
-
glykämische last und nudeln = nudeln schlecht??
zerbrech mir gerade den kopf wie es sich nun genau mit dem glykämischen index/ last verhällt.
gi/l gibt an, wie hoch der blutzuckerspiegel beim verzehr von 50g KH steigt
FRAGE: bezieht sich dies nur auf den absoluten anstieg, also den anstieg insgesamt, oder auch auf den zeitraum indem der blutzuckerspiegel ansteigt (was dann heißen würde, hohe gi/l = auch ein sehr schneller blutzuckerspiegel anstieg??)
bsp nudeln:
sehr hoher gi/l > im grunde ja logisch, weil hohe KH anteil? ... heißt das nun, daß wenn ich nudeln zu mir nehme, der blutzuckerspiegel sehr schnell, hoch ansteigt, oder nur, daß der blutzuckerspiegeln theoretisch hoch steigt, eben einfach aufgrund des hohen KH anteils
soweit ich weiß, werden al dente gekochte nudeln doch nur sehr langsam verdaut, was doch nun bedeuten müßte, daß der blutzuckerspiegel eben nicht schnell ansteigen kann???
danke im voraus! gruß, andi
-
Discopumper/in
Hallo,
Gi/Gl kann man auch mit biologischer Wertigkeit von Protein vergleichen ist einbischen anders.
Gi ist Glykämischer Index
Gl ist Glykämische Last
Gi bedeutet wie schnell die Kohlenhydrate sind z.B. Getreide : Nudeln ca. 54 Gi , Zucker : Glucose 100 Gi
Es kommt auch auf die Sorte an, durchschnittlich Nudeln befinden sich im Mittleren
bereich . Alle süsse Sachen zu Teil auch Weissbrot haben einen höhen Gi also schnelligkeit von Kh.
Gl bedeutet gehalt von verwertbaren Kohlenhydraten wird aus Gi gerechnet
Nudeln : Gi = 55 Formel : 55(Gi) :100 x 65(gehalt Kh auf 100 g) = 35
Ich Persönlich achte nur auf Gi , was Diese Formel angeht bin ich etwas skeptisch.
-
Tach die Herren!
Der GI oder glykämische Index ist nur begrenzt aussagekräftig und absolut zu vernachlässigen, denn er bezieht sich auf eine völlig alltags- und praxisferne laboratorische Ermittlung der Werte. Es werden nämlich isoliert 50 g verwertbare Kohlenhydrate eines Nahrungsmittels, also alle anderen Nährstoffe wurden getrennt, gegeben und mit einer 50g-Gabe Traubenzucker verglichen. Dabei wird über mehrere Tage bei mehreren Probanden der Blutzuckerspiegel über eine Dauer von 2 Stunden gemessen, um einen aussagekräftigen Durchschnittswert zu erhalten.
Viele "Experten" haben über den GI viel Geld verdient, weil die Menschen immer auf der Suche nach der Wunderpille sind, aber folgende Punkte sind zu bedenken:
1. Es gibt starke intra- und interindividuelle Unterschiede zwischen Personen bei der Verstoffwechselung von Kohlenhydraten und Nährstoffen allgemein.
2. Je nach Tageszeit variiert der GI.
3. Je nach körperlicher Aktivität variiert der GI.
4. Isolierte Gabe eines Lebensmittels ist unnatürlich und entspricht nicht den normalen Ernährungsgewohnheiten.
5. Die Kombination von Fett, Kohlenhydraten, Proteinen und Ballaststoffen führt zu einem langsameren Anstieg der Blutkohlenhydrate.
6. Die Kombination von Kohlenhydraten mit hohem und niedrigem GI führt auch zu einem langsameren Anstieg des Blutzuckerspiegels.
Besser ist daher die Richtung nach der GL, glykämischen Ladung/Last, weil diese den Kohlenhydratgehalt eines Lebensmittels mit einbezieht. Art und Menge des verzehrten Kohlenhydrats sind nämlich für die darauf folgende Insulinantwort, also die Ausschüttung des Speicherhormons, verantwortlich. Formel: GI subtrahiert durch 100 und multipliziert mit dem Anteil der Kohlenhydrate des jeweiligen Lebensmittels. Daraus ersieht man, dass auch Lebensmittel mit einem sehr hohen glykämischen Index durchaus eine sehr geringe glykämische Last haben können, und dass dadurch der Insulinausstoß und damit die Speicherwirkung gering ausfallen können.
Also: Mischkost mit viel Fleisch, Gemüse, Obst und Kohlenhydraten ist zu bevorzugen. Mageres Fleisch, reichlich buntes Gemüse, Obst und Kohlenhydratquellen mit einer geringen glykämischen Last und hohem Ballaststoffanteil sowie ausreichend Flüssigkeitszufuhr = gesunde Ernährung in einem Satz.
Gruss
Euer Marc
-
-
nudeln, haferflocken, reis... habe alle eine hohe GL ... führen demnach alle zu einem stärker erhöhten blutzuckerspiegel... wie soll man dann bitte den KH bedarf decken?? 10 kg kartoffeln essen oder wie? wobei 10 kg dann den blutzuckerspiegel genauso steigen lassen würden?
Zerbrech dir nicht den Kopf wegen dem GI/GL-Zeug. Der GI ist schon ok als ein erster Anhaltspunkt, aber auch nicht alles, wie PROGRESS PT schon geschrieben hat.
Halte dich einfach an die folgende Regel: je unverarbeiteter das Lebensmittel, desto besser. Ergo: Vollkornprodukte (also Vollkornnudeln, Naturreis, Haferflocken).
-
jungs, einfach essen....
macht euch über so n müll keine gedanken, sonst könnt ihr bald gar nix mehr essen.
einfach essen, was schmeckt.
brot, nudeln...wayne...
wenn ihr euch sorgen um den gi macht, dann esst gemüse dazu, das senkt den gi....
fertig aus...
Ähnliche Themen
-
Von OliB im Forum Ernährung
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 05.10.2011, 17:06
-
Von Powerle87 im Forum Ernährung
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 01.08.2011, 15:02
-
Von CooLguy007 im Forum Ernährung
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 27.05.2009, 20:18
-
Von pmarx2 im Forum Ernährung
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 01.03.2007, 20:45
-
Von Ecko™ im Forum Abspeckforum
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 18.07.2005, 12:31
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen