Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

allgemeine Frage zum Kalorienverbrauch!!!

hallo,

mein täglicher Kalorienverbrauch liegt bei 2100kcal.
    Dieser Wert sagt doch aus, dass ich diesen Wert auf jeden FAll zu mir nehmen muss, auch wenn ich nur im Bett rumliegen würde... oder?
    Wenn ich dann noch arbeite (bin im Büro) und 4mal die Woche Kraftsport mache, dann muss ich ja noch zusätliche Energie=sprich Kalorien zu mir nehmen.

Soweit so gut.
    Will ich aber abnehmen um zu definieren, spricht man ja von der negativen Energiebilanz. Soll ich dann aber von den 2100lkcal beispielsweise 500kcal runterschrauben um eben Fett abzubauen oder soll ich von dem Grundumsatz (2100kcal) plus die Kalorien die ich dann noch einnehme weil ich ja zusätlich mich bewege, 500kcal abziehen?

Danke im Voraus!

Sportstudent/in Avatar von Masochist
    Die 2100kcal verbrauchst du nicht wenn du im bett liegst, da ist sicherlich schon arbeit usw. miteingerechnet.
    wenn du bei gleichem kcal verbrauch (also keine änderung ion arbeit oder zusätzlicher sport o.ä.) 2100kcal zu dir nimmst solltest du dein gewicht halten, nimmst du mehr als die 2100kcal zu dir nimmst du zu, da eben ein kcal-überschuss vorhanden ist (massephase in unserem sport) und nimmst du weniger als die 2100kcal zu dir, dann nimmst du ab (definitionsphase).

Also wenn du jetzt anfangen willst zu sporteln, dann steigt dein umsatz (wieviel weiß keiner) und wenn du muskeln aufbauen möchtest brauchst ein kcal überschuss.
    Definieren und muskelaufbau gleichzeitg ist mehr oder minder unmöglich, es sagen zwar immer wieder mal welche, dass sie das machen, aber entweder haben die ne spitzen genetik oder sie lügen sich selber was vor.

Aber wie kommst du auf die 2100kcal das sind recht wenig kommt mir vor, aber vllt. irre ich mich da auch, ich liege ohne sport bei ~2400.

lg

Neuer Benutzer
    servus,
    danke erstmal für die schnelle Antwort! Ich stand im Fitnessstudio auf so ner Fettwaage... hab laut dem Teil ein Körperfettanteil von 9,7% bei 81kg.
    Zudem hat er mir eben ausgerechnet, dass ich eben 2100kcal am Tag zu mir nehmen müsste- alleine der Grundumsatz...

Des Weiteren sagte mir das Gerät aus, dass ich viel Wasser im Körper habe, das würde was über die Qualität der Muskeln aussagen. Viel Wasser wäre nicht so gut...
    kann aber auch daran liegen, da ich erst ne Creatin Kur hinter mir hatte....

aber ich trau dieser Fettwaage nicht so... es zählt ja eh nur das was im Spiegel ist.
    Problem ist nur mein Bauch, sieh die unteren Bauchmuskeln nicht und bin mich am Fragen ob das noch Fett ist oder eben überschüssiges Wasser...

Oh Gott Fragen über Fragen...^^

Sportstudent/in Avatar von jensjung
    Zitat Zitat von shady999
    servus,
    danke erstmal für die schnelle Antwort! Ich stand im Fitnessstudio auf so ner Fettwaage... hab laut dem Teil ein Körperfettanteil von 9,7% bei 81kg.
    Zudem hat er mir eben ausgerechnet, dass ich eben 2100kcal am Tag zu mir nehmen müsste- alleine der Grundumsatz... das kann so eine waage garnicht

Des Weiteren sagte mir das Gerät aus, dass ich viel Wasser im Körper habe, das würde was über die Qualität der Muskeln aussagen. das kann sie auch nicht Viel Wasser wäre nicht so gut...
    kann aber auch daran liegen, da ich erst ne Creatin Kur hinter mir hatte....

aber ich trau dieser Fettwaage nicht so... es zählt ja eh nur das was im Spiegel ist.
    Problem ist nur mein Bauch, sieh die unteren Bauchmuskeln nicht und bin mich am Fragen ob das noch Fett ist oder eben überschüssiges Wasser... wird wohl beides sein

Oh Gott Fragen über Fragen...^^
    deinen kalorienverbrauch solltest du über ausprobieren rausfinden.

75-kg-Experte/in Avatar von Crossfire
    Fettwagen kannst du prinzipiel vergessen, die spucken volkommen willkürliche Werte aus, genausp wie kalorienrechner, da gibts hunderte im Internet, die jeweils verschiedene Formeln benutzen und volkommen verschiedene Werte ausrechen.

Es gibt zu viele Faktoren wie Stoffwechwechsel etc., als dass es eine allgemeingültige Formel gäbe...die einzige Möglichkeit ist wiegesagt dir einen Wert zu nehmen, den auszuprobieren, festzustellen ob du Fett aufbaust oder eben gewicht verlierst, den Wert anzupassen, halt rumzuprobieren, da müsste es hier im Forum irgendwo noch Tipps und so zu geben...