Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Einige Fragen

Eisenbeißer/in

Einige Fragen

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:

1. Ich habe ein Problem beim Kurzhanteldrücken auf der Schrägbank (30 Grad). Ich trainiere dort mit vier bis fünf Sätzen. In jedem Satz steigere ich das Gewicht. Derzeit absolviere ich im letzten Satz sieben Wiederholungen mit zwei 30-Kilohanteln. Ich würde eigentlich gerne im letzten Satz 32,5-Kilohanteln verwenden, bekomme die aber in der ersten bewegung nicht hoch. Auch bei den 30-Kilohanteln bekomme ich die in der ersten Bewegung nur mit Mühe nach oben, um dann aber relativ problemlos die sieben Wiederholungen zu machen? Habt ihr dafür Tipps? Ich habe derzeit leider keinen Trainingspartner.

2. Ich trainiere derzeit je nach meinen Terminen entweder einen 2er- oder 3er-Split; 2er (TE1: Arme, Beine - TE2: Brust, Rücken, Schultern); 3er(TE1: Arme inkl. Unterarme - TE2: Beine, Schultern, TE3: Brust Rücken). Ich sehe zu, dass ich jede Muskelgruppe mindestens einmal pro Woch trainiere. Ich habe keine festen Trainingstage, schätze aber mal, dass ich im Schnit jede Muskelgruppe alle sechs Tage trainiere. Meine Frage hierzu: ist das so in Ordnung oder doch zu chaotisch? Wäre einer dauerhafter 2er- oder 3er-Split zu bevorzugen oder kann man da durchaus von Woche zu Woche wechseln?

3. Wenn ich in einer Trainingseinheit zum Beispiel meine Brust und meinen Rücken trainiere, dann sieht das derzeit so aus:
    -Klimmzüge
    -Kurzhantelschrägbankdrücken
    -Kurzhantelrudern
    -Fliegende
    -Rudern an der Maschine
    -Dips
    Ich wechsel also immer eine Brust- mit einer Rückenübung ab, statt erst drei Brust und dann drei Rückenübungen zu machen? Ist das OK - oder sollte ich das wieder umstellen?

Ich danke euch schon mal.

Sportstudent/in
    1.ich find den ganzen plan jetzt nicht berauschend... beine schultern kombi ist nicht zuempfehlen, da gibt es diverse gründe... lies am besten mal alle mit wichtige markierten beiträge(vor allem im klasssicshem training forum, und anfängerforum..)

2. man sollte immer eine muskelgruppe abschließen bevor man die nächste dran nimmt..

3. abwechslung ist schon wichtig, aber chaotisch sollte der plan trotzdem nicht werden...

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von Batista123
    [...]
    2. man sollte immer eine muskelgruppe abschließen bevor man die nächste dran nimmt..
    Hier gibt es allerdings auch Ausnahmen, zb Supersätze oder ich würde auch niemandem raten bei einer Brust-Schulter-TE, Butterfly vor MP oder Kh-Schulterdrücken zu machen...

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Manoah
    ich würde auch niemandem raten bei einer Brust-Schulter-TE, Butterfly vor MP oder Kh-Schulterdrücken zu machen...
    echt nicht?? zurzeit mache ich es immer in der reihenfolge:
    1. bankdrücken
    2. Negativbankdrücken
    3. fliegende
    4. Kurzhanteldrücken
    5. seitheben
    6. french press

ist da die reihenfolge etw falsch???

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Es gibt keine "falsche" und keine "richtige" Reihenfolge.

Gibt natürlich ein paar Sachen, die man auf jeden Fall beachten sollte, auch aus medizinischen Gründen. Aber in dem Fall ist es mMn auch ein bisschen Geschmackssache und kann individuell angepasst werden. Ich würde z.B. wie Manoah auch auf jeden Fall erst MP machen und dann Isos, im Beispielplan aus dem 3er Sticky sind die Fliegende vor dem Schulterdrücken angesetzt.

