-
Sportbild Leser/in
Vorraussetzungen Studioeröffnung
Moin Moin zusammen,
ich hätte eine kurze Frage:
Welche speziellen Vorraussetzungen oder Dinge muss ich mitbringen/beachten, wenn ich ein eigenes Fitnessstudio eröffnen möchte?
Reicht ein Gewerbeschein und/oder eine B-Lizenz oder benötige ich eine komplette Berufsausbildung in dem Sektor?
Über ein paar Infos würde ich mich riesig freuen !
Danke schon mal und allen einen guten Wochenstart )
-
Wenn man es auf die Minimalvoraussetzungen beschränkt, brauchst du nur ausreichend Kapital sonst nix. Es gibt derzeit keine Regelungen zu den Kenntnissen der Studiobetreiber, leider ist das auch in etlichen Studios ersichtlich.
Du solltest allerdings, schon Erfahrung in dem Bereich haben. Besonders kaufmännische Kenntnisse und den einen oder anderen Trainerschein würde ich dir dringend empfehlen.
Das kommt natürlich alles darauf an, welches Konzept du mit deinem Studio fahren willst. Für die Muckibude in der ein paar Spezl pumpen wirst du nicht viel brauchen, sieht jedoch anders aus wenn du ein professionel geführtes Fitness-Studio aufmachen und vor allem noch damit verdienen möchtest.
Die Frage ist also, was willst du machen? Dann kann man auch sagen was du an Kenntnissen haben solltest.
-
Sportbild Leser/in
Erst mal vielen Dank für Deine Antwort.. )
Also wenn ich das aufziehen sollte, dann "ordentlich"..;o) Ich leg selbst schon großen Wert auf Qualität statt Quantität...
Denke da in folgende Richtungen:
- Klassisches Kraft- und Ausdauer-Angebot (Freihantelbereich, Cardiobereich etc)
- Dann diverse Kurse (Selbstverteidigung, Fitness-Boxen, etc.)
- Dann eben mehr in den Bereich "Wellness"...vielleicht Yoga usw.
Und Kapital, klar....ist ja wohl Grundvoraussetzung...lach....nur wie geht's dann weiter..?
Dachte eben an die Basis....B-Lizenz und dann darauf aufbauend...
Was hälst Du davon..? Betreibst Du selbst auch ein Studio..?
LG Eveline
-
Ok du bist also noch ganz am Anfang mit deiner Idee. Alles das was du erwähnt hast sind die absoluten Basics die ein Kunde erwartet und für selbstverständlich hält wenn er in ein normales Fitness-Studio geht. Du solltest dir vielleicht noch was einfallen lassen was dich von deinen Mitbewerbern unterscheidet. Aber gut soweit sind wir ja noch lange nicht.
Also wie gesagt kaufmännisch solltest du Bescheid wissen also nicht nur was den Verkauf angeht sondern auch bischen über Steuern und Büchführung, Preiskalkulation usw. Marketing, B-Lizenz ist absolutes muss oder besser gesagt das Allermindeste. A-Lizenz würd ich dir aber dringend raten wenn du wirklich Qualität als Quantiät möchtest.
Gewerbeschein, Ausschankgenehmigung usw. kommt alles viel später.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von eveweb
Und Kapital, klar....ist ja wohl Grundvoraussetzung
Wie viel hast Du denn?
Gibt es im Umkreis schon Studios?
Wie groß ist denn das Einzugsgebiet?
Aus welchem Grund willst Du denn ein Gym eröffnen?
Was ist denn Dein Hintergrund (Alter, Ausbildung, Berufserfahrung etc.)
TP
-
Sportbild Leser/in
Hi Andi,
lieben Dank für Deine Unterstützung und Tipps.. )
Klar, das sind die "Grundbedürfnisse" die jeder haben möchte, wenn er in ein Studio geht...ich geh' da ja auch von mir selbst aus.
Ich werde nun mal zu aller erst mit der B-Lizenz beginnen, dann dementsprechend weiter drauf aufbauen und mich weiterbilden.
Ich werde diese Idee mit dem Studio ja auch nicht ganz allein durchziehen..ich hab einen Trainingspartner, mit dem ich das zusammen aufbauen möchte.
