-
Discopumper/in
Dips-Problem
Hej Leute ich trainiere seit anfang august und habe versucht dips einzubauen doch mehr als 5-6 dips sind bei mir nicht möglich weil BD ist auch nicht meine stärke. Ist es trotzdem sinnvol dann dips in den plan einzubauen? Oder ist es sinnvoller mit anderen Übungen erstmal zu trainieren?
-
Sportrevue Leser
Jo, bleib dran, würd ich dir anraten. Versuchs halt mit Einzelwiederholungen o.ä. bis du n'vollen Satz hinkriegst. Wird ja so auch oft bei Klimmzügen empfohlen, die ebenfalls für viele ne schwierige Übung darstellt.
Oder schnall dir Gewicht um, und mach ne Zeit lang nur 3-4 a mehreren Sätzen. Wenn du nach n' paar Wochen mal ohne Gewicht drückst, wirst du plötzlich locker 10 - 12 schaffen 
Es gibt viele Wege, aber bleib aufjedenfall dran, die Übung ist nicht nur sehr effektiv in Punkto Masse und Kraft, sondern auch für'n Alltag sehr funktionell/physiologisch...
-
Discopumper/in
Gude idee mit gewichten^^danke
aber:
 Zitat von dr.Hasenbein
Versuchs halt mit Einzelwiederholungen o.ä.
??^^
-
Sicher ist es Sinnvoll Dips einzubauen.
Btw. im Bodybuilding ist mehr Gewicht, bzw. mehr Wiederholungen eines der Hauptziele, und Haupgründe warum ein Muskel wächst.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von kingmarkus
Hej Leute ich trainiere seit anfang august und habe versucht dips einzubauen doch mehr als 5-6 dips sind bei mir nicht möglich weil BD ist auch nicht meine stärke. Ist es trotzdem sinnvol dann dips in den plan einzubauen? Oder ist es sinnvoller mit anderen Übungen erstmal zu trainieren?
Hi Ich habe auch kürzlich Dips in den TP eingebaut und schaffe auch nur so 5-6 WH. Finde die Leistung für meine Verhältnisse z.B. schon recht gut, da ich immerhin 111kg wiege. Tatsache ist, auch nach den wenigen WH merke ich die Beanspruchung sehr stark in der Brust und im Trizeps. Eine Steigerung wird sich mit der Zeit schon einstellen. Davon abgesehen macht die Übung doch ne Menge Spaß, zumindest mir . Würde die auf jeden Fall drin lassen.
-
Discopumper/in
 Zitat von michael_corleone
Sicher ist es Sinnvoll Dips einzubauen.
Btw. im Bodybuilding ist mehr Gewicht, bzw. mehr Wiederholungen eines der Hauptziele, und Haupgründe warum ein Muskel wächst.
.....ja ich trainiere mehrmit für mich in hohen gewicht so das ich grad 4-5 wdh alleine schaffe un dann halte negativ wdh
-
Sportrevue Leser
 Zitat von kingmarkus
Gude idee mit gewichten^^danke
aber:
 Zitat von dr.Hasenbein
Versuchs halt mit Einzelwiederholungen
??^^
Ja halt ganz simpel PIT Du gibst dir ne Wiederholungszahl vor, sagen wir in deinem Fall 10 - 15 (maximal 20). Du dipst also einmal, pausierst kurz - entspannt!- ( am Anfang so ca 1-2 sekunden, mit steigender Wiederholungszahl ggf. 5 -10 sek) und dipst dann wieder. So verfährst du, bis du 15 Wdh erreicht hast. Also dip - pause - dip - pause... -->1 Satz und feddisch.
-
Discopumper/in
-
bei dips ist PITT mMn etwas problematisch, da man nicht auf dem völlig gestreckten arm die last legen soll wegen den gelenken (quelle : sebulba)
macht man jedoch nur einzelwdh ist man zwangsweise ständig in dieser position.
würde dir raten ganz einfach so dips zu machen. jede woche einer mehr und ab 10 mit zusatzgewicht, dann passt das schon
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Iulius
bei dips ist PITT mMn etwas problematisch, da man nicht auf dem völlig gestreckten arm die last legen soll wegen den gelenken (quelle : sebulba)
macht man jedoch nur einzelwdh ist man zwangsweise ständig in dieser position.
Bitte wie? Musst du mir jetzt genauer erklären, warum sollte man bei PITT zwangsweise in gestreckte Position forcieren mMn Blödsinn, sorry. Ab davon ist dem Ellbogengelenk volle Streckung unter Belastung zuzumuten ( unter Anderem ist die Gelenkkonstruktion auch dafür gemacht), solange die Druckbelastung gegen Ende der Bewegung axial bleibt, und nicht durch überschiessende Bewegungen in Hyperextension gestresst wird. Unter Anderem sind deswegen tendenziell langsamere Kadenzen von Vorteil.
Von der Übungsausführung bzw. Technik macht es keinen Unterschied ob Einzelwdhs od durchgehend, es sei den man hat die Technik grundlegend nicht verstanden