Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wkm-Problem

Hybrid-Darstellung

Sportbild Leser/in Avatar von player7

Wkm-Problem

HI!

Also ich trainiere jetzt seit ca 1 Monat nach dem Wkm Plan und mache die Übungen immer so:
    Also am Anfang mal mit leichteren Gewichten aufwärmen ganz normal und dann mache ich 3 Sätze mit max. Gewicht in jedem Satz 8 Wiederholungen. Bei der nächsten TE dann 9 Wh dann 10 dann 11 dann 12 und dann Gewicht drauf und wieder bei 8 anfangen. So habe ich das Prinzip des Wkm verstanden. Bitte um Korrektur falls ich hierbei schon etwas falsch mache. So jetz mein Problem ich drücke 50 Kilo auf der Bank 12 mal und hab mich letzes Training auf 55 gesteigert da die kleinsten Scheiben in dem fitness center nun mal 2,5 sind. Nur habe ich jetz das Problem das ich diese 55 Klio gerade mal so 8 mal schaffe und das auch mit Hilfe bei den letzen 2 Wh. Nun meine Frage sollte ich einfach sagen wir mal nur 6 Wh machen und mich von hier weg steigern sprich nächstes mal dann 7 usw. oder sollte ich mit den Gewichten wieder runter und mal bis zu 15 Wh oder so hocharbeiten?? Bitte um eure Hilfe! Danke
    LG

Gesperrt
    häää also vonb pyramiden-system hab ich bei wkm nix gelesen ?!?

du sollst flexibel sein, nicht steiff immer 10 whd machen sondern in dem Bereich 8-12 bleiben !

1 satz 50
    2 satz 55
    3 satz 60 (wenn du die 8 mal "leicht" schaffst, machste nächste mal 65!)

Zitat Zitat von roaccutan1
    häää also vonb pyramiden-system hab ich bei wkm nix gelesen ?!?

du sollst flexibel sein, nicht steiff immer 10 whd machen sondern in dem Bereich 8-12 bleiben !

1 satz 50
    2 satz 55
    3 satz 60 (wenn du die 8 mal "leicht" schaffst, machste nächste mal 65!)

Ich mache ja nicht steif 10 Wdh ich mache 8 dann nächstes training 9 usw. ich steigere mich zunächst von training zu training mit den wdh und dann erst mit dem Gewicht! oder ist es besser wenn ich im ersten satz 12wdh im zweiten 10 und im dritten dann 8 mache? oder ist das prinzipiell eig völlig egal und beides machbar jenachdem wie es halt für einen besser ist?

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Prinzipiell solltest du das Gewicht steigern wenn du das SOLL an wdh erreichst oder übertriffst.
    Es kommt nur darauf an wo du dein SOLL definierst.

Wenn du 9 wdh packst anstatt 8 kannst du das Gewicht ja beim nächsten training um 2.5 kg steigern

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von player7
    [...]oder ist das prinzipiell eig völlig egal und beides machbar jenachdem wie es halt für einen besser ist?
    Genau so ist es...

Zitat Zitat von Manoah
    Genau so ist es...
    DANKE!!! Hab mir schon gedacht ich hab das Prinzip völlig missverstanden aber zum Glück doch nicht!! Aber jetz nochmal zu meiner ersten Frage was soll ich denn jetz tun? Wieder Gewicht runter oder weiter wie bisher und wenn ich die 9Wdh nich t pack einfach nochmal 8 machen und das nächste mal dann 9?

Zitat Zitat von Kuldren
    Prinzipiell solltest du das Gewicht steigern wenn du das SOLL an wdh erreichst oder übertriffst.
    Es kommt nur darauf an wo du dein SOLL definierst.

Wenn du 9 wdh packst anstatt 8 kannst du das Gewicht ja beim nächsten training um 2.5 kg steigern
    Ich kann aber immer nur um 5 Kilo steigern da die kleinsten Scheiben 2,5 kilo haben!

Eisenbeißer/in
    solange man intensiv trainiert, ist es wohl egal wie und wann man steigert.

ich hab wkm im übrigen so verstanden:
    3 Arbeitssätze bei Gewicht X schafft man im Rahmen von 8-12 Wiederholungen = Steigerung