Sportstudent/in
    hmm ..bei fliegenden erholt sich der trizeps aber ein bisschen und da hab ich dann wieder mehr power für kurzhanteldrücken, als wenn wenn ich das gleich nach dem bankdrücken machen würde..

aber ich werds mal anders ausprobieren.......danke

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Zitat Zitat von Batista123
    echt nicht?? zurzeit mache ich es immer in der reihenfolge:
    1. bankdrücken
    2. Negativbankdrücken
    3. fliegende
    4. Kurzhanteldrücken
    5. seitheben
    6. french press

ist da die reihenfolge etw falsch???
    Die Reihenfolge ist nicht optimal. Wobei die auch einiges andeutet.
    Zum einen verwendest du wohl wenig Gewicht. Selbst wenn du am Anfang stehst, ist es wohl nicht genug.
    BD, NegativBD, Fliegende und dann noch KHBD( wie ich annehme?) - ist einfach too much.
    Normalerweise sollte da spätestens bei den Fliegenden Schluss sein.
    Wenn du danach noch KHBD packst würd ich mir mal Gedanken über die Gewichte und Satz/Wdh Zahlen machen.

Was hast du überhaupt für einen TP dass das eine TE ist?

Zitat Zitat von Kuldren
    Die Reihenfolge ist nicht optimal. Wobei die auch einiges andeutet.
    Zum einen verwendest du wohl wenig Gewicht. Selbst wenn du am Anfang stehst, ist es wohl nicht genug.
    BD, NegativBD, Fliegende und dann noch KHBD( wie ich annehme?) - ist einfach too much.
    Normalerweise sollte da spätestens bei den Fliegenden Schluss sein.
    Wenn du danach noch KHBD packst würd ich mir mal Gedanken über die Gewichte und Satz/Wdh Zahlen machen.

Was hast du überhaupt für einen TP dass das eine TE ist?
    Sowohl die Reihenfolge als auch das Volumen (vorausgestzt er macht überall 3 Sätze) sind exakt wie im 3er Sticky

Beschwer dich bei Philipp bzw. Jens

Abgesehen davon, dass mir das Volumen auch zu hoch wäre

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Zitat Zitat von The Wicker Man
    Sowohl die Reihenfolge als auch das Volumen (vorausgestzt er macht überall 3 Sätze) sind exakt wie im 3er Sticky
    Egal wo es steht mir würde das kein bisschen Gefallen.
    Wieviel Gewicht muss man verwenden um das abzuarbeiten?
    Besser gesagt wiewenig...?
    Mal angenommen man führt BD mit dem richtigen Arbeitsgewicht aus. Dass dann noch Negativbd möglich sein soll...ok...(auch nicht mehr im höchsten Bereich aber möglich)
    Fliegende mit weniger Gewicht um die Brust zum Mv zu treiben...versteh ich auch noch...
    Aber dann noch KHBD? Wie soll das funktionieren? Womit soll das funktionieren? 3 kg Hanteln?
    Frenchpress nach Seitheben sollte auch trotz der Pause nicht mehr drin sein...

Versteht mich nicht falsch...für manche mag das funktionieren...ich hingegen bin eher der Typ der immer Alles geben will. Für mich sind die 4 Brust und 4 Trizeps Übungen sehr unverständlich.
    Wenn das ganze noch ohne MV funktionieren soll würd ichs komplett lassen (was ich aber nicht vermute)

Ehrlich gesagt sieht der Plan so aus als hätte derjenige nicht genug Gewchtscheiben zur Hand

Aber vermutlich scheidet sich da der BB vom Kraft Gedanken ...

Zitat Zitat von Kuldren
    Aber vermutlich scheidet sich da der BB vom Kraft Gedanken
    Genau das denke ich nämlich auch. 4 Druckübungen wären für mich persönlich bei meiner angestrebten Intensität 2 zu viele

Aber der Unterschied in den Vorstellungen von Volumen und Intensität ist eben groß. Soll auch Leute geben, die mit diesem Volumen besser fahren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte