-
Tipps für mein Trainingsplan
Guten Abend liebe Sportler 
Also kurze Vorgeschichte:
Ich werde in 3 Monaten 17.
Ich trainiere seit etwas einem halben Jahr im Fitness-Studio.
Wenn nichts dazwischen kommt alle 2 Tage, manchmal auch 2 Tage hintereinander, aber nie mehr als 3 mal die Woche und nie weniger, also konstant 3-mal die Woche.
Mein Ziel:
Mein Ziel ist es einen guten, athletischen Körper zu "bekommen", aber ich will kein Bodybuilder Körper wie Arnold Schwarznegger mal hatte oder so.
Ich will ich in jedem Körperbereich (Brust, Bauch, Bizeps, Trizeps, Beine, Schultern, Rücken) Muskeln aufbauen.
Warum ich jetzt hier schreibe:
Also ich trainiere in einem Billig-Discounter-Fitness-Studio, die natürlich keine ausgebildeten Trainer haben. Und da ich nicht falsch trainieren will und meinen Körper nicht "kaputtmachen" will, habe ich einen guten Freund um Rat gebeten, der schon 3 1/2 Jahre trainiert und einen entsprechend guten Körper hat. Das war vor 3 Monaten. Mit ihm hab ich ein Trainingsplan erstellt nachdem ich nun strikt seit 3 Monaten trainiere, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich so richtig trainiere da ich schon in anderen Foren gelesen habe, dass das nicht so sinnvoll ist wie ich trainiere. Also wollte euch hier um Feedback, Rat und Verbesserungsvorschläge bitten.
Wie ich jetzt trainiere - Mein Trainingsplan
Ich mache einen 3-Tages-Split mit 3 Varianten, entweder Montag, Mittwoch, Freitag; Montag, Mittwoch, Donnerstag oder Montag, Dienstag, Donnerstag.
Ich habe 8 Wochen auf Definition (wenig Gewicht, 20 Wiederholungen, 4 Sätze) trainiert. Nun trainiere ich seit 5 Wochen (letzte Woche; eigentlich 4 Wochen, aber ich brauchte eine Woche zum Probieren) Maximalkraft (viel Gewicht bis zum Muskelversagen, 4 Sätze (6 Wiederholungen, 4 Wiederholungen, 2 Wiederholungen, 1 Wiederholung). Danach habe ich geplant auf Masse (ich weiß nicht wie man das trainiert) zu tranieren.
Meine Übungen:
1. Tag:
Beine + Schultern + Bauch
Für Beine:
Beinpresse
Beinstrecker
Beinbeuger
Für Schultern:
Schulterdrücken Maschine
Shrugs mit Kurzhanteln
Rudermaschine für Schultern & Rücken
Für Bauch:
Crunches mit Beinen in der Luft
Seitliche Crunches
Bauchpressen Maschine (Kabelzug) sitzend
Knieheben (ich hebe dabei meine ganzen Beine) liegend am Bauchbrett
2. Tag:
Trizeps + Brust + Bauch
Für Trizeps:
Trizepsdrücken (Runterdrücken) am Turm (Kabel)
Kickbacks
Trizeps an der Maschine (Gewicht runterziehen)
Für Brust:
Bankdrücken liegend
Butterfly Maschine sitzend
Bankdrücken Maschine sitzend
Für Bauch:
siehe 1. Tag
3. Tag:
Bizeps + Rücken + Bauch
Für Bizeps:
Kurzhantelcurls
Kabelcurls stehend beidarmig
Scott-Curls Langhantel
Für Rücken:
Latziehen an der Maschine mit Rücken zum Sitz
Rückenstrecker
Rudernzug wie am Kabelzug nur an einer Maschine
Für Bauch:
siehe 1. Tag
Schlusswort:
Vielen Dank im Vorraus für Kritik, Feedback, Rat & Verbesserungsvorschläge. Und natürlich vielen Dank für das Lesen dieses Textes oder eher Buches
Hoffe auf viele Rückmeldungen
Außerdem hoffe ich auf paar Ernährungstipps, wäre sehr nett
LG,
Artilinho
-
BBszene Kenner
auch wenn dir die Antwort nicht gefallen wird:
Lies dir einfach die Stickies durch!
Danach wird sich viel geklärt haben und du kannst dann konkrete Fragen stellen.
In deinem Beitrag steckt zu viel "Halbwissen" als dass man dir mit einer Antwort helfen könnte...und der Plan taugt wirklich nicht viel.
Wie gesagt, Stickies!
-
Was und wo sind die Stickies?
-
Sportbild Leser/in
Das sind die Postings gaaaanz oben im Forum, da steht auch ganz dick und fett "WICHTIG" vorne drann.
-
was ich dir definitiv sagen kann:
für dich als anfänger ist es schwachsinn eine 3er splitt zu machen. zudem ist das mit der periodisierung noch viel zu früh. lies die stickies, insb. den wkm sticky! du hast ja zeit als schüler, lies in wirklich mal GANZ durch, dann weißt du schon mehr als 20% hier...
-
Naja ok da ich sowieso an der Grippe leide und bis Ende der Woche das Bett hüte, werd ich mir morgen mal Zeit nehmen und die Stickys durchlesen.
PS: Aber ihr könnt mir dennoch weiter hier Rat, Feedback & Verbesserungsvorschläge geben, bitte
-
BBszene Kenner
 Zitat von Artilinho
PS: Aber ihr könnt mir dennoch weiter hier Rat, Feedback & Verbesserungsvorschläge geben, bitte 
wozu? Sollen wir dir hier seitenweise die Grundlagen hinschreiben? Die Stickies werden dir helfen, danach kannst du einen neuen Thread aufmachen bzw. die Suche benutzen