-
Trainingvolumen
Hallo,
ich wollte eiuch mal fragen wieviel trainingsvolumen okay ist?
habe mir hier mal paar trainingspläne angeschaut und finde es irgendwie etwas wenig.
also z.b für brust 3 verschiedene übungen.
also ich mache ca 5 stück wird wahrscheinlich zu viel sein oder??
wollte auch mal fragen wie ihr eure arme trainiert und wie oft, den bei mir geht irgendwie nx???
stimmt das das wenn man beine trainiert, hormone ausgesetzt werden damit der oberkörper wächst??
Lg
-
also das mim Volumen kanst du pauschal keinesfalls beantworten . Da kommts ganz darauf an nach was für einem System du trainierst ( 2er split ,3er,..,GK) . Umso öfter der Muskel pro Woche trainiert wird umso niedriger das Volumen ! (mache zbsp 2er split und da reichen 3 übungen brust vollkommen).
Arme brauchst du eig nicht trainieren da diese genung durch die Grundübungen mittrainiert werden . Wenn du noch eine übung mit jeweils 3 sätzen für bi bzw tri am schluss dranhängst bist du ausreichend bedient.
Das mit den Wachstumsschub (sollt ich besser sagen explosion ) durchs Beintraing wird hier zwar andauernd angepriesen jedoch ist die Hormonausschüttung so gering das sie vernachlässigbar ist . Beine trainiere aber trotzdem da es einfach nur lächerlich ausschaut wenn du einen trainierten Oberkörper hast und Storchenbeine.
-
Bzw. Beine sind extrem auich insofern für den Ok wichtig, als sie die Basis für alle Grundübuingen bilden.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Das für dich optimale Volumen ist von vielen Faktoren abhängig:
Genetik, Regeneration, Intensität sind nur einige wichtige davon.
-
Eine Pauschale Antwort wirst du darauf nicht bekommen.
Es kommt auch nicht auf die anzahl der Übungen sondern auf die Satzzahl und die Intensität an.
Ich mache zb. nur noch 2 Brust Übungen mit jeweils 4-5 Sätze. Bizeps/Trizeps eine Übung 3Sätze.
Versuch macht Klug und weniger ist oft mehr kann ich dir als Ratschlag dazugeben.