Hi.

So das Christkind war dieses Jahr besonders nett zu mir und hat mir nen Lat-Turm mitgebracht.

Also hab ich mich heut mal rangesetzt und fleissig dran trainiert, allerdings is mir aufgefallen, dass ich beim vorderen ziehen (also vor der brust) meinen lat so gut wie garnicht gespürt hab, sondern das ganze deutlich stärker auf schulter und brust ging (und nen kleines bischen noch aufn trizeps).

beim ziehen zum rücken ging es schon stärker auf den rücken, allerdings hab ich da die größte belastung im bereich der nacken und schulter-muskeln gehabt, und wieder nur minimal am lat selbst.

da ich aber (achtung: gefährliches halbwissen^^) gelesen hab, dass es für die gelenke uU nicht sonderlich verträglich ist, hinter den kopf zu ziehen, würd ich schon ganz gern vorm oberkörper ziehen.

hab auch versucht, die arme möglichst starr zu halten, um so evtl die anstrengung "umzuleiten", hat aber auch nicht viel gebracht..
da ich den lat ersmal etwas in die breite bringen will, hab ich nur weit gegriffen (den engen griff hätt ich evtl auch mal probieren sollen, mist <.<)


nu meine frage: was könnt ich falsch gemacht haben? oder is das evtl sogar normal anfangs? (mein lat hinkt ziemlich hinterher, der is noch ziemlich mickrig, so dass evtl die anderen muskelgruppen noch unterstützend eingreifen, damit ichs gebacken bekomm?)