Ist ja nun alles auch erst mal nur ein Gedanke, der aber - so hoffe ich doch - dann auch mal Realität wird.
Natürlich werde ich mir noch ein paar "Besonderheiten" einfallen lassen..aber das muss noch bisschen reifen..;o)))
Ich komme ursprünglich aus der Medienbranche...Marketing, Vertrieb, Werbung, Abrechnung gehört zu meinem Tagesgeschäft...von daher hab ich in der Richtung bereits einige Vorkenntnisse.
Sportlich betrachtet mach ich nun selbst schon seit mehr als 10 Jahre aktiv Kraftsport und Fitness und bin seit 10 Jahren Ausbilderin in Kampfkunst und hab über 2 Jahre bei der Bundeswehr die Rekruten mit ausgebildet.. )
Mit 3 Jahren bin ich zu den Schwimmern gegangen und geh heut noch Langstreckkenschwimmen und Tauchen...also sportlich bin ich und hab auch einige Erfahrung...die ich jedoch mit meinen Lizenzen noch verfeinern will/muss..;o))
Danke Dir nochmals und liebe Grüße Eveline
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von ThePump
Wie viel hast Du denn?
Gibt es im Umkreis schon Studios?
Wie groß ist denn das Einzugsgebiet?
Aus welchem Grund willst Du denn ein Gym eröffnen?
Was ist denn Dein Hintergrund (Alter, Ausbildung, Berufserfahrung etc.)
TP
Hi "ThePump"
Auch Dir lieben Dank für Deine Hilfe.
Ein paar Antworten kannst Du nun ja schon meiner o.s. Antwort an Andi entnehmen.
- Ja es gibt schon ein paar Studios..wenn auch nur kleine, in denen fast nur Hausfrauen trainieren..(was ja nix schlimmes ist..;o) )
- Mein Einzugsgebiet geht bis nach Baden-Württemberg, obwohl ich selbst aus der Pfalz komme und auch in der Pfalz lebe.
- Möchte mein Leben etwas umstrukturieren..raus aus der Werbeagentur und rein in das, woran mein Herzblut tätsächlich liegt...ich führe ja schon seit 10 Jahren meine eigene Kampfsportschule und diese möchte ich nun noch "erweitern", in dem ich ein Gym mit anbinde.
- Rest: selbsterklärend, oder? ;o))
Auch Dir lieben Dank !!!
Gruß Eveline
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Alles klar, hatte erst den Eindruck, dass Deine Vorstellungen sehr unausgegoren sind. Den habe ich jetzt nicht mehr
Viel Glück!
TP
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von ThePump
Alles klar, hatte erst den Eindruck, dass Deine Vorstellungen sehr unausgegoren sind. Den habe ich jetzt nicht mehr
Viel Glück!
TP
Schön, freut mich zu hören..;o)))
Und hey, nochmal Danke schön ))
LG Eveline
-
hallo eveweb,
da du nicht aus der Branche kommst und ein Studio eröffnen möchtest denke ich mal, dass es bei dir primär ums Geld verdienen geht.
Deswegen würde ich mich erst mal im internet schlau machen.
Da stehen viele interessante Infos über Märkte und die komplette Fitnessbranche.
Schau dir mal den dssv an. Das ist der Fitnessverband. Die können dir bestimmt bei einigen Fragen helfen.
Ich möchte ebenfalls ein Studio eröffnen und bin nun seit ca. 1 Jahr dabei alles zu erforschen und auch die ganzen bezugsquellen für die Geräte zu erörtern.
Ist alles sehr viel Arbeit und die Preise sind wirklich hoch.
Bei mir wirds ein Discounter sein.
Ebenfalls sollte dir im klaren sein, dass du bei einem Geräteleasing echt in der ******* steckst falls es nicht so läuft wie geplant.
Der andere Fall sind Gebrauchtgeräte. Sind günstiger sind gute gebrauchte auch nicht billig.
Da kannst du mal bei Ebay schauen.
Wenn du mal so weit bist und Geräte brauchst kann ich dir ein paar gute Tips geben ( das heisst nicht verkaufen ).
Viel Glück dabei.
mfg flo