
-
Erdnussmus
Hallöchen Ernährungsforum!
Da ich grade auf Diät bin und endlich mal wieder in einen Bioladen gefunden habe, hab' ich mich erstmal durch die gesamten Regale durchgelesen und doch einige nette Sachen gefunden, wollte ich erstmal empfehlen!
Z.B. Apfelmark, der Zucker ist NUR Fruchtzucker und der KH-Anteil sowie Kcal sind wesentlich niedriger als beim gezuckerten(Ist ja auch logisch, ich weiß ).
Dann meine zweite Entdeckung, die ich auf mein Erinnern eines Beitrags zu Erdnussmus gekauft habe.
Erdnussmus:
EW : ~30g
Kh : niedrig, 5-6g ~
Fett: 53g
Nun meine Frage, Erdnussmus ist sicherlich nicht für ne Diät gemacht, nicht wahr? Mit wenigen Löffeln hat man da ja ne ziemliche Mahlzeit raus, ohne das Hungergefühl einigermaßen gestillt zu haben(geht zumindest mir so).
Aber da ne Diät ja auchmal zu Ende ist und es auch Refeedtage gibt, wollte ich sowieso im Allgemeinen fragen, wie "gut" ihr Erdnussmus bewertet?
Ist aus 100% Erdnüssen, steht drauf.
Sind diese 53g Fett dann "gute" Fette oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?
Mfg,
John1
-
Eisenbeißer/in
Erdnüsse enthalten gutes Fett!
Was den zum Teil schlechten Ruf verursacht, sind z.B. gehärtete Fette bei Erdnussbutter.
Hast du bei reinem Erdnussmus nicht drin, auch bei der Erdnussbutter aus dem Reformhaus z.T. nicht - die von Rapunzel (die Crunchy Butter) hat z.B. Palmfett das nicht gehärtet werden muss soweit ich weiss.
Hat aber wie du sagst viele Kcal natürlich.
Ich bin der völlige Erdnussbutter Junkie... mach mir eigentlich fast jeden Tag 'nen Löffel in die Haferflocken am Morgen... und manchmal gibts auch noch 'nen Löffel pur einfach so... wie z.B. jetzt... 
PS: Ich bin im Moment am Abspecken, wenn man's nicht übertreibt geht das easy... ich mach aber auch eher Low Carb / nicht allzu wenig Fett...
-
Sportstudent/in
Also ich bevorzuge auch das Erdnussmuß.
Auch interessant zu Putenbrust, das mal Geschmack an die Sache kommt
Wenn du es nicht gleich übertreibst damit kannste dir das ruhig mal gönnen, gutes Fett gute Proteine.
-
PS: Ich bin im Moment am Abspecken, wenn man's nicht übertreibt geht das easy... ich mach aber auch eher Low Carb / nicht allzu wenig Fett...
Kurze Offtopicfrage: Wenn ich relativ KH-arm esse, können die Fette ruhig rauf, oder? Machen doch viele so, mit vielen Proteinen, viel Fett und wenig KH, oder?
Weil dann könnte ich mir das Erdbnussmus doch ganz gut vorstellen als kleine Ergänzung(auch wenn sie mir nicht sooo schmeckt, aber das kann sich ja noch ändern ).
Wenn ich das erhitze, ist das kein Problem, oder? Ich mein, die wichtigen Inhaltsstoffe gehen beim pressen und sehr großer Hitze erst raus, oder? Mir schwebt da frische Pute mit warmen Erdnussmus vor .
Danke für die Topantworten!
John1
PS: Oder in den abendlichen Magerquark rein? Ich löffel grade meine 500g und verfeiner die mit einem Klecks Erdnussmus, ganz nett vom Geschmack her!
-
Eisenbeißer/in
Ja bei Low Carb hast du normalerweise eher mehr Fett... einen Energieträger brauchst du ja, Protein ist da eher weniger geeignet...
In Quark mach ich mir Leinöl, aber mehr wegen der Konsistenz... einfach probieren, erlaubt ist was schmeckt, übertreiben muss man's ja nich... 
Hühnchenbrust mit Erdnussbutter muss ich auch mal probieren...
-
Men`s Health Abonnent
Hab mir in meiner Low/No Carb Diät jeden Tag Erdnussmus reingeschaufelt.
geil.
http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
http://www.online-fitness-coaching.com
-
Sportstudent/in
WEnn ihr gern indisch esst...
Es gibt viele Hähnchengerichte, welche mit einer Erdnussbutter-Creme SAuce zubereitet werden (meist sehr scharf *freu*).
Mein Top Favorit: Butterchicken !!!
-
 Zitat von John1
Da ich grade auf Diät bin und endlich mal wieder in einen Bioladen gefunden habe, hab' ich mich erstmal durch die gesamten Regale durchgelesen und doch einige nette Sachen gefunden, wollte ich erstmal empfehlen!
Z.B. Apfelmark, der Zucker ist NUR Fruchtzucker und der KH-Anteil sowie Kcal sind wesentlich niedriger als beim gezuckerten(Ist ja auch logisch, ich weiß  ).
Der Kcal anteil ist nur niedriger da weniger Zucker drin ist, doch die Fructose ist nicht besser als die Glucose nur weil sie rein Pflanzlich ist. Ich hab aus einer Studie erfahren dürfen das die Fructose, welche ja so pflanzlich naturell und gut klingt (mit fruchteigener süße usw) gezielter als die normale Glucose am Bauch ansetzt... Bei mir Kommt trotzdem Honig in die Haferflocken 
mfg enzo
-
hätte hier dann doch auch noch ne Erdnussbutter frage da mich das mit den gehärteten Fetten gerade irritiert.
Hab hier eben mal meine 2 gläschen an tisch geholt.
die eine ist zu 90% aus gerösteten erdnüssen und hat neben zucker und Speisesalz noch "Öl pflanzlich gehärtet" ... bedenklich oder nicht? Die Erdnussbutter ist nämlich mein Favorit (Barney´s Best Peanut Butter)
Als ich auf das andere Glas geschaut hab hab ich neben 87% gerösteten Erdnüssen traubenzucker, Sonnenblumenöl und salz noch Palmfett gehärtet gefunden... wie war des mit Palmfett sind ungehärtet? werd die 2. Butter sowieso nicht mehr kaufen, da Sonnenblumenöl drin ist und die auch nicht so gut schmeckt ... gehärtete anteile sind jedoch in beiden ?
gehärtete Fettsäuren = Transfette?
-
Eisenbeißer/in
Interessant. Also ich hab die Erdnussbutter von Rapunzel, dort ist explizit deklariert "ungehärtetes planzliches Fett".
Wie du erkannt hast, können bei der Härtung von planzlichen Fetten trans-Fette entstehen. Soweit ich weiss muss das zwar nicht unbedingt der Fall sein.
Also die 2. Butter würd ich streichen (aber nicht aufs Brot, haha)
Nur 87% Erdnüsse, das ist nicht gerade so toll....
Ähnliche Themen
-
Von Kinzi im Forum Ernährung
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 22.09.2011, 22:01
-
Von roccat im Forum Ernährung
Antworten: 24
Letzter Beitrag: 08.06.2011, 22:42
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen