Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014

    Grundlagen über Proteinpulver und Aminos

    Ziel dieses Threads ist, ein paar Grundlagen über Aminos und Proteinpulver niederschreiben, da immer wieder die gleichen Fragen auftauchen bzw. vielen einfach Grundlagenwissen fehlt.
    Natürlich ist solch ein Beitrag auch immer subjektiv geprägt und kann nicht vollständig sein, genausowenig erhebt er Anspruch auf inhaltliche Korrektheit.


    Fangen wir ganz von vorne an:
    Proteine und Eiweiße bezeichnen das gleiche. Für den Menschen sind sie wichtig als Baustoff (natürlich haben sie auch andere Funktionen, aber das wäre an dieser Stelle zu ausführlich), hat man das Ziel Muskulatur aufzubauen kann man ihre Bedeutung nicht hoch genug einschätzen.

    Proteine sind aus einzelnen Aminosäuren aufgebaut (so wie langkettige Kohlenhydrate aus Einfachzuckern zusammengesetzt sind). Im Körper werden diese Aminosäureketten bei der Verdauung gesprengt, womit einzelne Aminosäuren vorliegen. Diese werden danach von unserem Körper neu zusammengesetzt, so dass wiederum Proteine entstehen. Dies können unterschiedlichste Proteine mit unterschiedlichsten Funktionen sein.
    Kurz: Proteine werden gegessen, zerlegt, neu aufgebaut und eingesetzt.

    Es gibt zahlreiche Proteinquellen und alle haben eine unterschiedliche biologische Wertigkeit. Darunter versteht man, wie hochwertig die Proteine für den menschlichen Körper sind. Je höher die Wertigkeit, desto besser, geringere Qualität kann aber durch höhere Quantität ausgeglichen werden. Es hat i.d.R. also wenig Sinn, für ein geringfügig wertigeres Proteinpulver einen deutlich höheren Preis zu bezahlen.

    Wie viele Proteine braucht man denn nun? Da gehen die Meinungen auseinander, ich denke der Konsens dürfte bei etwa 2g/kg Körpergewicht und Tag liegen (ein 100kg Athlet braucht also 200g Proteine am Tag). Das bedeutet jetzt allerdings NICHT, dass man 200g Proteinpulver konsumieren muss! Wenn man sich gut und ausgewogen ernährt, kann man sogar den gesamten Bedarf mit der normalen Ernährung abdecken, für konkrete Ernährungsfragen empfiehlt sich das passende Unterforum.

    Wofür also mit Proteinpulver oder Aminosäuren supplementieren?
    Es gibt verschiedene Gründe. Bequemlichkeit wäre einer. Ein Pulver in Milch anrühren geht sehr schnell und ist dabei auch nicht teuer.
    Der wichtigere Grund ist meiner Meinung nach allerdings, dass es Proteinpulver gibt, die Eigenschaften aufweisen, die man mit normalen Lebensmitteln nicht erreichen kann.
    Whey-Protein wird vom Körper sehr schnell aufgenommen und erzeugt einen starken Anstieg freier Aminosäuren im Blut. Nimmt man direkt Aminosäuren ein (seien es Pillen, Drops, Ampullen oder Flüssigkeiten aus der Flasche) ist diese Wirkung natürlich auch vorhanden. Gerade direkt nach einer Trainingseinheit ist dieser Effekt sinnvoll und erwünscht, viele befürworten auch die Einnahme von Whey/Aminos direkt vor dem Training, um muskelabbauenden (katabolen) Stoffwechsellagen während bzw. nach dem Training vorzubeugen.

    Abgesehen vom Whey-Protein gibt es eine Fülle anderer Produkte, sehr häufig Mehrkomponentenproteine (also eine Mischung verschiedener Proteinquellen) oder Pulver aus einzelnen Quellen, z.B. Sojaprotein, Eiprotein, Casein...
    Diese Produkte sind nichts anderes als Essen in Pulverform, sich davon irgendwelche Vorteile zu versprechen ist Humbug. Wie oben bereits erwähnt, bequem ja, mehr aber auch nicht.

    Was nehmen wir als Fazit mit:
    Durchaus sinnvoll kann die Supplementierung mit Whey sein, einen spürbaren Effekt darf man aber auch davon nicht erwarten, es ist nur eine (klitzekleine) Unterstützung für den Körper. Aminos erzielen praktisch die gleiche Wirkung, sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis aber deutlich unterlegen.
    Meine Empfehlung geht deshalb in Richtung Whey (direkt nach dem Training, 30g mit Wasser und Traubenzucker) in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung.

  2. #2
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    So, nun zerrupft den Beitrag
    Widersprüche/Ergänzungen/Kommentare sind willkommen.

    Man hätte natürlich noch einiges Ergänzen können, aber ich denke von der Länge her ists so schon an der Grenze dass es manche nicht mehr lesen wollen

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von Crossfire
    Registriert seit
    25.12.2006
    Beiträge
    276
    ich hab grad wenig zeit und habe den Artikel nur kurz überflogen, aber ein mMn allgemeingültiger Rat:

    Unterüberschriften, und die fett oder unterstrichen, ein in klare Themen gegliederter Beitrag wird immer lieber gelesen als ein text ohne klare Gliederung!

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    18.10.2003
    Beiträge
    1.237
    Im Grunde genommen ist alles gesagt. Whey nach dem Training macht theoretisch auf jeden Fall Sinn. Aber ganz ehrlich ob du einen Mehrkomponenten Shake oder einen Whey Shake nach dem Training konsumierst spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Du könntest auch nen Soja Shake oder was auch immer nehmen. Das macht aus meiner Erfahrung keinen Unterschied auf den Muskelaufbau

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Proteinpulver,Aminos und Nierenbelastung
    Von jockl im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 04:29
  2. Aminos statt Proteinpulver?
    Von Robin08 im Forum Supplements
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 18:12
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 00:42
  4. Proteinpulver über MDH
    Von HappyHippo im Forum Supplements
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 19:16
  5. Aminos wie viele über den Tag verteilt einnehmen?
    Von Twizt!dONe im Forum Supplements
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2005, 11:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele