergessen, nicht immer nach der Waage gehen sondern nach dem Spiegelbild, denn auf der Waage steht nicht wieviel Fett verbrannt wurde sondern nur der Gesamtgewichtsverlust.......und Muskeln sind schwerer als Fett.......